Mac-Neuling und ein paar Fragen...

Macomac111

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft am Wochenende (MD103) und bin absoluter Windows-Nutzer.
In der Hoffnung, hier passende Antworten auf offene Fragen zu bekommen, lege ich einfach mal los:

-> Ich nutze auf der Arbeit Windows und abends und am Wochenende privat das Macbook. Ist das überhaupt von der "Haptik" her möglich? Habt ihr Erfahrungswerte? Gibt es gute Tipps wie der "Parallelbetrieb" leicht fällt?

-> Auf meinem bisherigen Windwos-System hatte ich eine partitionierte HDD, worauf klare Ordnerstrukturen hinterlegt waren. Beim Thema "Bilder" tue ich mich irgendwie besonders schwer. Bisher hatte ich die Struktur Jahr/Monat/Tag/Ereignis, also z. B. 2011/September/03./Schwimmbad
Ich würde ganz gerne iPhoto nutzen, da dieses beim Mac dabei war. Kann mir hier jemand erklären, in wie weit ich mich von meinem bisherigen System trennen muss und ob die "iPhotosche" Struktur besser ist? Wie macht ihr das?

-> Gleiches gilt auch für Word-Dateien. Legt ihr diese im vorgefertigen Ordner "Dokumente" ab? Musik über iTunes? Was ist wenn die MP3s keine ID3-Tags haben? Geht das dann überhaupt sinnvoll?

-> Was sind "Must have" Apps für den Mac? Office 2011 habe ich bereits

-> Ich habe auch ein iPad und ein iPhone. Meine Freundin ebenfalls. Den Mac würden wir gerne zusammen nutzen. Wie macht man das sinnvoll? Sodass ihr "iTunes" oder "iPhoto" Account sich nicht mit meinem "vermischt"? Ist das ganz einfach über 2 Benutzerkonten möglich?

-> Wie synchronisiere ich am besten Daten (Kalender und Adressbuch) zwischen meinem iPhone und dem Macbook? Mit der iCloud?
Ist die iCloud (datenschutzmäßig) überhaupt sicher? Tu mich relativ schwer mit Online-Speicher (sofern dort wichtige Dokumente oder Fotos gelagert werden).

Ich danke euch allen im Voraus.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft am Wochenende (MD103) und bin absoluter Windows-Nutzer.
In der Hoffnung, hier passende Antworten auf offene Fragen zu bekommen, lege ich einfach mal los:

-> Ich nutze auf der Arbeit Windows und abends und am Wochenende privat das Macbook. Ist das überhaupt von der "Haptik" her möglich? Habt ihr Erfahrungswerte? Gibt es gute Tipps wie der "Parallelbetrieb" leicht fällt?

Was meinst du mit Parallelbetrieb genau, was möchtest du tun?

-> Auf meinem bisherigen Windwos-System hatte ich eine partitionierte HDD, worauf klare Ordnerstrukturen hinterlegt waren. Beim Thema "Bilder" tue ich mich irgendwie besonders schwer. Bisher hatte ich die Struktur Jahr/Monat/Tag/Ereignis, also z. B. 2011/September/03./Schwimmbad
Ich würde ganz gerne iPhoto nutzen, da dieses beim Mac dabei war. Kann mir hier jemand erklären, in wie weit ich mich von meinem bisherigen System trennen muss und ob die "iPhotosche" Struktur besser ist? Wie macht ihr das?

Du kannst im vorgefertigten Ordner Bilder doch ganz einfach eine Struktur anlegen wie aus der Windows Welt. Ob du dafür dann iPhoto nutzt oder nicht ist ja relativ egal.


-> Gleiches gilt auch für Word-Dateien. Legt ihr diese im vorgefertigen Ordner "Dokumente" ab? Musik über iTunes? Was ist wenn die MP3s keine ID3-Tags haben? Geht das dann überhaupt sinnvoll?

Ja ich habe alle Dokumente auch in diesem Ordner, natürlich habe ich aber darunter das ganze noch Strukturiert. Musik liegt alles im Ordner Musik und wird verwaltet von iTunes (genauso wie bei iPhoto).


-> Was sind "Must have" Apps für den Mac? Office 2011 habe ich bereits

Kommt darauf an was du machen willst. Grundsätzlich gibt es keine Must have Apps. Aber Office 2011 finde ich schonmal gut. Ausserdem nutze ich Google Chrome als Browser aber das ist geschmackssache.

-> Ich habe auch ein iPad und ein iPhone. Meine Freundin ebenfalls. Den Mac würden wir gerne zusammen nutzen. Wie macht man das sinnvoll? Sodass ihr "iTunes" oder "iPhoto" Account sich nicht mit meinem "vermischt"? Ist das ganz einfach über 2 Benutzerkonten möglich?

Mit zwei Benutzerkonten wäre das geregelt. Jeder von euch hätte seine eigenen Bibliotheken was Musik, Bilder, Dokumente usw. anbelangt.


Ich danke euch allen im Voraus.

Gruß
Mark

...Gruß
 
-> Ich nutze auf der Arbeit Windows und abends und am Wochenende privat das Macbook. Ist das überhaupt von der "Haptik" her möglich? Habt ihr Erfahrungswerte? Gibt es gute Tipps wie der "Parallelbetrieb" leicht fällt?
Es geht eigentlich. Man fuchst sich rein.
Was evtl. passieren könnte (mir damals auch) ist beim "@" Zeichen. Bei Windows ist es Alt Gr + q. Beim Mac ist auf der Position der Alt Gr Taste die CMD Taste. Mit CMD + q beendest Du Programme :)

-> Ich habe auch ein iPad und ein iPhone. Meine Freundin ebenfalls. Den Mac würden wir gerne zusammen nutzen. Wie macht man das sinnvoll? Sodass ihr "iTunes" oder "iPhoto" Account sich nicht mit meinem "vermischt"? Ist das ganz einfach über 2 Benutzerkonten möglich?
Das ist gar kein Problem. Du solltest 2 Accounts einrichten und in iTunes darauf achten, dass der sync zwischen iTunes + iPad oder iPhone nicht automatisch bei beiden erfolgt (in den Einstellungen) sobald die geräte per Kabel verbunden werden.
 
hallo mark und willkommen!

