Mac Neueinsteiger - MacBook pro oder air?

alpha7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin über google auf euer Forum gestoßen. Da ich mich ein wenig informieren wollte. In nächster zeit wollte ich mir ein Mac zulegen.

Erstmal zu mir: Ich bin 21 Jahre komme aus der Nähe von Köln und gehe noch zur Uni.

Ich habe mich auf der Homepage von Apple informiert und stehe jetzt zwischen folgenden Möglichkeiten:

1.
Mac Book Pro 13,3" 2,6Ghz 4GB Arbeitsspeicher

oder
2.
Mac Book Air 13,3" 1,86Ghz 2GB Arbeitsspeicher

Ich kann mich absolut nicht entscheiden.
Der Preisunterschied ist erstmal egal.
Jetzt aber die entscheidende Frage: Wofür nutze ich das Mac?
Hauptsächlich in der Uni oder im Zug dorthin. Der Hauptbestandteil wird wohl das mitschreiben von Vorlesungen sein (wollte mir auch office für mac holen). Zu Hause surfen und evtl. mal ab und zu einen Film drauf gucken.
Was mir das wichtigste ist, ist das Gewicht und die Resistenz des Notebooks. Manchmal wirds im Zug ganz schön eng. Das Gewicht ist mir auch sehr wichtig da ich relativ weit noch jeden Tag laufen muss. Und da ist das Air ja mit knapp über 1kg im Vorteil. Allgemein sollte es einfach schön schnell sein. Und von meiner wenigen PC-Ahnung die ich habe, ist da ja die CPU ausschlag geben. Und hier ist das Pro dann definitiv im Vorteil. Der Flash-Speicher (habe ich gehört) spricht da dann eher wieder für das Air.

Eine offene Frage habe ich auch noch: Wie sieht das mit der Aktualität der Mac's aus? Das Air ist ja gerade ganz neu. Das Pro ist ja immer hin schon ein halbes Jahr alt. Die Zeit ist ja sehr schnell lebig bei sowas.

So, ich merkt ich bin sehr verwirrt und mein Wissen über PC's ist nicht das Beste ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
Alles was Du geschrieben hast spricht eher für das Air. Willkommen im Forum!
 
Nimm das Air! Die Argumente dafür hast du schon selber geliefert (Gewicht, Größe).
Von der Geschwindigkeit reicht das Air locker! Und da du eigentlich keine Anwendungen benutzt, die viel CPU-Leistung vorraussetzen, wird für deinen Einsatzzweck sogar das Air (wegen dem Flash-Laufwerk) schneller sein (Hochfahren, Programme starten).
Und wie du bereits gesagt hast, ist das MacBook Air jetzt erst aktualisiert worden. Sofern es dir wichtig ist, hast du jetzt also erstmal ein weilchen ein aktuelles Produkt. :)

PS: Willkommen!
 
Würde auch zum Air raten. Habe selber das 13" Air und nutze es auch an der Uni bzw. im Zug. Gewicht ist absolut unschlagbar, Akkulaufzeit reicht völlig.

Die CPU macht sich nur bei rechenintensiven Aufgaben wirklich bemerkbar. Da gehört Office eher nicht dazu. Der Flashspeicher hingegen macht sich gegenüber einer normalen HDD im Alltagsbetrieb deutlich bemerkbar.

Was auch für das Air spricht ist die höhere Displayauflösung (mal vorausgesetzt, du hast keine Augenprobleme ;)).

Allerdings würde ich dir empfehlen, direkt das Upgrade auf 4 GB RAM zu bestellen, da du diesen beim Air nicht nachträglich aufrüsten kannst. Mit 4 GB bist du auch für längere Zeit auf der sicheren Seite und erzielst im Zweifelsfall auch einen höheren Wiederverkaufswert :)
 
Wie mein Vorredner schon sagte: wenn das Air, dann mit 4GB RAM. Ausserdem solltest du bei einem mobilen Gerät auf jeden Fall über eine Garantieverlängerung (z.B. Apple Care) nachdenken, denn alle Macs kommen grundsätzlich nur mit einem Jahr Garantie, die durch Apple-Care auf drei Jahre erweitert wird.
 
Hallo zusammen,

ich bin über google auf euer Forum gestoßen. Da ich mich ein wenig informieren wollte. In nächster zeit wollte ich mir ein Mac zulegen.

Erstmal zu mir: Ich bin 21 Jahre komme aus der Nähe von Köln und gehe noch zur Uni.

