Mac neu aufsetzten - Backup von Time Machine?!

H

HelliHell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Mein Mac ist ein einziges Chaos & langsam, wegen all dem Mist den ich downloade!

Ich habe mich deshalb entschieden den Mac neu aufzusetzten und gerade mit OS X Lion zu updaten (falls nichts dagegen spricht).
Vor einer Woche etwa, habe ich den Mac mit Timemachine "ge- backup-ed" (dämliches Wort, gibst da ein besseres :) ).

Wenn ich den Mac neu aufsetze und ich es mit dem Backup konfiguriere; kann ich da auswöhlen, was ich von dem alten Backup will, oder haut es mir einfach den ganzen Mist wieder drauf?


Was wäre eine gute Lösung um den Mac neu aufzusetzen, aber nicht alles winzel wieder installieren zu müssen?

Ich danke für die Vorschläge.

Grüsse
 
was für ein Os hast du zur zeit?

ich würde:
- backup mit time machine machen + klon mit carbon copy cloner auf einer zusätzlichen festplatte machen!
- interne platte formatieren und system neu installieren
- per migrationsassistent nur das holen was gebraucht wird
- rest händisch einstellen/anpassen, eventuell händisch vom backup was noch gebraucht wird holen

und warum lion? den findest du eh nicht mehr im app store, sondern mountain lion...
 
Sichere pro forma die Reg-Nummern der von Dir wirklich genutzten Programme als Textdatei oder Ausdruck, wenn es irgenwo mal klemmt- spart Zeit nach den ollen Kartons oder Mails zu suchen, in denen Hersteller nach Kauf die Daten zuschickten ...
 
Hallo Jock-I,

wo finde ich den die Reg-Nummern der Programme?
In den jeweiligen Programmen selbst oder auf dem MAC irgendwo zentral?
 
danke für die Vorschläge! Werde ich versuchen und bei Fragen wieder hierher zurück kommen.

Ja natürlich Mountain Lion!

Grüsse
 
Hallo Jock-I,

wo finde ich den die Reg-Nummern der Programme?
In den jeweiligen Programmen selbst oder auf dem MAC irgendwo zentral?

Entweder auf den Kartons der Software oder bei Onlinekäufen kriegst du meistens ne Mail
mit dem Freischaltcode

Kann sein dass dir manche Programme auch den Freischaltcode zeigen wenn du dir die Programminfo dazu mal aufrufst.
Musst mal schauen wo das bei dir steht.
 
Genau, und das entweder einfach ausdrucken oder als Textdatei hinterlegen- spart Zeit und Nerven ;)

Beim Ausfall meines iMac neulich habe ich aus TM auch einfach die Textdatei gefischt und fertig ...
 
Wenn ich jedoch die Library von Macintosh HD übertrage kann ich ja nicht genau auswählen was ich will? Da ist ja dann z.T wieder der ganze Mist gespeichert, den ich nicht mehr will?

Wenn ich Mountain Lion istalliere, werden da mein jetziges System übertragen, oder wird es neu aufgesetzt? (was ich ja möchte)

Interne Platte formatieren: das mache ich im Festplattendienstprogramm, richtig? Dann wird einfach alles gelöscht?!
 
Wie kann ich Mountain Lion auf ein USB Drive ziehen? Habe video dazu angekuckt, fuktioniert bei mi aber nicht!
Ist da eine Sperrung seit neuem?

Danke!

grüsse
 
Zurück
Oben Unten