Mac neu aufsetzen mit Hilfe von Time Machine

shanson27

shanson27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
644
Reaktionspunkte
47
Mac neu aufsetzen mit Hilfe von Time Machine, wie muss ich vorgehen ? Auf diesen Mac läuft derzeit Mac OS X Mountain Lion 10.8.2
Ich habe mein Mac noch nie neu aufgesetzt, da Ich ein totaler Neuling in dieser Sache bin, deshalb meine frage:

1 Mac neu Aufsetzen, wie ?
2 Wird durch die Time Maschine alles wiederhergestellt, auch Programme ?
3 Werden durch die Neuinstallation Fehler behoben, oder Time Maschine wiederhergestellt alles wie es vorher war, auch mit Fehlern (Finder zeigt keine mp3 Cover als Icon mehr an)

Danke :)
 
1. System-DVD einlegen, TimeMachine-Volume anschliessen, von DVD booten.
Im Zuge der Installation wirst du gefragt, ob du eine Systemwiederherstellung von einem TM-Volume vornehmen willst.

2. Du kannst auswählen ob Programme oder nur Daten wiederhergestellt werden sollen. Vorsicht ist bei MSOffice und AdobeCS geboten, da verhauts ab und an mal die Lizenzierung.

3. Kommt drauf an, wo der Fehler liegt, bestimmt wird bei der beschriebenen Methode ein neues, jungfräuliches System angelegt.

Gutes Gelingen, und nimm dir ein paar Stunden Zeit. Erfahrungsgemäss dauert die Wiederherstellung länger, wenn man dem Compi dabei zusieht. :)
 
"System-DVD einlegen"

Ich habe hier eine Snow Leopard DVD (die schon beim Kauf dabei war), soll ich diese ins das lauwerk einlegen ?

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2012-10-13-um-18.13.33.jpg
    Bildschirmfoto-2012-10-13-um-18.13.33.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto-2012-10-13-um-18.13.39.jpg
    Bildschirmfoto-2012-10-13-um-18.13.39.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto-2012-10-13-um-18.13.49.jpg
    Bildschirmfoto-2012-10-13-um-18.13.49.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 62
Ja, ich glaub schon :)

was du zeigst sind Screenshots aus den Finder Preferences. Was du suchst ist da nicht, sondern im Finder im Menu Ansicht oder mit Shortcut cmd-J. Da muß ein Haken bei "Icon-Vorschau" sein.
 
was du zeigst sind Screenshots aus den Finder Preferences. Was du suchst ist da nicht, sondern im Finder im Menu Ansicht oder mit Shortcut cmd-J. Da muß ein Haken bei "Icon-Vorschau" sein.

Ja, der Haken ist da :(

Trotzdem werden die Covers nicht angezeigt. Ich weiß nicht woran es liegt, und ehrlich gesagt Ich habe echt keine Lust das System neu zu installieren !

Das Ist mir zu aufwändig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Haken ist da :(

Trotzdem werden die Covers nicht angezeigt. Ich weiß nicht woran es liegt, und ehrlich gesagt Ich habe echt keine Lust das System neu zu installieren !

Das Ist mir zu aufwändig

hast du schon einen Safe Boot gemacht? Danach werden die Icons in der Regel neu angelegt.
 
Danke fürs Tipp, hat aber leider auch nichts weiter gebracht !
Trotzdem Danke

http://i.imgur.com/VeGFz.png

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wann, und unter welchem System, wurde das je anders dargestellt? Woher soll das System dem Lied ein Cover zuordnen können? Sowas geht vielleicht mit einem Zusatzprogramm (hattest du da was installiert?), aber sicher nicht mit Bordmitteln. Zumindest habe ich nie etwas anderes gesehen.

edit: in der Icon-Darstellung meine ich, in Coverflow geht das natürlich.
 
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wann, und unter welchem System, wurde das je anders dargestellt? Woher soll das System dem Lied ein Cover zuordnen können? Sowas geht vielleicht mit einem Zusatzprogramm (hattest du da was installiert?), aber sicher nicht mit Bordmitteln. Zumindest habe ich nie etwas anderes gesehen.

edit: in der Icon-Darstellung meine ich, in Coverflow geht das natürlich.


Also vorher sah das so aus....
http://i46.tinypic.com/f0xem1.jpg
Wenn nan fährt mit der Maus über ein Cover, kann man mit einem Abspielbutton die Wiedergabe für diese Song starten ohne diese mit einem Programm öffnen zu müssen, das ist jetzt leider nicht der fall!

Was genau passiert ist weiß ich nicht, ob durch Deinstallation einem Programmpakets, oder durch eine andere Fehler, kann ich nicht sagen.
Weiß ich nicht :(

"edit: in der Icon-Darstellung meine ich, in Coverflow geht das natürlich."
Nein!, Werden auch keine Cover gezeigt in coverflow-Modus (Finder). In itunes werden alle coverbilder korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebe doch bitte mal die ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist auf den Schreibtisch und starte dann mal den Finder neu oder den Rechner.
Funktioniert es dann wieder?

//doger
 
Verschiebe doch bitte mal die ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist auf den Schreibtisch und starte dann mal den Finder neu oder den Rechner.
Funktioniert es dann wieder?

//doger

Es war nicht so einfach die plist Datei zu finden;)
Aber google ist dein Freund :D

"Dann versuche mal folgendes, gehe in die benutzerlibrary, die BenutzerLibrary ist unter lion/mountain lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst, dort gehst du in den Ordner preferences und löschst/ verschiebst die com.apple.finder.plist und ganz wichtig, beendest. Sofort ohne Umwege den Finder zum Beispiel über ApfelTaste(cmd)+alt+ ESC. Der Finder startet dann sofort danach neu und das in default( werkseinstellungen) Einstellung, eventuell reicht das ja bereits aus.


Naja, trotzdem, plist verschoben, Computer neu gestartet, Problem besteht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten