Mac neu aufgesetzt - kein Zugriff auf "ältere" TimeMaschine

yardo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hi,

ein kleines Problem habe ich nach dem neu aufsetzen des Mac-Systems, welches ich nicht verstehe.
Ich habe mehrere TM-Backups und kann aber auf diese nicht zugreifen.

Ich brauche Zugriff auf die Version vom 21. August, weil ich mir aus dem diesem Backups für Banking X und StarMoney runterlasen möchte. Wenn ich über die TM-Ordner "suche" komme ich bis zum Ordner "library" - dieser ist jedoch für mich gesperrt.

Wie löse ich dieses Problem?

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
 
Besteht das Problem nur mit dem Ordner Library oder kommst du auch an den Inhalt anderer Ortner früherer Backups nicht mehr dran? Oder anders gefragt: Siehst du in der Timeline von Time Machine (rechts im Fenster) die Backups, hast aber keinen Zugriff drauf?

Ich vermute, du hast beim Neuaufsetzen die Festplatte neu formatiert, nicht wahr? Falls ja, kann ich dir da weiterhelfen.

Gruß
Blaubeere
 
Guten Morgen,

Ich habe die Festplatte auf dem Mac neu aufgesetzt. Ich habe sie verschlüsselt und ich nehme an, dass ist dann quasi wie neu formatiert...
Oder?

Aber ja, ich sehe das Backup vom besagten Tag (und sogar noch ein paar Tage weiter nach hinten), komme leider nicht drauf.
Wen du (oder jemand anderes) eine Lösung hat, werde ich dies gerne heute Abend versuchen ;)

Grüße
 
Hast du im neuen System einen neuen Benutzer erstellt und welche Library meinst du, gibt mindestens 3 auf einem OS X System
 
Hallo yardo, hier die Lösung für dich:

Festplatten erhalten bei einer Neuformatierung eine andere UUID, auch wenn sie den gleichen Namen haben. Das führt zu dem Problem, das man in Time Machine keine älteren Backups zurückspielen kann, obwohl sie physikalisch vorhanden sind. Dafür gibt es eine Lösung.

Bei Problemen mit Time Machine sind die FAQ und das Troubleshooting von pondini.org generell eine gute Informationsquelle:
http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html

Die Antwort zu deinem Problem dürfte sich in Punkt B6 des Troubleshooting finden. Es gibt zwei Terminal-Befehle ("sudo tmutil inheritbackup" und "sudo tmutil associatedisk -a"), einer davon dürfte der Richtige in deinem Fall sein. Welcher, das musst du dort nachlesen.

Ergänzend dazu empfehle ich dir, unbedingt auch die folgende Seite zu lesen, die weitere Infos zu beiden Terminalbefehlen enthält:
https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil

Ich war selbst mal von dem Problem betroffen und konnte nach Anwendung von einem der beiden Terminalbefehle wieder auf meine TM-Backups zugreifen.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hast du im neuen System einen neuen Benutzer erstellt und welche Library meinst du, gibt mindestens 3 auf einem OS X System

Das dürfte bei yardos Problem keine Rolle spielen. Time Machine sieht die alten Backups als solche von einem fremden Rechner an und blockiert den Zugriff. Siehe meine vorhergehende Antwort.

Gruß
Blaubeere
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das spätestens Sonntag in Ruhe durchlesen und hoffentlich die Daten retten können :)

Gesuchte Library: Dort wo die Software meistens die Anwenderdaten speichern...
 
Leider funktioniert das nicht.
Kann ich nicht so irgendwie in meinen Ordner reinkommen?
Kann doch nicht sein, dass das ganze dann "zu" ist. Ich kenne meinen Login / PW noch...
 
Du müsstest eigentlich auch über den Finder an einzelne Dateien ran kommen. Die Libraries werden nicht sichtbar sein, weil Apple die ja vor dem User versteckt. Musst notfalls mit einem Tool die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.

Gruß
Blaubeere
 
Ich finde ja den Ordner, kann mich auf diesen aber nicht "einloggen" . Werde ja nicht mal nach PW gefragt.
Somit komme ich nicht an das TM-Backup ran.
Frage mich zwar gerade, wozu man das macht, wenn man da nicht rankommen, wenn es mal notwendig werden sollte, aber naja...
 
Es wundert mich, dass es mit dem Terminalbefehl nicht funktioniert hat. Mir hat es damals geholfen. Bist du sicher, dass du richtig vorgegangen bist? Vielleicht liegt es an der Verschlüsselung? Ich überlege grad, ob es nützen würde, die Verschlüsselung aufzuheben und dann den Terminalbefehl anzuwenden.

Wo sind denn deine TM-Backups abgespeichert? Doch sicherlich auf einer externen Platte? Und welche Festplatte hast du verschlüsselt - die interne des Mac oder die externe?

Gruß
Blaubeere
 
Hi,

Verschlüsselt waren die Mac HD und auch alle externen Medien.

Meine TM-Backups sind wie folgt aufgebaut:
NAS - läuft permanent (3TB)
externe HD1 - abrunden wird sie eingeschaltet, damit TM da laufen kann
externe HD2 - siehe HD1, jedoch wechseln sich beide Festplatten immer ab (die unbenutzte liegt dann beim Schwager ;))

Mich wundert nur, dass ich, wenn ich jetzt den Mac Neustarte, auch das PW für die HDD eingeben muss und dies früher nicht der Fall war. Aber okay. Ich habe die Daten jetzt anders erhalten: DA es Banking-Software war, habe ich über iCloud mal mit dem iPhone synchronisiert. Zu mindestens die letzten 2,5 Jahre sind drin. Auf der einen Seite schade, da ich so Daten bis 2008 nicht mehr habe, aber auf der anderen Seite ist es etwas, womit ich leben kann. Wichtig ist eh nur das letzte Jahr für mich.

Nur, was mache ich, wenn ich was brauche und nicht darauf verzichten kann?

Es könnte zwar an der Verschlüsselung liegen, aber dann könnte TM nach dem PW fragen, oder noch besser: so etwas bedenken.
Ich bin nicht begeistert, wie das lief.

Wie läuft es eigentlich bei euch ab?
 
Wenn das Passwort der verschlüsselten externen Festplatte nach dem Neustart erfragt wird, ist es nicht im Schlüsselbund von OS X gespeichert. Wenn du es dort speicherst, wirst du nicht mehr gefragt.
 
ok, netter Tipp. Danke.
Finde aber auf Dauer, dass das eingeben mir noch mehr Sicherheit vermittelt ;)

Sorgen macht mir trotzdem TM.
Wie kann ich vorab prüfen, ob das Backup funktioniert, wenn ich es brauche?
 
Dazu musst du doch nur testweise mit TM eine Datei oder einen Ordner aus einem früheren Backup wiederherstellen. Wenn du ihn an anderer Stelle wiederherstellst, wird der Originalordner auf der internen Festplatte nicht überschrieben.
 
Ja, aber: Ich kan das jetzt überprüfen und jetzt gehts natürlich.
Dann setze ich das System neu auf oder ich kauf einen neuen Mac und ich kann nicht über TM die Daten herstellen - wie gerade erlebt.

Das ist mein Problem gerade...
 
okay, ich verstehe jetzt. Eigentlich sollte es beim Rechnerwechsel funktionieren. Vielleicht fragst du mal bei pondini nach, weshalb das bei dir nicht klappt.
 
Wäre wirklich eine Idee - muss mich der Thematik mal etwas annehmen. Wäre ja katastrophal, wenn das nicht funktionieren würde, wenn es benötigt wird ...
 
Zurück
Oben Unten