Mac - Notizen plötzlich weg

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

musste heute morgen feststellen, dass sämtliche Notizen von meinem Mac verschwunden sind. Ich habe keinerlei Idee, wie dies zu Stande gekommen ist.

Als ich das Notiz Programm öffnen wollte, fällt mir im Nachhinein auf, dass irgendeine Meldung aufgepoppt ist, die allerdings keinen Inhalt hatte. War möglicherweise noch am laden, oder hat sich aufgehangen. Die Meldung wurde auch von selbst bestätigt, bzw. verschwand von selbst. Danach ging das Fenster der Notizen auf, in der alles weg war.

Backup ist keines vorhanden. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die meisten brisanten Daten habe ich noch an anderen Stellen gespeichert. Demnach kein Weltuntergang. Es interessiert mich aber sehr, wie das zu Stande gekommen sein kann.

Was evtl. zu erwähnen ist, dass mein Mac Speicher nahezu komplett gefüllt war, gestern Abend kam auch mehrmals die Meldung, dass der Speicher fast voll sei. Hat der Mac dann selbstständig Sachen gelöscht(natürlich mit der Erlaubnis, wie bspw. der vermeintlichen Meldung beim Öffnen der Notiz App), um Speicher freizumachen?
Könnte auch ein Eingreifen einer dritten Person infrage kommen? Ist der Rechner mögl. infiziert?

Danke.

Grüße
 
Wenn die Festplatte voll ist, kann der Rechner nicht mehr vernünftig arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät von selbst Daten löscht. Du musst jetzt selbst tätig werden und durch Löschen und/oder Kopieren von Daten auf eine externe Festplatte Platz schaffen. Dann den Rechner erneut starten. Wahrscheinlich werden dann die Notizen wieder angezeigt. Wenn du die iCloud aktiviert hast, findest du diese jetzt vielleicht in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Warum kein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Moleskin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis und bernie313
Hast Du zufällig eines deiner Geräte (iPad/iPhone/mac) von einer älteren OS Version auf eine neuere geupdatet?
Beim Sprung auf iOS 9 und elCapitan haben sich die Notizen geändert. Diese Meldung die dann aufploppte informierte einen dann darüber das die alten Notizenn nun Geschichte sind...

LG, Alfred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis und tamuli
Hast Du zufällig eines deiner Geräte (iPad/iPhone/mac) von einer älteren OS Version auf eine neuere geupdatet?
Beim Sprung auf iOS 9 und elCapitan haben sich die Notizen geändert. Diese Meldung die dann aufploppte informierte einen dann darüber das die alten Notizenn nun Geschichte sind...

LG, Alfred.

Nein, ein Update habe ich nicht gemacht. Aber wie erwähnt, ist irgendeine Meldung erschienen, als ich das Notiz Programm geöffnet habe. Nur dumm, dass ich nicht gewartet habe, bis diese korrekt angezeigt wurde.

Wenn die Festplatte voll ist, kann der Rechner nicht mehr vernünftig arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät von selbst Daten löscht. Du musst jetzt selbst tätig werden und durch Löschen und/oder Kopieren von Daten auf eine externe Festplatte Platz schaffen. Dann den Rechner erneut starten. Wahrscheinlich werden dann die Notizen wieder angezeigt. Wenn du die iCloud aktiviert hast, findest du diese jetzt vielleicht in der Cloud.

Leider hat das nicht geklappt :/.


Warum kein Backup?

Weil ich nicht immer eine externe Festplatte parat habe, mit einer derartigen Größe.

Mir geht es nicht um die Notizen, die sind relativ egal.
Ich möchte nur wissen, wie das zustande gekommen sein kann. Insbesondere, ob mein Mac möglw. infiziert worden ist.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben Unten