Mac-Name plötzlich unknownXXXXXXXXXXXX.local

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

seit ich von o2 einen neuen Router bekommen habe, habe ich das seltsame Problem, dass mein Mac sich anstelle von tobis-mac.local wie er sollte mit so seltsamen Adressen wie unknown7cd1c37f8418.local identifiziert. Der Teil vor .local steht dann auch im Terminal am Beginn der Eingabezeile.
Ein weiteres Phänomen: Ich arbeite mit MAMP, um einen Server zu simulieren und CodeKit, um mit SASS/Scss zu arbeiten. CodeKit greift über loaclhost:8888 auf den MAMP-Server zu und ich kann dann mit tobis-mac.local:5757 auf den „CodeKit-Server“ zugreifen. Seit dem neuen Router baut eben diese Seite sich aber nicht mehr auf. Trenne ich die WLAN-Verbindung geht es wieder Problemlos. Auch wenn ich 127.0.0.1 nutze, geht es.

Deswegen vermute ich, der Übeltäter ist der o2-Router und hoffe, das mir jemand entweder sagen kann, wie ich mein Problem lösen kann oder was ihr noch für Infos braucht bzw. wo ich mich nach der Ursache auf die suche machen kann.

Danke im Voraus und
viele Grüße
iTob

PS: @Admin/Mod bitte ggf. in das richtige Forum verschieben, bin mir nicht sicher, ob das eher in die Hard- oder die Softwaresparte fällt …
 
Den Namen kannst du in den Systemeinstellungen unter Freigabe einstellen.
 
Ja das weiß ich. Da ist ja auch der richtige Name eingestellt. Aber der unkownXXXXXXX kommt eben plötzlich von alleine.
 
Diesen Namen bekommt dein Computer vom Router (bzw. dessen DNS Server) über einen sogenannten Reverse DNS Lookup. Dein Mac fragt den Router, welcher Name hinter seiner (Mac) IP Adresse steckt.

Da könntest du dort mal schauen, ob du z.B. den Namen ändern bzw. fix zuteilen kannst.

Ansonsten würde ich für Tests tatsächlich mit localhost arbeiten, wenn du keine "saubere" DNS Umgebung hast.
 
Also auf die DNS-Einstellungen habe ich bei dem Router (o2 HomeBox 6641) gar keinen Zugriff ich hätte allerdings auch eine Ahnung, was ich da einstellen sollte. Insofern habe ich da nix „unsauber“ gemacht. Das o2 Mist ausliefert würde mich aber nicht wundern und die von der Technik sind auch nicht hilfreich, wenn man Macs hat.

Das Ding ist mit dem vorherigen Router (ebenfalls von o2) hatte ich da nie Probleme. Und ich würde ja auch localhost nehmen, aber das Problem ist das gleiche auch dieser „Verbindung“ ist elend langsam, solange ich im WLAN bin. Allerdings auch nicht immer … sondern nur dann, wenn ich im Terminal auch den komischen Namen sehe. Manchmal steht da ja auch der korrekte Name …
 
Da scheint aber sonst noch was komisch zu sein. Einer Verbindung über localhost bzw. 127.0.0.1 sollte es eigentlich egal sein, ob und wie du an "echten" Netzwerken angehängt bist, diese Verbindungen kommen gar nicht bis zum Netzwerk-Interface.

Aber evtl. haben da einige Komponenten sonst noch Mühe mit der Namensauflösung.
Wie ist denn die Performance, wenn du einfach auf eine nackte Apache Testseite gehst?
 
Also komisch ist bestimmt was, nur was kann ich nicht sagen. Wenn die Probleme mit localhost bestehen, kann ich sie „beheben“, wenn ich WLAN deaktiviere. Insofern scheint ja schon der Router irgendwie komisch dazwischen zu funken.

Was meinst du mit „nackter“ Testseite?
 
Also … jetzt gerade tritt das Problem wieder auf. Die „Index of“-Seite vom Camp-Server lädt blitzschnell. Die im Unterverzeichnis liegenden Seiten aber brauchen ewig. Allerdings nur, wenn diese Inhalte aus dem WWW (z.B. Webfonts) einbinden. Das war mir vorher nicht so klar. Wenn ich WLAN deaktiviere, wird erst gar nicht auf diese externen Ressourcen gewartet und die Seite lädt schnell wie gewohnt. Im Terminal steht derzeit der richtige Name. Mauser.de hat eben auch lange gebraucht zum laden und Dropbox hatte keine Verbindung, obwohl WLAN da war.

Unterm Strich scheint es also entweder auch mit der Internetverbindung zusammenzuhängen oder das sind zwei unabhängige Probleme.

Jetzt gerade bin ich von WLAN auch Kabel umgestiegen und dort gibt es das Problem scheinbar nicht. Das muss ich nochmal beobachten …
 
Hallo zusammen,

seit ich von o2 einen neuen Router bekommen habe, habe ich das seltsame Problem, dass mein Mac sich anstelle von tobis-mac.local wie er sollte mit so seltsamen Adressen wie unknown7cd1c37f8418.local identifiziert. Der Teil vor .local steht dann auch im Terminal am Beginn der Eingabezeile.

Ich kenne ähnliches Verhalten von meiner Fritzbox, die als Domaincontroller auftritt und die Gerätenamen im lokalen Netz ändert. Lässt sich m.W. nicht ändern
 
Sorry für die späte Reaktion (hab keine Mail-Benachrichtigung bekommen … oder sie is mir durchgerutscht …).

Danke, dann werde ich wohl damit leben müssen, auch wenn ich das komisch finde. Zumindest der vorherige (proprietärer o2-)Router hat das nicht gemacht. Und es scheint auch so, als gäbe es das Problem beim Anschluss via Kabel nicht. Und die WLAN-Verbindung ist nach wie vor seltsam, aber das schiebe ich einfach mal drauf, dass o2 sch**** Router baut …
 
Zurück
Oben Unten