Mac Neuling - Installieren von Snow Leo - ich bekomms einfach nicht hin...

D

dougi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

mein name ist dougi 28 und iMac neuling!

kurz um, ich hatte davor etliche windows-rechner und bin vom ersten tag an apple iphone und ipad user...

ein bisschen techn. verständnis für pc´s liegt vor :)

kurze erläuterung zum gerät:

IMAC 24" Core2Duo, 2,4GHz, 4GB Arbeitsspeicher, ATI HD 2600 Pro

Ist ein gebrauchtes gerät von einem Kumpel... diesen konnte ich für n fuffi bei ihm abstauben, da folgendes defekt war.

LAN funktionierte nicht mehr..
Festplatte defekt...

Wlan Karte wurde erneuert...

Festplatte ist ausgebaut...diese wollte ich jetzt durch eine externe Festplatte per Firewire800 ersetzen...

Da mir das anheben des Glasdeckels usw. einfach zu heikel ist.

Eine Snow Leopard DVD lag mit dabei...

So jetzt zu meinem Problem...

Ich habe alles wie in den ganzen installations-tutorials, egal ob inet seite oder video, versucht...

Festplatte formatiert am Windows PC...dann auch partitioniert, versucht mit dem Image der DVD wiederherzustellen...usw...

ich starte den Mac neu...kurze wartezeit...dann kann ich das sprachmenü auswählen...

Mac installation wird vorbereitet...

Fenster geht auf...Wiederherstellen aus Backup oder Neustart...

Wenn ich auf wiederherstellen aus backup gehe...komme ich auch in das festplattendienstprogramm...dort wird mir meine partionierte festplatte auch angezeigt und ich kann diese auch auswählen...

auch die dvd wird als mac hd installation dvd angezeigt...

klick ich auf wiederherstellen und zieh die dvd in die quellenangabe und geb die (richtig formatierte, nach apple standart) festplatte an, läuft diese auch 1,5 stunden durch....jedoch muss ich dann neu-starten...

drücke ich dann beim bootvorgang die ALT-taste...bringt er mir nur wieder die DVD als auswahl...und nicht die DVD...

2. versuch...

nochmal alles von vorn...fesplatte komplett gelöscht...neu partioniert...dann die DVD ausgewählt, durch das symbol:
IMAGE+...ein neues IMAGE der DVD erstellen lassen...

dann die image datei als quelle angegeben und als ziel die festplatte...da dauert es keine 10 minuten dann kommt die fehlermeldung...Imagedatei kann nicht verwendet werden...

könnt ihr mir vll weiterhelfen?!?!

was stimmt da nicht?

ICH HOFFE AUF EURE HILFE...will das mega teil endlich nutzen!
 
Was hast du mit dem Image vor? Boote doch einfach von DVD, gehe über das Menü ins Festplattendienstprogramm, Partitioniere die HDD dort nochmals (MacOS Extended und unter Option als Schema GUID) dann installierst du das OS und fertig.

[edit] ganz vergessen: Herzlich willkommen
 
Du solltest schon die interne Platte nutzen, es ist ein gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied gegenüber Firewire 800. Oder gleich eine SSD einbauen, gibt dem Teil auch nochmal etwas "Kick".
Vielleicht findest du jmd. in der Nähe der dir beim Einbau behilflich sein kann.
 
du musst nichts "wiederherstellen" oder irgendein "image erstellen". Festplatte vorbereiten (eine Partition, GUID Bootsektor, MacOS Extended (Journaled) formatieren) Dann einfach die DVD einlegen, davon booten und dem Assistenten folgen. Du solltest aber eine Platte einbauen, das ist nicht wirklich Tragisch die Front zu demontieren. Einfach mit zwei Saugnäpfen abziehen, die Frontscheibe hält nur durch Magnete am Rand.
 
du musst nichts "wiederherstellen" oder irgendein "image erstellen". Festplatte vorbereiten (eine Partition, GUID Bootsektor, MacOS Extended (Journaled) formatieren) Dann einfach die DVD einlegen, davon booten und dem Assistenten folgen. Du solltest aber eine Platte einbauen, das ist nicht wirklich Tragisch die Front zu demontieren. Einfach mit zwei Saugnäpfen abziehen, die Frontscheibe hält nur durch Magnete am Rand.

Die DVD sollte er nur vorher einlegen, sonst kann er die HDD ja nicht vorbereiten ;)
 
dies habe ich bereits so gemacht...erster schritt...dvd...eingelegt...start von dvd funktioniert...aber wie gesagt...es kommt dann sofort das Sprachenmenü...

