Mac nach TM Backup automatisiert herunterfahren

fishrain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit per Script oder Tool den Mac nach Abschluss eines manuell angestossenen TM Backup herunterzufahren ?

Früher gabs mal ein Tool "Backup Monitor"...https://www.macwelt.de/article/944128/tool-fuer-time-machine-automatisches-herunterfahren-fuer-time-machine.html
der Beitrag ist 14 Jahre alt...das Tool finde ich nirgends....

Grüße Rainer
 
Wenn du per AppleScript das Backup per shell script Befehl startest dann wartet das Script bis das CLI Tool beendet ist.

anschließender Befehl dann zum runterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK danke ....bin zwar kein Befehlszeilen-Held ...aber wenn das die einzige Möglichkeit ist dann werde ich mich ml damit beschäftigen ;)

Ein Tool mit GUI gibts nicht ...?
 
Du könntest zumindest die Passwort Abfrage mit GUI über Applescript machen.
Das kann man als Programm speichern und doppel klicken.

Bequemer wird es allerdings wenn man shutdown ohne Passwort schaltet.
 
OK danke ....bin zwar kein Befehlszeilen-Held ...aber wenn das die einzige Möglichkeit ist dann werde ich mich ml damit beschäftigen ;)

Ein Tool mit GUI gibts nicht ...?

du packst das in

do shell script with administrator privileges

sicherst das als App und hast das in Klickibunti.

das fragt dann nach deinem Passwort. Wenn noch

with password

und deinem Password anfügst dann musst nich nicht mal das Passwort eingeben. Wird allerdings im Script gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fishrain
OK...und wenn ich nur den Ruhezustand nach Backup haben will dann erstelle ich ein shell script mit
Code:
tmutil startbackup --block && osascript -e 'tell application "System Events" to sleep'
 
Was für einen Mac hast du?
Die neueren Macs mit T2 und M können doch das Backup automatisch im Sleep machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fishrain
ja stimmt ...Power Nap...daran hab ich gar nicht gedacht....
 
Zur Vollständigkeit (war vorher nicht am Rechner):

Code:
do shell script "tmutil startbackup --block && shutdown -h +5" with administrator privileges

das im Script Editor eingeben und als App sichern.


anstelle -h -> -s ist sleep
 
Zurück
Oben Unten