Ich habe mich auf der Homepage von Apple informiert und stehe jetzt zwischen folgenden Möglichkeiten:

1.
Mac Book Pro 13,3" 2,6Ghz 4GB Arbeitsspeicher

oder
2.
Mac Book Air 13,3" 1,86Ghz 2GB Arbeitsspeicher

Ich kann mich absolut nicht entscheiden.
Der Preisunterschied ist erstmal egal.
Jetzt aber die entscheidende Frage: Wofür nutze ich das Mac?
Hauptsächlich in der Uni oder im Zug dorthin. Der Hauptbestandteil wird wohl das mitschreiben von Vorlesungen sein (wollte mir auch office für mac holen). Zu Hause surfen und evtl. mal ab und zu einen Film drauf gucken.
Was mir das wichtigste ist, ist das Gewicht und die Resistenz des Notebooks. Manchmal wirds im Zug ganz schön eng. Das Gewicht ist mir auch sehr wichtig da ich relativ weit noch jeden Tag laufen muss. Und da ist das Air ja mit knapp über 1kg im Vorteil. Allgemein sollte es einfach schön schnell sein. Und von meiner wenigen PC-Ahnung die ich habe, ist da ja die CPU ausschlag geben. Und hier ist das Pro dann definitiv im Vorteil. Der Flash-Speicher (habe ich gehört) spricht da dann eher wieder für das Air.

Eine offene Frage habe ich auch noch: Wie sieht das mit der Aktualität der Mac's aus? Das Air ist ja gerade ganz neu. Das Pro ist ja immer hin schon ein halbes Jahr alt. Die Zeit ist ja sehr schnell lebig bei sowas.

So, ich merkt ich bin sehr verwirrt und mein Wissen über PC's ist nicht das Beste ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Ich würde nicht das 13" mit 2,6 Ghz nehmen. Die 0,2 Ghz zum 2,4 merkst du gar nicht. Nehm lieber eine SSD!
 
Hallo zusammen!

Viele Dank für eure Antworten.
Echt super das Forum.

Die Mehrzahl von euch hat mir ja zu dem Air geraten. Das Problem was ich da sehe ist, dass es kein DVD-Laufwerk hat. Ich habe mal gesucht, aber viele externe Laufwerke sind nicht OS kompatibel. Könnt ihr mir da eins empfehlen?

Weiteres Problem: Ich würde das Air auch gerne mit 4GB Arbeitsspeicher nehmen. Aber dann muss ich es ja über den Apple Store beziehen und das ist ja nicht gerade günstig. Ich wollte es hier bestellen. Ein Bekannter hat mir zu dem Shop geraten. Aber da gibt es das Air nur in den Standardvarianten. Habt ihr vielleicht einen Tipp zu einem online Shop??

Wie sieht das Air den bei der Filmwiedergabe aus??

Vielen Dank nochmal!
 
Und wie immer die Frage: Auf welche Uni gehst Du? Köln?

Nimmt Deine Uni am AoC- (Apple on Campus) Programm teil?

Über AoC gibt es normalerweise rd. 12 %; günstiger wird's wo anders kaum.


Das Problem was ich da sehe ist, dass es kein DVD-Laufwerk hat.

Könnt ihr mir da eins empfehlen?

Aber auf den Apple WWW-Seiten und im Apple Store hast Du Dich schon mal umgesehen, oder?

–> http://store.apple.com/de/product/MC684ZM/A?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MTk0MjY2MTI


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X sollte normaler Weise jedes USB-DVD Laufwerk problemlos erkennen. Du musst nicht das teurer Teil von Apple nehmen.
Fragt sich auch, ob du das DVD Laufwerk wirklich brauchst? Wenn du noch einen PC zu Hause hast, kannst du für normale Installationen das DVD Laufwerk über's Netzwerk nutzen. Für OS X ist ja der USB Stick dabei. Lediglich für eine Windows 7 Installation per Boot Camp braucht man zwingend ein DVD-Laufwerk.

Die Uni Köln hat AOC (wenn du dort studierst).

Filmwiedergabe am Air ist kein Problem. Sogar 1080p MKVs laufen flüssig.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Meine Uni (in Wirklichkeit ist es eine FH) ist leider nicht dabei. Schade!

Ja, das Laufwerk aus dem Apple Store kenne ich, aber ich dachte da eher an eine günstigere Alternative. 80€ sind ja schon ordentlich für so ein Laufwerk.