- zu den Bildern: ich habe nach langem testen schlussendlich auf Picasa gewechselt, weniger nervig und man hat auch hier viele bearbeitungsmöglichkeiten, diashow, gesichtserkennungen, orte-tags usw.
keinerlei import der fotos nötig, nur deine ordnerstruktur im finder wird gezeigt! ich verwende iPhoto nur mehr um schöne foto-albums zu bestellen...
- ja die unterordner unter deinem home-ordner kannst du auf dieser weise benützen. dokumente unter dokumente, musik auf jeden fall mit itunes verwalten lassen (ist dann alles im ordner musik)... ansonsten kannst du hier beliebige ordner erstellen und benennen wie du möchtest.
- must have? mit der zeit wirst du merken was dir eventuell wirklich fehlt und erst dann kannst du dich auf der suche machen... am anfang würde ich mich mal mit dem system und mit den hauseigenen tools und apps auseinandersetzen! meine must have apps müssen nicht unbedingt deine sein! ;)

viel spaß noch mit deinem mac! :)

edit: und hier noch ein nützlicher link...
https://www.macuser.de/threads/mac-basics-fuer-die-ersten-tage-nach-dem-umstieg.194993/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
-> Auf meinem bisherigen Windwos-System hatte ich eine partitionierte HDD, worauf klare Ordnerstrukturen hinterlegt waren. Beim Thema "Bilder" tue ich mich irgendwie besonders schwer. Bisher hatte ich die Struktur Jahr/Monat/Tag/Ereignis, also z. B. 2011/September/03./Schwimmbad
Ich würde ganz gerne iPhoto nutzen, da dieses beim Mac dabei war. Kann mir hier jemand erklären, in wie weit ich mich von meinem bisherigen System trennen muss und ob die "iPhotosche" Struktur besser ist? Wie macht ihr das?
Gruß Mark

Du kannst die Struktur der Bilder gerne so beibehalten, nur dann starte iPhoto, gehe in Einstellungen, Erweitert, und nimm das Häkchen weg bei "Objekte in die Mediathek kopieren".

Hier die Info von der iPhoto Hilfe etwas ausführlicher:

Importieren: Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren
Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie Fotos von einer Festplatte importieren, kopiert (dupliziert) iPhoto die Fotos in die iPhoto-Mediathek und verwendet die Kopien. Die Originalfotos verbleiben unverändert an ihrem Speicherort.
Wenn Sie eine umfassende Fotosammlung auf Ihrem Computer gesichert haben und Ihre Fotos in ihrer aktuellen Dateistruktur belassen möchten, kann iPhoto auf Ihre Original-Fotodateien verweisen, anstatt diese in Ihre iPhoto-Mediathek zu importieren. Deaktivieren Sie dieses Markierungsfeld, damit iPhoto auf die Fotos am Originalspeicherort auf Ihrer Festplatte zugreift (statt Kopien der Fotos zu erstellen). Wenn Sie eines dieser Bilder in iPhoto bearbeiten, wird die bearbeitete Version in der iPhoto-Mediathek gesichert und die Originaldatei bleibt unverändert.
Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren, müssen Sie daran denken, die Fotos nicht von dem Speicherort zu bewegen, von dem sie importiert wurden. Wenn Sie die Fotos an einen anderen Ort bewegen, arbeitet die iPhoto-Mediathek nicht mehr korrekt.


-> Was sind "Must have" Apps für den Mac? Office 2011 habe ich bereits

einen guten Überblick findest du hier:
https://www.macuser.de/threads/mac-...elche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/
Nicht zu vergessen der Mac App Store von Apple mit seinen Applikationen. Letztendlich gibt es kein generelles must have für jeden Anwender, sondern jeder entscheidet selbst was er benötigt und auch für gut befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das switchen zwischen beiden Systemen ist eig kein Problem (außer, dass ich, wenn ich am Windows- Rechner sitze immer versuche Fenster links oben zu schließen;)).
Wenn du iPhoto zum verwalten nutzen möchtest, ist das kein Problem. Du kannst einfach Ereignisse erstellen und deine Fotos dann entsprechend ordnen.
Ansonsten: Must- have- Apps gibt es imho nicht wirklich. Kommt halt immer drauf an, was du machen willst. Ich finde 1Password ziemlich nützlich, speziell, wenn du es auch auf iPhone/iPad nutzt.
Achja, wenn du auch mal Daten mit anderen Windows- Usern austauschst (vorausgesetzt du magst die:D), solltest du vielleicht noch einen Viren- Scanner installieren, damit du nicht als Virenverteiler dienst. Ich nutze dazu ClamXav (kostenlos und eig zuverlässig), da ich mit vielen Windows- Usern zusammenarbeite. Würde dir allerdings empfehlen nicht die Mac- App- Store Version zu laden, sondern die von der Website, da die mehr Funktionen hat.
 
Bin in ähnlicher Situation und nutze um vieles synchron zu halten Dropbox.
Das Funktioniert ganz gut. Schaus dir mal an...vielleicht hilft es bei deinem tagtäglichen Wechseln ;)

lg
 
Zurück
Oben Unten