Mac muss her- reicht der 1,8 Single aus?

S

superlooper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Macuser,
ich habe noch einen PC und werde seitdem ich ein Powerbook habe fast täglich wahnsinnig mit der blöden Kiste(dass mir das vorher nie aufgefallen ist?)
2000€ sind mir zur Zeit jedoch noch zuviel für einen PowerMac. Daber die Frage:
Reicht ein 1,8 (wie dieser http://www.multiware-tn.de/refurb.htm) für folgende Arbeiten aus:
Mehrere Std. Einsatz täglich mit Flash8,Dreamweaver und manchmal ein ganz klein bisschen Photoshop CS. Weiterhin vielleicht VirtualPC für ein paar ganz exotische Windows-Programme.
Achja- wieviel Ram sollte man reistecken? 1,25?
Und ja, es muss ein Powermac sein, damit ich meine 2 19Zöller anklemmen kann ;-)

Danke
superlooper
 
Hi superlooper, für Deine Ansprüche reicht er allemal, nimm aber möglichst das max. an RAM, VPC frisst und verlangsamt ihn enorm.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, dann würde ich eher zu einem Dual-1,8er greifen.
Der Aufpreis (ca. 200,- bis 300,- Euro) lohnt sich in jedem Fall & Du wirst den
Kauf eines Single in 6 Monaten bereuen. Ein Dual reicht Dir mind. noch für
die nächsten 2 Jahre aus & das rechtfertigt den kleinen Aufpreis allemal.

Ansonsten will ich Anfang/Mitte nächsten Monat meinen Dual 1,8er verkaufen.
Wenn Du solange noch warten kannst, kannst Du meinen top-gepflegten gerne
haben. Hole mir einen etwas größeren (Dual 2,5er).


Gruß MorningSound
 
Habe noch nen 1,25 G4 Single und mache damit viel Photoshop 7 und viel PDF und Druckvorstufe.

Mit 1,25 GB RAM nicht sonderlich langsam.

Würde sagen, der Single reicht. Auch für größere Ansprüche.
 
hello-o schrieb:
Habe noch nen 1,25 G4 Single und mache damit viel Photoshop 7 und viel PDF und Druckvorstufe.

Mit 1,25 GB RAM nicht sonderlich langsam.

Würde sagen, der Single reicht. Auch für größere Ansprüche.

Ja klar, im Prinzip würde ihm auch ein Dual-G4 reichen. Aber es ist mittlerweile besser, auf einen Dual-G5 zu setzen,
da der einfach mehr Power bietet.
Und um in Zukunft (also die nächsten 2-3 Jahre) vernünftig zu arbeiten, ist ein Dual-G5 im Moment das bessere Gerät.

Er will sich ja bestimmt in 12 Monaten nicht schon wieder was kaufen & das kommende OS 10.5 wird für den G4 be-
stimmt zuviel sein, d.h. mehr Power benötigen. Beim Rechnerkauf sollte man für 2-3 Jahre vorausschauend planen.
 
ich würde auch eher zu nem dual als nem single raten. hat einfach mehr leistung.

wenn der intel powermac rauskommt werde ich nen dual1.8 und nen dual2.7 durch 2 dann aktuelle quads ersetzen. kann dir einen der "alten" dann gerne anbieten. aber leider weiss noch keiner wann die intel pm kommen...
 
Wer Software nutzt, die den Dual auch "greifen" kann, der mag einen Dual brauchen, ansonsten, die Aussage "für Jahre genug Power".... ja, wenn die Programme die 2ten auch ausnutzen würden (zumindest ihr Vorhandensein).
 
ratpoison schrieb:
Wer Software nutzt, die den Dual auch "greifen" kann, der mag einen Dual brauchen, ansonsten, die Aussage "für Jahre genug Power".... ja, wenn die Programme die 2ten auch ausnutzen würden (zumindest ihr Vorhandensein).

wie kommst du auf sowas?
selbst wenn deine programme nur einen prozessor brauchen kannst du mit nem dual ein programm rechnen lassen und mit anderen programmen immer noch den 2. prozessor nutzen.
ein single wäre in dem fall quasi lahm gelegt.
 
Für seine Anwendungen reicht ein Single imho.

By the way.... er macht seine Arbeiten mit oben genannten Programmen nur "hobbytechnisch" ab und an. Also reichte auch ein Single.

Nutzen alle Anwendungen den 2 Pro automatisch?
 
hm kann mir mal einer erklären wie das in der mac welt mit der software unterstützung für dual cpus (aber nicht dual CORE !!!) aussieht? also ich stelle es mir zumindest so vor, daß der 2.prozessor däumchen dreht wenn es nicht explizit ein programm gibt, welches wirklich ALLEINE beide prozessoren nutzt oder ein tool, mit dem es möglich ist 2 VERSCHIEDENE programme auf die einzelnen cpus aufzuteilen.
 
das system verteilt wenn nicht ein programm von haus aus beide nutzt die last auf beide prozessoren.
d.h. während einer mit 100% an etwas arbeitet können andere programme den 2. prozessor noch voll nutzen.
 
Ich würde auch eher zum Dual raten. Man sieht ja in der "Aktivitäts-Anzeige" sehr gut, was beide Prozessoren gerade machen. Wenn Safari, Thunderbird, iCal, Terminal und iPhoto auf sind, sind beide Balken der Dock-Anzeige gleich weit oben.

Der Preisunterschied ist manchmal so marginal, da würde ich nicht auf einen Prozzi mehr verzichten.
VOR dem Firmware-Update wegen Fabrikationsfehler hätte man kaufen sollen ;). Da waren Single-1,8 sehr günstig...

animalchin
 
Ich hab auch nen 1,8 Singel (vor nem halben jahr für ca 1400 Euro)
Ram muss auf jeden fall mehr rein allerdings wirst du mit der Nv 5200 auch ned wirklich glücklich werden. spar doch einfach noch mal ein oder 2 Monate auf nen besseren Rechner. wenn du glück hast kommen in der Zeit auch die neuen Intel Powermacs raus.
 
Hallo, ich würde einen Dual-G4 immer einem Single G5 vorziehen, wenn man mit Dual-optimierter altivecunterstützter Software arbeitet.

Gruß macuser30
 
@nicolas-eric:
du sagst das "system", also os x?
 
ja OS X verwaltet die Lasten :).
 
Wow - mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet!!!
Ich habe mich nun entschlossen noch ein Weilchen zu warten, vielleicht taucht im Apple oder einem anderen Shop noch ein Grösserer als ein 1,8 Single auf, natürlich refurished.
Danke für Eure Antworten und auch für Eure Angebote bzgl Gebrauchtgeräte, aber es sollte schon ein Gerät vom Händler mit Mwst. und Garantie sein.
MfG
Superlooper
 
dann noch viel glück bei der suche nach deinem neuen mac...
 
Zurück
Oben Unten