Ich wähle DEUTSCH aus...kleines fenster mit balken, Mac OS X installation...dann sofort der Hinweis auf Wiederherstellung aus Backup TimeMaschine oder NEU-start...

Ich wähle dann aus Backup herstellen, da ist sonst nicht mal ins Festplatten-Dienstprogramm komme (ausgegraut)...

Dort habe ich dann, die ganzen variationen und möglichkeiten schon durch...

er erkennt die Festplatte... zumindest laut dienstprogramm..ich kann sie partionieren, löschen usw...

mehr allerdings auch nicht...

nachdem ich die DVD als quelle angegeben habe und die Partition als Ziel, arbeitet er ja auch 1,5 - 3 Stunden und schaufelt wohl daten rüber...allerdings beendet er es dann unsichtbar...

Heißt ich bin immernoch im dienstprogramm...

Will ich da dann raus, muss ich einen neustart machen...

Neustart + halten der Alttaste, es erscheint wieder nur die DVD zur auswahl...drücke ich gar nichts...passiert genau wieder alles von vorn


*** EDIT: DANKE FÜR DIE MEGASCHNELLEN ANTWORTEN!!!
 
nachdem ich die DVD als quelle angegeben habe und die Partition als Ziel, arbeitet er ja auch 1,5 - 3 Stunden und schaufelt wohl daten rüber...allerdings beendet er es dann unsichtbar...

Den Teil verstehe ich nicht, wieso möchtest du die DVD wiederherstellen, die Installations DVD bzw deren Inhalt braucht du doch nicht auf der HDD.
Boote noch mal von der DVD, Partitioniere die HDD neu und beende dann das Festplattendienstprogramm, dann solltest du die OS X Installation starten können (oje Wiederherstellung etc), dann bekommst du ein frisches System.
 
hmmm ok...werd ich dann heute abend mal so versuchen...sollte es nicht funzen...stell ich mal bilder, von den einzelnen schritten rein...

Vielen Vielen dank für die schnelle HILFE!!! <3
 
leider hat es nicht geklappt. hier eine kurze Bebilderung

von der DVD gebootet
ich hab die platte gelöscht. neu partitioniert.
wieder Neustart dann kam wieder das ganz normale sprachauswahlmenü
 
Ja, bei 10.6.x kommt erst die Sprachauswahl, was ist denn daran falsch, dann kannst du doch das System installieren?
 
Damit Du OS X installieren kannst, brauchst Du ein HFS-Dateisystem mit GUID-Partitionsschema. Ist das sichergestellt?
 
irgendwie lädt es die Bilder nicht hoch.

japp ist sprachauswahlmenü kommt. klicke auf deutsch.

dann die Meldung.

max osx kann auf diesem pc nicht installiert werden.

für dieses Medium muss. 10.5 oder neuer installiert sein


heißt ich kann dass gar nicht, mit der beiliegenden DVD machen oder wie?
 
Nein, ist wohl eine Update DVD.
 
ok. heißt. neue downloaden bzw im AppStore kaufen ?
 
Per CMD+R starten, in WLAN einloggen, lan geht ja nicht & internet installation machen. Wenn das auch nicht geht, lad dir eine Installationsdatei auf nen anderen Windows rechner, und versuch per USB von Recovery aus zu starten oder schau ein Video wie man auf nem Windows Rechner ein Installationsimage brennt. Davon installierst du dann, falls du Backups einspielen willst kannst du das nach der Installation ja auch.
 
DVD kaufen ist angesagt. Dabei unbedingt darauf achten dass es eine Retail/Vollversion ist und nicht wieder ein Upgrade. :)
 
Der iMac hat keine Internet Recovery, zu alt. Also funktioniert CMD+R nicht.
Du kannst dir bei Apple aber 10.6 telefonisch bestellen.
 
Per CMD+R starten, in WLAN einloggen, lan geht ja nicht & internet installation machen. Wenn das auch nicht geht, lad dir eine Installationsdatei auf nen anderen Windows rechner, und versuch per USB von Recovery aus zu starten oder schau ein Video wie man auf nem Windows Rechner ein Installationsimage brennt. Davon installierst du dann, falls du Backups einspielen willst kannst du das nach der Installation ja auch.

Das wird aber so nichts.

1. hat eine blanke Platte keine Recovery
2. gibt es bei Snow Leopard keine Recovery

@dougi: Frag deinen Kumpel mal ob er noch die anderen DVDs von dem Rechner hat das könnten 10.5er sein. Falls nicht bekommst du für ein schmalen Euro 10.6 als Retail Version bei Apple: http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Zurück
Oben Unten