Mac-Neuling ---> Frage zum Netzwerk

Sascha986

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein ibook und einen windows-rechner.

Meine Frage:
Wie kann ich eine IP eingeben, damit ich sehen kann welche Ordner ich auf dem Windows-Rechner freigeben hab ?
Ich weiss, dass ich mit Apfel+K zu nem Server connecten kann, wenn ich die IP kenne und den freigegeben Ordner kenne.
Aber wie mache ich das, wenn ich den freigegebenen Ordner nicht kenne oder einfach nur gucken was jemand anderes freigegeben hat ?

Bei Windows macht ja "Ausführen" und dann \\IP-Adresse und dann kommen die Ordner und wie geht das beim MAC ?


schon mal thx im voraus
 
wenn du beim ibook und pc die ersten drei Einträge der IP gleich hast (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2) wird dein ibook nach kurzer Zeit den pc automatisch erkennen. Du findest ihn dann im finder unter netzwerk. Kann auch mal etwas länger dauern.
 
mrelan schrieb:
Du findest ihn dann im finder unter netzwerk. Kann auch mal etwas länger dauern.


... gemeint ist du öffnest einfach ein fenster im finder - z.B. die festplatte und dann kannst du in diesem fenster links in der seitenleiste auf netzwerk klicken - da müsste dann dein pc auftauchen

dann noch am pc anmelden und dann kannst du auf die ordner zugreifen.
 
Sascha986 schrieb:
Ich weiss, dass ich mit Apfel+K zu nem Server connecten kann, ...
Bei Windows macht ja "Ausführen" und dann \\IP-Adresse und dann kommen die Ordner und wie geht das beim MAC ?
Na "Apfel+K" und dann "smb://192.168.0.254".
Die IP musste natürlich anpassen.
Aber dann kommt ein neues Fenster mit allen Freigaben.
Passwort und Username musste ggf natürlich noch eingeben.

Gruß
 
Sascha986 schrieb:
Ich weiss, dass ich mit Apfel+K zu nem Server connecten kann, wenn ich die IP kenne und den freigegeben Ordner kenne.
Aber wie mache ich das, wenn ich den freigegebenen Ordner nicht kenne oder einfach nur gucken was jemand anderes freigegeben hat ?

Das meinte er ja gerade: Wie schaut man einfach nach wer sich so im Netzwerk tummelt. Und das geht am besten über das Icon "Netzwerk" im Finder. Eigentlich recht intuitiv... Wenn man dann einen Computernamen anklickt, erscheint rechts "verbinden". Da draufklicken und Benutzer+Passwort eingeben - fertig.
Gruß, mrelan
 
hmm, bei mir klappt das nicht, obwohl ich auf dem windows rechner die einfache freigeba edeativiert und die erweiterte freigabe aktiviert habe.

ich bekomme immer eine meldung auf meinem ibook "alias not found..." (so ungefähr zumindest.

Was ist das?
 
kannst du dich gegenseitig anpingen? schon mal in der Konsole "ping IP-Adresse" eingegeben?
 
gegenseitig anpingen geht, aber wie es bei baumweg beschrieben sit, geht es nicht. ich habe windows xp nach der anleitung konfiguriert (freigabe), aber ich kann auf meinem mac bei finder->netzwerk->Computer im Netz-> nicht die Freigabe auswählen, sondern erhalte die meldung "Alias blabla..."

Danke für die Hilfe.
 
Ok. Ich versuchs mal:
Aktivier wieder die einfache Dateifreigabe unter Windows! Dann gibst du die gewünschten Ordner fürs Netzwerk frei, achte auf kurze Freigabenamen (unter 10 Zeichen) sonst werden sie vom Mac nicht gefunden. Dann im Finder Apfel+k und smb://IPdesPCs eingeben und nun sollte das Anmeldefenster kommen. Domäne und vorgeschlagenen Benutzernamen unverändert lassen und kein Passwort eintragen, einfach Ok klicken. Dann sollte ein Dialog mit Pulldownmenü erscheinen in dem du deine Freigabe wählen kannst, also wählen und ok. Voila. ;)

Wenn das nicht geht machst du was falsch, denn pingen geht ja... :p

MfG, juniorclub.
 
