Mac neu installieren, wie?

H

hombel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
225
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich möchte mein MacBook Pro komplett neu instalieren, also HDD formatieren und SnowLeo neu installieren.

Wie und wo muss ich meine ganzen Daten und Einstellungen sichern, damit ich sie nach der neuinsalation wieder einspielen kann?

Meine Mails mache ich mit dem Programm Mail
Meine Fotos mit iPhoto
Die Musik mit iTunes
und die selbst aufgenommenen Filme mit iMovie

Die privaten Daten (Brife etc.) kann ich ja jeden Ordern kopieren und auf einer externen HDD sichern.

Danke für Eure Tipps

Gruß
 
So etwas macht man nur bei Regenwetter und wenn man überhaupt sonst nichts zu tun hat. Gut, Regenwetter trifft zu.

Du willst nicht den einfachen Weg gehen und Snow Leo auf die vorhandene Platte installieren?
 
mail:
den ordner mail in der benutzerlibrary und die com.apple.mail.plist in den preferences sichern

iphoto:
die iphoto library im ordner bilder sichern

itunes:
den ordner itunes im ordner musik sichern

imovie:
ich denke, dass die imovie irgendwo im dokumente ordner sicher? musst halt schauen wo die liegen...

nach der neuinstallation die gesicherten dateien/ordner wieder dort hin kopieren, wo sie auch ursprünglich lagen.
 
leg dir eine time machine auf einer externen festplatte an. dann installierst du sl neu und holst dir dann die relevanten dinge von der tm zurück.
 
Hallo hombel.

Ich habe das von dir beschriebene Prozedere diese Woche ebenfalls durchgeführt. :) Einfach aus dem Grund, naja, es war Regenwetter. :) Nein im Ernst, ich hatte einige Programme installiert, Adobe, Aperture, diverse Systemtools, Testversionen, PS Lightroom usw. Ich wollte auch zunächst nur 10.6.x neu drüber schreiben aber es änderte ja an der Library nichts, also komplette Neuinstallation.

Die Daten habe ich auf der externen gesichert (Private Daten, Downloads, Mails, Photos, Filme, Lesezeichen, Schlüsselbund und die Library) Dann habe ich begonnen. 10.5.x zu installieren. Ganz wichtig... nach jedem erfolgten Vorgang die Softwareaktualisierung laufen lassen und einen Neustart machen lassen. Bis ich alles wieder drauf hatte vergingen 5 Stunden. Also ab System 10.5.x bis 10.6.2 inklusive meiner Daten und aller Programme.

Viel Spass und Erfolg, Mari0
 
Jetzt stellt sich aber die Frage, warum die Festplatte unbedingt formatiert werden muss. Reicht ein "Archivieren&Installieren" des Systems nicht aus?
Gruss
der eMac_man
 
Bei mir regnet es auch;-))

Aber eine wichtige Frage: Ich habe ca. 14ooo Titel in iTunes. Und ein ausgeklügeltes System mit automatischen Playlists, was auf meinen Bewertungen, Genres etc. besteht.

Wie kann ich die Songs mit den Bewertungen abspeichern??

Ich habe eine externe Festplatte als Clone, habe aber festgestellt, wenn ich intern einen Song lösche und ihn von der externen Platte wieder hole, ist die Bewertung weg. Ich will nicht wieder ein halbes Jahr bewerten, bitte helft mir;-))
 
Wird das nicht in der iTunes Library gespeichert? Wenn du neu installierst, blablabla, und dann die vorhandene ITunes-Bibliothek mit der aktuellen (die ja leer ist) ersetzt sollte die wieder deine Bewertungen enthalten.
 
Jetzt stellt sich aber die Frage, warum die Festplatte unbedingt formatiert werden muss. Reicht ein "Archivieren&Installieren" des Systems nicht aus?
Gruss
der eMac_man

Ich verstehe das Anliegen und vor allem die Tips die hier gegeben werden auch nicht.
Es ist so einfach mit archivieren und installieren..

Aber wenn man Zeit hat sich sein System zu versauen, kann man es natürlich auch händisch machen.

Ich habe das Gefühl, manchen fehlt die Kompliziertheit früherer Tage wenn es darum geht ein System neu aufzusetzen.
Was sich der TE von einer völlig neuen Installation auf einer leeren Platte verspricht entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis.
Mein Gott bin ich froh, das ich dafür nicht mehr Stunden oder Tage am Rechner verbringen muss, wenn ich ein neues System haben will.
Und bisher musste ich das noch nicht einmal tun.
 
Aber was wird denn archiviert? Nicht auch alle Preferences (z.B.) von jedem Shareware-Spiel, dass man sich in einer langen Nacht mit Alkohol runtergeladen hat und eine Viertelstunde später wieder gelöscht hat?

