MAC neuling sucht Ethernet Adresse

S

SirJayJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ein Kumpel von mir hat einen MAC mit MAC OS 10.3 Panther bekommen und benötigt nun die Hardwareadresse seiner Netzwerkkarte damit er sie bei seinem Internet Provider anmelden kann.

Wo findet man die?? in MAC OS 10 war sie nach unterhalb von Router im TCP/IP zu finden...

ein Screenshot neben einer ausführlichen erklärung wäre auch sehr hilfreich
 
Wofür soll das gut sein?
 
ich selbst habe nur einen WinXP Computer (bitte jetzt nicht böse sein), kenne mich damit sehr gut aus und weiß wie man an eine ethernetadresse kommt, der kumpel wohnt aber in einem anderen bundesland und ich kann in der nächsten zeit nicht zu ihm fahren. allerdings ist er ein DAU und braucht die Ethernet Adresse um seinen neuen Apple mit MAC OS 10.3 (Panter) bei seinem internet provider freizuschalten. vielleicht kennt ihr ja chello, da braucht man eine netzwerkkarte und ein kabelmodem.
 
Manchmal muss man die Adresse zu Registrierungszwecken angeben. Ist bei uns an der Uni neuerdings auch so (jetzt via VPN).

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Reiter "Ethernet" und dann bei Ethernet-ID:

Bzw. Apfel (in der Navi-Leiste) -> "über diesen Mac" -> im Systemprofiler dann "Netzwerk" -> "Ethernet integriert" und dann steht die Adresse in der Aufzählung.
 
Hier noch ein Bild dazu...
 

Anhänge

  • ethernet.jpg
    ethernet.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 83
Danke GAIANCHILD

kannst du mir vielleicht auch screenshots von PROXIES und TCP/IP posten???
bin gerade drauf gekommen dass er wahrscheinlich auch die IP festlegen muss. (sie ist es zumindest bei mir in WinXP)

UNTERHALB von Ethernet-ID steht
Konfig = Automatisch

was bedeutet das????
ist es möglich die Ethernet Adresse zu ändern??
bitte um Screenshot?

:)
danke
 
Schau hierfür in deinen anderen Thread: klick mich
 
kann man die ethernet adresse auch ändern??? (bei WinXP ist das bei den meisten netzwerkadaptern möglich)
 
Nein, so weit ich weiß ist die Adresse der Ethernet-Karte fest.
 
nicht ganz, die hardware Adresse (MAC-Adresse) kannst Du wxeder bei XP noch OS X einfach ändern. 5ohne hackertools oder so). Die normale IP; die die Ethernet Karte hat natürlich schon. Dafür gehst Du bei Ethernet auf konfigurieren und dann von automatisch auf manuell. Dann kannst Du alle Sachen einstellen. Sorry, genauer kann ich es Dir im Moment auch nicht sagen, da ich hier auf der arbeit auf OS9 bin.

Sonst heute Abend...

Gruss, David
 
Die MAC-Adresse (=Hardwareadresse) der Ethernetkarte steht fest und kann *nicht* geändert werden. Das ist ja der Sinn solch einer Adresse: Dass diese Netzwerkkarte anhand dieser Adresse *eindeutig* identifiziert werden kann. Jede Netzwerkkarte auf dieser Welt hat eine andere, einzigartige MAC-Adresse. Und die lässt sich nicht ändern. Noch nicht mal mit Windows ;)

Wenn Du mit Ethernet-Adresse die IP-Adresse meinst: Die lässt sich natürlich ändern. Allerding: Jetzt noch massig Screenshots dazu posten ist eigentlich für die Katz. Einfach mal unter "Netzwerk" in den Systemeinstellungen etws rumgucken. Da findet dein Kollege Proxies und alle weiteren Einstellung sehr schnell. Versprochen" :)

Grüsse,
GaianChild
 
Original geschrieben von RaceFace67
nicht ganz, die hardware Adresse (MAC-Adresse) kannst Du wxeder...
 Grrr, ich muss schneller werden. Viel schneller. :D

GaianChild
 
Gehe in WinXP zur LAN Verbindung, dann auf eigenschaften, dort auf konfigurieren (neben der dem namen der netzwerkkarte). im eigenschaftenfenster gehe auf die kartei "erweitert" und du findet eine liste von einstellungsmöglichkeiten für die harte netzwerk kerle :))))) - unter netzwerkadresse kann man die ethernet Adresse ändern. Es geht, aber nur WinXP!!!
 
Das stimmt, dass ich da etwas eintragen kann. Aber da kann ich ja anscheinend irgendwas eintragen, ich muss mich ja nicht einmal an xx:xx:xx:... Konvention halten. Wie kann das denn angehen? Bist du sicher, dass mit der Einstellung wirklich die MAC-Adresse gemeint ist??
 
Hallo,


Original geschrieben von gaianchild
Die MAC-Adresse (=Hardwareadresse) der Ethernetkarte steht fest und kann *nicht* geändert werden. Das ist ja der Sinn solch einer Adresse: Dass diese Netzwerkkarte anhand dieser Adresse *eindeutig* identifiziert werden kann. Jede Netzwerkkarte auf dieser Welt hat eine andere, einzigartige MAC-Adresse. Und die lässt sich nicht ändern. Noch nicht mal mit Windows ;)
 

so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Das ist zwar von der Theorie so richtig, aber die meisten Betriebssysteme lassen die Änderung der MAC-Adresse zu! Dies wird sogar manchmal bewußt eingesetzt, um ein Hochverfügbares System zu bauen (Der Ersatzrechner übernimmt nicht nur die IP-Adresse sondern auch die MAC-Adresse). Leider habe ich im Moment hier keinen Mac zur Verfügung, aber ich kann einen Auszug aus der Linux Manpage beitragen. Hier steht bei dem Befehl ipconfig zur Option -hw:

hw class address
Set the hardware address of this interface, if the device driver supports this operation. The keyword must be followed by the name of the hardware class and the printable ASCII equivalent of the hardware address. Hardware classes currently supported include ether (Ethernet), ax25 (AMPR AX.25), ARCnet and netrom (AMPR NET/ROM).


Schau doch mal nach, was unter OSX die manpage zu ipconfig sagt.


Gruß

Thomas

Thomas
 
....Systemprofiler dann auf Netzwerk ....dann die IP Adresse kopieren und wie gewünscht einsetzen....
 
Und was soll das bringen :confused:

Wir haben es gerade von der IP der Ethernet-Karte
Was will ich denn da kopieren und wo einfügen :confused:


[off-topic]
Ich glaube, es sind Ferien... :rolleyes:
[/off-topic]

;)
 
Warum umständlich wenns auch schneller geht?

Terminal aufmachen --> ifconfig eingeben und die Mac Adresse ablesen ;)

Björn
 
Original geschrieben von thomastr
So ganz kann ich das nicht stehen lassen. Das ist zwar von der Theorie so richtig, aber [...]
  Das war mir neu. Naja, man lernt ja nie aus. Danke für den Hinweis.

GaianChild
 
raceface67 schrieb:
Code:
sbx$ ifconfig [i]lladdr[/i]

lladdr ist die gewünschte mac-adresse.

tolles hackertool.

sbx
 
Zurück
Oben Unten