Mac neu aufsetzten

karlchenkarl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mein G4 mit Mac Os 9.2.2 an der Arbeit mir momentan leider mehr Frust als Lust beschert, bin ich am überlegen ihn mal komplett neu aufzusetzten. Nun bin ich aber nicht so der Meister, was Mackonfigurationen angeht.
Was muss ich denn dabei beachten?
Sollte ich erst mal alles von der Platte runter schmeißen und komplett neu draufmachen oder einfach drüberinstallieren?
Am liebsten wäre mir ja ein Kurzanleitung für De- und Neuinstallation. :) So man das denn in zwei bis acht Sätzen sagen kann.

Wie dem auch sei. Vielen Dank schon mal im Vorraus
karlchenkarl
 
Willst ihn mit 10.4.x bespielen?
 
Ich weiß ja nicht, ob das die Hardware schafft oder ist das 10er System garnicht "anspruchsvoller" als das 9er?
Wenn nicht, dann würd ich das auf jeden Fall mal mit einem 10er probieren.
 
Beim Mac und den älteren Systemen ist das doch so herrlich einfach.

Bei einer Neuinstallation brauchst Du nur einen komplett neuen Systemordner anlegen zu lassen.
Die Einstellungsoption dafür findest Du im Dialog für die Neuinstallation.

Danach den alten Systemordner auf eine andere Partition verschieben und ev. prüfen ob wichtige Systembestandteile im neuen Ordner fehlen. Die kannst Du dann einfach in den neuen Systemordner kopieren und testen.

Läuft alles bestens, kannst Du den alten Systemordner löschen.

Manchmal hilft bei Problemen aber auch, wenn Du nur bestimmte Voreinstellungsdateien im Preferences Ordner löschst.
Kandidat dafür manchmal: Finder Voreinstellungen
Radikaloperation: kompletten Preferences Ordner löschen
Allerdings mußt Du dann sämtliche Voreinstellungen neu machen.
Alternative: Preferences Ordner vorher auf eine andere Partition kopieren
Dann kannst Du jederzeit die alten Einstellungen zurückkopieren.

Häufig genügt aber auch, wenn man nur die Schreibtischdatei neu anlegt.
Damit würde ich anfangen.