Hm, hast du es schon versucht wie von BirdOfPrey beschrieben? Wenn das auch nicht geht, dann ist der Fehler auf jeden Fall schon mal auf den Windows-PC eingegrenzt, weil Macs funktionieren immer ;)
Probiers mal mit pc zu pc, falls möglich, ob da die freigabe funktioniert.
 
BirdOfPrey schrieb:
Na "Apfel+K" und dann "smb://192.168.0.254".
Die IP musste natürlich anpassen.
Aber dann kommt ein neues Fenster mit allen Freigaben.
Passwort und Username musste ggf natürlich noch eingeben.

Gruß
juniorclub schrieb:
Ok. Ich versuchs mal:
Aktivier wieder die einfache Dateifreigabe unter Windows! Dann gibst du die gewünschten Ordner fürs Netzwerk frei, achte auf kurze Freigabenamen (unter 10 Zeichen) sonst werden sie vom Mac nicht gefunden. Dann im Finder Apfel+k und smb://IPdesPCs eingeben und nun sollte das Anmeldefenster kommen. Domäne und vorgeschlagenen Benutzernamen unverändert lassen und kein Passwort eintragen, einfach Ok klicken. Dann sollte ein Dialog mit Pulldownmenü erscheinen in dem du deine Freigabe wählen kannst, also wählen und ok. Voila.

Wenn das nicht geht machst du was falsch, denn pingen geht ja...

MfG, juniorclub

genau das meinte ich; wie man nachgucken kann, welche Ordner ein Rechner freigegeben hat. ich meine, so hatte ich das schon mal gemacht, aber kam ne Fehlermeldung, hatte wahrscheinlich nur irgendwo was falsch einstellt/eingegeben.

Aber jetz funktioniert es ja !!!

Vielen Dank
LG Sascha
 
so, ich bin ein bisschen weiter.

ich kann nun über apfel+k und smb://ip/test auf meinen windows rechner zugreifen. soweit so gut.

aber, über netzwerk und rechner auswählen mit dem finder geht es nicht. woran mag das nur liegen?

btw: die mightymouse ist kewl... und das weiße apfel keyboard ebenso...
 
new_ibook_user schrieb:
aber, über netzwerk und rechner auswählen mit dem finder geht es nicht. woran mag das nur liegen?
Keine Ahnung. Hab ich nie versucht. Mounte meine Laufwerke/Freigaben lieber manuell. Auch unter Windows (Netzlaufwerk hinzufügen).

MfG, juniorclub.
 
Wo wir grad schon beim Thema Netzwerk sind, hätt ich noch ne Frage:

Wenn ich in irgendnem Netzwerk bin und jemand will was von meinem iBook auf seinen Rechner ziehen, dann muss er sich ja mit Benutzername und Passwort bei mir anmelden. In dem Falle braucht er ja meinen "Sascha"-Account mit meinem Passwort, aber damit hätte er ja dann Zugriff auf meinen kompletten "Sascha"-Ordner mit allen Daten drin.

Aber wenn ich genau das nich will, was kann man da machen um z.B. nur meinen "Download"-Ordner sichtbar zu machen?

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfallen würde, wäre einen neuen Account zu machen (z.B. Gast oder so) und diesen Ordner dann in den Gast-Accout-Ordner zu kopieren (allerdings könnte dieser Kopiervorgang dann unnötig lange dauern)

Gibt es da noch ne andere Möglichkeit ?


LG
Sascha
 
Sascha986 schrieb:
Gibt es da noch ne andere Möglichkeit?
Probier mal SharePoints aus. Auf Versiontracker zu finden. Oder dein Gegenüber gibt einfach einen Ordner frei, du verbindest dich damit und wirfst ihm die Dateien/Ordner hinein.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten