Mac Netzwerk via Time Capsule

WaltzDancer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac Nutzer

Ich habe folgende Herausforderung:

Ich arbeite für eine kleine Firma, welche 4 Macbooks nutzt. Ich bin zuständig für die Einrichtung eines "Netzwerks". Die Idee ist folgende:

Es besteht eine Time Capsule (Gen. 12/13), welche als externe Festplatte genutzt wird. Ich möchte nun div. Ordner mit einem Kennwort versehen, sodass nicht alle Nutzer jeden Inhalt lesen/ändern können. Ist dies generell möglich? Habe leider im Internet nicht viel gefunden.

Möglich wäre eine Version, wo ich ich IMG Dateien erstelle, diese ist jedoch aufwendig und nur 1 User kann die Datei dann tatsächlich lesen.

Die nächste Idee ist folgende:

Es gibt noch eine weitere Time Capsule (neueste Gen.). Es ist gedacht diese als Backup für die bestehende Time Capsule zu verwenden, also sprich 2 Time Capsules im Netzwerk zu haben?


Falls meine Problemstellung nicht zu lösen ist, welche Variante wäre sinnvoll um das Problem zu lösen?

Ich bedanke mich schonmal herzlich für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag :)

Lg
 
Also eine TimeCapsule wird das nur in einem sehr begrenzten Maße unterstützen, wenn überhaupt, für deinen Anwendungsfall wäre ein NAS deutlich besser.
 
… oder ein Mac Mini als Server
 
was kostet mich NAS?

ein Mac Mini als Server ist möglich?
 
ÄHm, nicht böse gemeint... aber warum bist Du zuständig für das Netzwerk?! Solle das nicht lieber jemand mit entsprechenden Kentnissen machen?
 
Ich bin nicht ganz unwissend, hab in der Schule mit Netzwerken gearbeitet, aber nie mit Mac

Wie sicher ist es einen Mac Mini als Server zu verwenden?
 
Wie sicher ist es einen Mac Mini als Server zu verwenden?
Mit entsprechenden Kenntnissen ist ein MacMini als Server genauso sicher oder auch unsicher wie ein NAS. Das sollte kein Entscheidungskriterium sein.
Ein "Fertig-NAS" ist aber wesentlich einfacher einzurichten und zu pflegen.
 
Ich bin nicht ganz unwissend, hab in der Schule mit Netzwerken gearbeitet, aber nie mit Mac

Wie sicher ist es einen Mac Mini als Server zu verwenden?
Was meinst du mit sicher? Sicher von der Bedienung her? Sicher im Sinne von Sicherheit?
 
Es geht um wichtige Daten.

Sprich wenn ich einen Mac als Server verwende, ist dieser für alle im Netzwerk sichtbar und ich kann Zugangsberechtigungen verteilen?
 
Sorry von mir wird erwartet ein Erfolgskonzept zu erstellen ;) und mit bisschen Kritik komm ich klar^^
 
Es wird von dir erwartet ein Erfolgskonzept zu erstellen? Dann nimm bitte ein NAS und jemanden zu Hilfe der sich damit auskennt.
 
Sorry von mir wird erwartet ein Erfolgskonzept zu erstellen
OK, dann solltest du aber auch das Konzept erstellen und nicht erwarten es von uns hier fertig vorgesetzt zu bekommen.
Einige Ansatzpunkte wie zB NAS, Synology etc. hast du ja jetzt schon bekommen mit denen du dich informieren kannst.

Bei einzelnen gezielten Fragen helfen dir hier sicher alle gerne weiter ... aber es wird dir nicht deine Arbeit abgenommen.

Wichtige Daten, Firmennetz, Sicherheit und "keine Ahnung" passt nicht wirklich zusammen ... und deine Fragestellungen hier lassen nicht gerade auf entsprechende Kompetenz schliessen, "in der Schule mal mit Netzwerk gearbeitet" reicht da einfach nicht aus.
Ich will dir nicht zu nahe treten, ich kenne dich nicht und kann mir nur aus deinen paar Beiträgen hier ein Urteil bilden ... und genau da habe ich eben so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Matrickser
Ja, der Server kann für alle sichtbar sein und Du kannst einstellen wer was zu sehen bekommt.
 
Ich hab nicht erwartet dass mir die Arbeit genommen wird, aber NAS und MacOS Server sind schonmal gute Ansätze, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten