MAC Newbie

Diskutiere mit über: MAC Newbie im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. laptopuser

laptopuser Thread Starter MacUser Mitglied

bin Mac Newbie....

will mac kaufen... ehm neu oder gebraucht.

Aber .... lieber mit neue Intel oder mit diese IBM Processor ?

Bin immer mit Windows & bis jetzt auch.

Wie dies PowerMAC bei EBAY :

http://cgi.ebay.de/Apple-PowerMac-G...yZ136592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei PowerMAC kann ich mit irgend ein windows hardware später nachrusten ( wie RAM, Grafikkarte, Festplatte, DVD Brenner ) ?

Ist ähnliche wie diese windows hardware ?
    Oder MAC hat ne speciale eigene Hardware ?

Oder ansonsten Macbook wie hier :

http://cgi.ebay.de/MACbook-13-2GHz-...QQihZ014QQcategoryZ136596QQrdZ1QQcmdZViewItem

Übrigens... bei diese PowerMAC kann nicht windows laufen oder, Nur mir virtual PC ?

Aber wie ist denn wenn ich verschiedene windows software installieren möchte, geht & läuft es ?

2. koli.bri

koli.bri Gast

Also.
    erste Frage zurück: Wozu brauchst Du den Rechner? Wenn er "nur" ein Multimediagerät sein soll, reicht ein MacBook, vielleicht sogar ein iBook, bzw. die Standvariante Mac Mini.

Als Arbeitstier geht das Mac Book Pro und der iMac durch, und für die ganz harten ist dann der Mac Pro, bzw. PowerMac da.

Windowssoftware funktioniert NICHT. Ist aber in der Regel nicht schlimm, für die alltäglichen Programme gibts genug Alternativen, die zum Teil sogar besser als das Original sind. Gibt aber auch schwarze Schafe drunter, bzw. Sachen, die man auf dem dem Mac nicht findet. Sind aber einzellösungen.

Auf den Mac mit PPC kann man kein Windows installieren (nur über VPC, aber dass will nichtmach ich mir antun, und ich hab Windows 98 auf einer 200 Mghz-Kister erlebt). Die neuen Mit Intel-Prozessor können Windows nativ booten. Als wär der Mac ein ganz normaler PC (was er freillich auch ist, aber das ist hier Glaubenssache).

Was die Hardware von dem PowerMac angeht: Spezielle braucht der nicht, aber drauf achten, was man kauft, sollte man schon. Kann schonmal passieren, dass die billigere Hardware nicht funktioniert (wobei billig nicht günstig heißt)

gruß

Lukas

3. Lukas the brain

Lukas the brain MacUser Mitglied

Auf PPC kannste kein Windows, ansonten kommt es darauf an, was du machen willst.

Gruß Lukas :)

4. Gradi

Gradi MacUser Mitglied

Wie wärs mal mit normalem Deutsch...

5. Gremlin

Gremlin MacUser Mitglied

Als Neueinsteiger würde ich kein PPC-Gerät mehr kaufen - du hast keine alte PPC-Software, die du weiterbenutzen willst, aber dafür vielleicht noch Windows-Programme, du auf Intel-Macs weiterverwenden kannst, wenn du Windows über BootCamp oder Paralells installierst. Auf PPC-Macs läuft Windows nur über einen Emulator wie VirtualPC, was sehr langsam ist.

Macs (auch PPC-Macs) verwenden grösstenteils die gleiche Hardware, die auch bei PCs verwendet wird. Festplatten und DVD-Brenner lassen sich im allgemeinen problemlos aus dem PC-Lager verwenden. Bei RAM muss man etwas vorsichtig sein - viele Macs sind mit RAM pingelig und RAM-Module, die in PCs laufen, machen in Macs probleme. Am besten von einem Händler kaufen, der explizit Mac-kompatiblen RAM anbietet. Das ist auch nicht teurer als RAM vom nächsten PC-Händler - ausser, du kaufst dem RAM bei Apple direkt, die nehmen Wucherpreise. PC-Grafikkarten laufen nicht einfach so in Macs, weil die ein Mac-spezifisches BIOS brauchen. Sonstige PC-Hardware läuft, wenn es einen Mac-Treiber gibt.

Gremlin

6. JochenN

JochenN MacUser Mitglied

Aus Höflichkeit den Leuten gegenüber, die Deinen Post lesen und Dir ggf. helfen wollen, wäre es schon angebracht, vor dem Posten nochmal den Text durchzulesen und ihn wenigstens einigermaßen lesbar zu formulieren. :mad:

Falls Du Ausländer bist und ein Problem mit dem Deutschen hast, solltest Du das sagen, dann ist das kein Problem. Aber etwas mehr Sorgfalt kann man denke ich schon erwarten, oder :kopfkratz:

7. eisdiele

eisdiele MacUser Mitglied

Warum willst du dir überhaupt ein Mac antun, wenn du doch nur Windowsprogramme ausführen willst?! Kauf dir doch lieber ein stink normalen Laptop bzw PC, damit wirst du sicher glücklicher.

8. laptopuser

laptopuser Thread Starter MacUser Mitglied

Vielen Dank für eure Antwort :)

Ich will MAC für 2. Arbeitplatz benuzten, ausser Windows.
    Gehe ich sehr selten mit MAC um, obwohl habe ich schon paar mal probiert.

Mache ich auch Design Sachen & Video Editing ab und zu ( Photoshop, Illustrator, Premiere & Aftereffects ... oder einbisschen Dreamweaver ).

Nur weiss ich nicht bis jetzt ganz genau, ob es sich lohnt, wenn ich für meine 2. Computer ... ein MAC zu kaufen.

Habe ich gehört & gesehen, dass Werbe oder Design Agenturen meisten nur MAC. Deshalb habe ich gedacht, vielleicht auch nicht schlecht ein MAC zusätzlich zu benutzen. Statt immer Windows zu benutzen

Wo kauft man gut & günstiger MAC Hardware, ausser bei EBAY, Apple Store oder Gravis ?

Vielen Dank noch einmal :)

9. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Für den Mac müsstest du für alle Programme ein Update auf die mac-Version kaufen…

10. definger

definger MacUser Mitglied

was soll denn der blödsinn?
    man erkennt doch eindeutig das er ausländer ist, so nen kommentar gibts auch nur in einem deutschen forum...
    schaut euch mal an wieviele halb-englisch sprechende in den englischen foren unterwegs sind und da raunzt niemand.
    man möchte fast sagen, typisch deutsche...
    (wenns hier nicht ein paar ausnahmen geben würd)

Die Seite wird geladen...