Bei einem neuen Auto bringt man ja auch nicht alle benutzten Tempos aus dem alten in den neuen Wagen…

So, zurück zum Thema: Die Bewertungen und sonstigen "Tags" sind also im iTunes-Ordner abgespeichert. D.h., wenn ich es richtig verstehe, müssten beim Austausch der Ordner (statt Import aus diesem Ordner) alle Daten erhalten bleiben?
 
Ich verstehe das Anliegen und vor allem die Tips die hier gegeben werden auch nicht.

usw.

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Vermutlich möchte der TE am Montag morgen mitreden können, wenn seine Kollegen erzählen, dass sie am WE Windows neu installieren mussten.
Dann kann er freudestrahlend erzählen: "Ja, das musste ich auch." ;)
Gruss
der eMac_man
 
Das "Problem" bei mir war, dass ich die ganzen "Stubenhocker" weg haben wollte. Ich meine damit zB die Ordner aus der Library (Adobe, PS Lightroom, Aperture usw.) Denn der AppCleaner löscht keineswegs alle zugehörigen Daten/Ordner eines Programmes und zB der AdobeUnistaller tat das bei der Library auch nicht. Da ich für meinen Teil zu wenig Kenntnisse darüber habe, was ich löschen darf/kann/soll habe ich diese Neuinstallation gemacht. Ich weiß, diese Überreste nehmen nicht viel Platz weg oder fressen nicht unnötige Ressourcen, aber immerhin braucht man sie nicht mehr wenn man ein Programm deinstalliert hat. Und diese "Datenleichen" bleiben bei der Option "Installieren&Archivieren" doch erhalten oder etwa nicht? Außerdem gibt es diese Option ja bei 10.6.x nicht mehr.
 
Direkt im Installations-Assistenten kann man keine dieser Option mehr anwählen. So wie es bei 10.5.x der Fall war, dass ein Fenster aufspringt und dich bittet, das gewünschte Installaionsprozedere durchzuführen.
 
Werden die Bewertungen/Genre etc. der Songs in iTunes in der iTunes Library gespeichert?
Sind diese Daten weiterhin vorhanden, wenn bei einer Neuinstallation des Systems (aus welchen privaten Gründen auch immer) der alte iTunes-Ordner in den leeren neuen Musikordner kopiert/gelegt wird?

Vielen Dank!
 
Ich bewerte meine Lieder oÄ nicht in iTunes, was aber jedesmal funktioniert und richtig ist, ist die gesamt Struktur, wenn ich meine Library mit der vorhandenen (also der leeren) ersetze. Du kannst es ja mal mit ein paar Beispielliedern testen?
 
Mit einzelnen Songs habe ich es schon versucht, das funktioniert nicht. Sie werden dann neu importiert und die Bewertungen etc. sind weg.

z.B. lösche ich "I feel good" mit 5 Sternen und Genre: Pop R&B, nach dem Löschen/Re-Import hat er keine Bewertung mehr und ist unter Pop oder Funk abgespeichert…
 
Die Daten habe ich auf der externen gesichert (Private Daten, Downloads, Mails, Photos, Filme, Lesezeichen, Schlüsselbund und die Library) Dann habe ich begonnen. 10.5.x zu installieren. Ganz wichtig... nach jedem erfolgten Vorgang die Softwareaktualisierung laufen lassen und einen Neustart machen lassen. Bis ich alles wieder drauf hatte vergingen 5 Stunden. Also ab System 10.5.x bis 10.6.2 inklusive meiner Daten und aller Programme.

Man kann sich auch ein Loch in die Kniescheibe bohren, Tinte reinkippen und
das dann als Tintenfaß verwenden :D

Also wirklich.....umständlicher geht's ja nun wirklich nicht. Wenn Du Dir das
alles schon antust, dann hättest Du wenigstens auf die absolut überflüssige
Installation von 10.5 verzichten können.

MfG Peter
 
Tja... wie geht es einfacher? Ich bin für Tipps dankbar. Warum ist die Installation von 10.5.x überflüssig, das wäre interessant für mich? Sorry, man kann auch mal etwas umständlich machen. 10.6.x lässt mir keine Option zum Auswählen ob ich neu formatieren, löschen oder archivieren möchte - es wird doch nur drübergespielt? Zumindest war meine Library unverändert nachdem ich das machte.
 
Das stimmt.

Soll es in diesem Forum nicht vielmehr um Hilfe gehen anstatt jemandem zu sagen was er alles falsch gemacht hat? Wenn ein User eine Frage stellt zur sauberen Neuinstallation, kann man ihm die doch auch beantworten und vll - nebenbei - anmerken, dass man selbst es nicht machen würde aus folgenden Gründen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Zurück
Oben Unten