Mac MS Outllook2011 - hätte gerne einen A4 Zeilenumbruch.....

G

golddi22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo!
was mir beim emailen/email schreiben im Mac MS Outllook2011 stört, sind die "unendlich" langen zeilen.

frage: ist bei Mac MS Outllook2011 mögich, im schreibfeld eine formatierung zu machen/einzustellen, wie bei MS Word, d.h. dass ich ein A4-Textfeld habe?
oder kann man mit Wordvorlagen in Mac MS Outllook2011 arbeiten? oder gibt es entsprechende plugins?

ich habe schon viel gegoogelt, jedoch bin ich auf keinen lösungshinweis gekommen.

wenn ich mein problem mit eurer hilfe lösen könnte, dass wäre ein hammer!
 
… was mir beim emailen/email schreiben im Mac MS Outllook2011 stört, sind die "unendlich" langen zeilen …
Wie habe ich das zu verstehen?

Outlooks Emaileditor bricht doch –wie bei jedem Emailer– am Ende des Editorfensters, und damit in Abhängigkeit von der Größe des Fensters, auf die nächste Zeile um. Oder etwa nicht?

Ansonsten: Zeilen in Text- aber auch HTML-Emails sind bauartbedingt immer 'unendlich' lang. Unterbrochen werden diese nur durch Absatzumbrüche ('ENTER', 'LF', 'CR').

Und soetwas wie einen 'A4-Textfeld' gibt es beim Emailen überhaupt nicht. Wie auch? Der Empfänger könnte ja seine Email auf US-Letter oder auch A5 ausdrucken wollen.
 
Sehe ich auch so. Entweder Fenster schmaler machen oder eine Vorlage mit CSS basteln, die den Textbereich auf x Pixel breite beschränkt. Sofern das mit Outlook machbar ist.
 
… Sofern das mit Outlook machbar ist.
… ist es m.W. nicht.

Man könnte – sofern Outlook als Standard-Emailer festgelegt ist – die Emails in Word er- bzw. verfassen, dann via Schaltfläche E-Mail (als HTML)
attachment.php
an Outlook zum Senden abgeben. Das betrifft aber nur die in Word im Vergleich zu Outlook etwas umfangreicheren HTML-Formatierungsmöglichkeiten, in denen –s.o.– freilich keine Festlegungen auf Blattgrößen vorhanden sind (is' eben HTML).
___
 

Anhänge

  • WD2011-Email-als-Html.jpg
    WD2011-Email-als-Html.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 153
In welcher Schriftart der Inhalt einer Email angezeigt wird, d.h. wie breit das Fenster ist, wie hoch usw. das beeinflusst NUR der Empfänger der Mail, sonst niemand.
Eine Email aus Outlook oder AppleMail ist halt kein Blatt Papier...
 
ich hab mich noch nicht bedankt, was ich hiermit tue.
im großen und ganzen haben mir die beiträge weitergeholfen.
 
Zurück
Oben Unten