Kennt von euch jemand den Shop? Das Problem ist ja, das ich da die Konfiguration nicht ändern kann.
Hat da jemand eine Idee??

Vielen Dank!!
 
klar geht das bei mactrade.de! Geh mal auf den "Build-to-Order"-Button! Dann das MBA auswählen und 4GB Ram auswählen.

EDIT: Scroll mal bei deinem Link nach unten, da kannst du doch den RAM auswählen
 
Meine Uni (in Wirklichkeit ist es eine FH) ist leider nicht dabei. Schade!


Das bedeutet noch längst nicht, dass man nicht an dieses Angebot herankommt.

Apple anrufen (0800 2000 136) und freundlich aber ggf. hartnäckig nachfragen.


MfG, Peter
 
Alternativ gibt's noch Mac@School/Mac@Campus. Dort kannst du auch BTO bestellen und die sind normaler Weise nochmal etwas günstiger als der normale Apple EDU Store.
 
Und unimall.de gibt's auch noch, da du ja Student bist. Die Preise kommen von unimall, du bekommst noch was gratis dazu, der Mac kommt aber direkt von Apple, d.h. du kannst ganz einfach die 4GB dazu bestellen.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich jetzt mal in Ruhe mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander setzten.

Vielen Dank!!!

Hallo nochmal :)

Jetzt muss ich doch nochmal was fragen:
Ist die Möglichkeit vorhanden an das Macbook ein HDMI-Kabel anzuschließen? Einen direkten HDMI-Ausgang gibt es ja nicht?!

Noch eine weitere Frage:
Jetzt habe ich mich mal was durch die verschiedenen Stores geklickt und habe auch mal ein MBP konfiguiert.
Das sah dann so aus: 2,4Ghz, 4gb ram und 128gb ssd-speicher (13,3")
Das ganze kam nur 50€ teurer als das Air mit 4gb ram.
Und ich gehe mal davon aus das das um einiges mehr Leistung hat oder?
Was ist dieser SSD-Speicher? Genau das gleiche wie Flash-Speicher?

Ich werd noch ganz wahnsinnig :) Aber irgendwann werde ich mich vielleicht auch nochmal entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde an deiner Stelle das MBP13" mit 2.4 GHz nehmen. Du überlegst ein MBA 13" zu nehmen, ein DVD-Laufwerk brauchst du auch. Groß erweiterbar ist das MBA nicht, RAM gar nicht (du musst damit auskommen was du bestellt hast) und Flash-Speicher nur durch Apple wenn du die Garantie behalten willst. Schaun wir mal, das MBA 13" mit der kleinen SSD und 2 GB kostet ja schon 1299 Euro, das kleinste MBP kostet lediglich 1149 Euro im Edu-Store, da wären dann aber schon 4GB drin und ein DVD-Laufwerk. Klar, das MBA ist 700 Gramm leichter und dünner als das MBP aber der Gewichtsvorteil relativiert sich da du ja auch ein DVD-Laufwerk willst und die Dicke...also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass das MBP13" auch schon hervorragend dünn ist ;). Achja, für den Fall dass: Das MBA hat auch keinen Ethernet-Anschluss, ein Fauxpas von Seiten Apples meiner Meinung nach.
 
Das sah dann so aus: 2,4Ghz, 4gb ram und 128gb ssd-speicher (13,3")
Das ganze kam nur 50€ teurer als das Air mit 4gb ram.

Bedenke, beim MBA müsstest du noch ein (externes) DVD-Laufwerk zurechnen. Dann ist das nicht mehr 50 Euro teurer als das MBA ;)

Was ist dieser SSD-Speicher? Genau das gleiche wie Flash-Speicher?

SSD ist Flashspeicher. Das dumme hierbei: In den MBAs ist nicht mal sonderlich guter Flashspeicher verbaut. :(
 
Nimm doch für ca. 1.040 EUR das Einstiegsmodell des MacBook Pro und dann für ca. 180 EUR eine OCZ Vertex 2 SSD mit 120 gb dazu, das beste aus beiden Modellen vereint...
 
DVD-Laufwerk? Stell Dir lieber die Frage wozu Du heute noch dieses unnötige Gewicht mitschleppen willst.

Besitzt Du schon einen anderen PC, dann kann sich das MacBook Air das darin verbaute LW „ausborgen“.
 
Zurück
Oben Unten