Mac-Neuling: Fragen über Fragen... HILFE !!!

S

she-ra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit kurzem ein gebrauchtes Powerbook G3, 400MHz/1MB Cache/64MB/6GB HD/8MB Video/DVD. Farbe: schwarz.

Und habe nun Fragen über Fragen:

1.) Was bedeutet der Zusatz "Pismo" bei einigen Notebooks ? Heisst meins auch so ??

2.) Habe mich heute beim Mac-Händler über das Aufrüsten des Powerbooks erkundigt. Das hat mich fast umgehaun. Wenn man alles zusammen zählt, kann man ja schon fast ein neues Notebook kaufen.

Folgende Preise wurden mir genannt:
- Neuer Akku (soll es nicht mehr von Apple geben, sondern von hab-mir-den-
namen-leider-nicht-gemerkt) = 130 Euro
- Arbeitsspeicher-Erweiterung 2 x 256MB = 2 x 70 Euro
- neue Festplatte (die 6GB in meinem Notebook sind ja wirklich niedlich) =
140 Euro für 80 GB

Gibts die Teile auch noch woanders und günstiger als beim Mac-Händler (z.B. bei eBay) ?
Auf welche Artikel-Bezeichnungen muß ich beim Suchen achten ?


3.) Habe mich nach kabellosem Surfen erkundigt und man sagte mir, dass es wenn nur über eine Wireless LAN Card für PC MCIA Slot geht, er das aber nicht sicher sagen kann.
Geht das ???
Auf welche genauen Bezeichnungen muß ich hier achten ?

So, das wär's fürs erste mit dummen Fragen, weitere folgen sicherlich später noch... ;)

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!
Viele Grüße
she-ra
 
Festplatten und RAM gibts sicher auch günstiger. Z.B. hier: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&sort=r (nach Preis/GB geordnet) 80GB um etwa 90 Euro. Welchen RAM du brauchst weiß ich leider nicht, aber wenn du die genaue Bezeichnung hast dann wirst du auf der Seite sicher auch günstigen RAM finden (http://www.geizhals.at/eu/?cat=ramsodimm). Alles andere weiß ich leider nicht.

MfG, juniorclub.

PS: aber günstig ist es keinesfalls ein altes Gerät aufzurüsten.
 
pismo_front.jpg

pismo_back.jpg

Wenn es so aussieht und diese technischen Daten hat, dann ist es ein "Pismo". Das ist der Codename des Produktes bei Apple.

In Anbetracht, dass es sich Preise für nicht mehr verfügbare Apple Produkte handelt, ist das eigentlich noch im Rahmen. Den Preis für das RAM halte ich für vertretbar.

Für WLAN kommt eine Apple Airport-Karte in Betracht, die werden bei eBay für sündhaft teure 70€ gehandelt. :( Dafür funktionierts dann auch mit Tiger.
 
@juniorclub
vielen dank für den link. werde ich mir mal angucken !
viele grüsse
she-ra
 
@der kay
meins sieht fast so aus. hat keine firewire-anschlüsse, sonst ist alles gleich !
viele grüsse
she-ra
 
Dazu kommen dann noch die Kosten für Tiger, dann macht es auch mit dem Pismo, einem Speicherausbau ab 512 MB, Festplatte ab 40 GB, ggf. mit Airportkarte durchaus Spaß.
Nur brennen kann man dann immer noch nichts.
Vielleicht ist dann ein neues iBook doch insgesamt günstiger.

Oh, da sehe ich gerade, keine FireWire Anschlüsse? Dann ist es kein Pismo.
 
ohne firewire wirds auch nix mit osx. :(

jedenfalls nicht ohne tricks... ;)
 
emagdnim schrieb:
ohne firewire wirds auch nix mit osx. :(

jedenfalls nicht ohne tricks... ;)

OSX schon. Nur halt nicht Tiger. Panther sollte aber, glaube ich, noch laufen.

Die Preise für die Pismos und Lombards sind eher sammlerpreise. Mit einer ordentlichen Hardwareaufrüstung (Mehr RAM, größere und evtl. schnellere Festplatte, Combodrive) reichen diese Modelle auch heute noch für die alltäglichen Aufgaben. Ich bin mit meinem 500er Pismo (ist etwas jünger als das Lombard, das Du hast und hat bereits Firewire) mehr als zufrieden und werde es so lange wie möglich am Leben halten. Bin allerdings auch total in das Design und die Verarbeitung des Books verliebt, da kommt kein aktuelles Book ran. Die Preise für Akku usw. sind sogar günstiger als noch vor kurzem. Da war ein Akku unter 160 € kaum zu bekommen!

Wenn Du aber lediglich irgendeinen leistungsfähigen Mac haben willst und Dir das Design und der Kultfaktur der schwarzen Diva relativ egal ist, würde ich Dir definitiv eher zu einem neueren Book raten. Gebrauchte iBook mit Brenner bekommst Du bereits zu einem Preis der knapp über dem Aufrüstpreis des Lombards liegen dürfte. Und Du hättest den "Vorteil" (Da kann man drüber streiten) auch Tiger installieren zu können.

Falls Du doch aufrüsten willst: Bei der Airportkarte solltest Du darauf achten, daß es eine der alten Generation ist. Die AirPort Extreme Karten der aktuellen Generation passen nicht ins Gehäuse!!! Die Preise bei ebay sind teilweise unverschämt und gehen oft über 80,– € (ich habe meine noch für 60,– erwischt). Ich glaube aber mich erinnern zu können, daß einige Händler diese alten Karten wieder in's Programm aufgenommen haben (ich meine so für 70,– €) das könnte billiger sein als ebay. Ansonsten sollten auch PCMCIA-Karten funktionieren. Es werden zumindest einige bei ebay angeboten. Dies sind dann zwar schneller als die alten Airportkarten, das macht sich aber beim Surfen kaum bemerkbar, da die Geschwindigkeit der Airportkarte hier noch nicht ausgereizt wird. Nachteil der Fremdkarten ist halt, daß sie nicht unsichtbar verbaut werden können und aus dem Gehäuse gucken.
 
hallo ihr,
vielen dank für eure infos und sorry für meine späte antwort. habe mich inzwischen entschieden, wohl nur noch in ein langes netzwerkkabel zu investieren. dann kann ich wenigstens im wohnzimmer surfen. und als mobilen dvd-player kann ich das powerbook ja auch noch benutzen. ansonsten bringt ein aufrüsten wohl nicht wirklich mehr viel.
vielen dank & viele grüsse
she-ra
 
Zurück
Oben Unten