Mac -> Mpeg2

K

Kollar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
0
Hallo, gibt es ein vergelichbares Produkt wie den MCCoder (http://www.mainconcept.com/site/index.php?id=10344) als universal bin für Intel Macs? Ich wollte jetzt bald keine reine "Rendering/ Rechensoftware" mit Rosetta laufen lassen?

Ich will nicht so ein Ding wie FFmpeg, sollte schon ein wenig aufgeräumter sein. Ich weiss sonst nicht wie ich muxte Mpeg2 erzeugen sollte, vor allem mit der Parameterauswahl von MCCoder. Klar, Compressor sollte reichen, aber ich brauche eben auch den Ton in einer Datei.
 
Kollar schrieb:
Klar, Compressor sollte reichen, aber ich brauche eben auch den Ton in einer Datei.
Dann nimm ffmpegx und mux Audio und Video und fertig!
Wo ist das Problem?
 
so wie ich das sehe hat compressor aber nur vbr? damit kam unser partner beim playout irgendwie nicht klar.

ich gebe es ja zu, ffmepg ha irgenwie nie geklappt bei mir was das konvertieren angeht, aber ich gucke es mir nochmal an.. diese gui ist aber sowas von verwirrend und bei 80% der sachen die ich machen will bekomme ich eine fehlermeldung oder ein file mit 0Kb
 
ffmpeg ist gewöhnungsbedürftig aber sehr leistungsstark. was z.b. der killer ist: du musst deine dateien ".mpg" statt ".mpeg" benennen, da er sonst das format nicht erkennt.
ferner würde ich die presets nutzen und nur im ausnahmefall deren parameter ändern.
 
ok, danke klappt irgendwie jetzt doch ganz gut :) nur paar fragen:

1. Kann ich (oder besser gesagt WO) einstellen ob die fields getauscht werden sollen im Mpeg2- TS?

2. Wenn ich enfach das Preset nehme um einfach ein DV in ein MpegTs mit 5K Bitrate umzuwandeln, ist es dann CBR? oder ist dann 5K das Maximum?

Lieben Dank, vielleicht werde ich ja doch noch warm mit dem App
 
Kollar schrieb:
so wie ich das sehe hat compressor aber nur vbr?
Ich vermute doch mal ganz stark, wenn Du "1-Pass" einstellst (und nicht "1-Pass-VBR"), dass das dann CBR ist. Sonst machte die Unterscheidung ja keinen Sinn.
Das Handbuch sollte da aber eigentlich Auskunft geben.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich vermute doch mal ganz stark, wenn Du "1-Pass" einstellst (und nicht "1-Pass-VBR"), dass das dann CBR ist. Sonst machte die Unterscheidung ja keinen Sinn.
Das Handbuch sollte da aber eigentlich Auskunft geben.

Gruß

Stimmt, du hast recht (habe mir nochmal die Optionen angeguckt) :) leider brauche ich ab und an auch weniger als 2MBit für digitale Sender über Sat. Naja, aber über FFMpeg habe ich jetzt doch eine Lösung gefunden. Danke für die bisherige Hilfe.

Zum Thema Handbuch.. JAAA ich bin leider kein Handbuch Leser, und bevor ich in den 5(!) Handbüchern von FCP was über eine Compressor Einstellung finde, frage ich lieber die Pros :), Sorry dafür^.
 
Kollar schrieb:
so wie ich das sehe hat compressor aber nur vbr? damit kam unser partner beim playout irgendwie nicht klar.

ich gebe es ja zu, ffmepg ha irgenwie nie geklappt bei mir was das konvertieren angeht, aber ich gucke es mir nochmal an.. diese gui ist aber sowas von verwirrend und bei 80% der sachen die ich machen will bekomme ich eine fehlermeldung oder ein file mit 0Kb

Quatsch. Lies das Handbuch oder schau dir wenigstens das Programm Compressor mal länger als 20 Sekunden an! Siehe da, du findest extrem viele Einstellmöglichkeiten. CBR wie VBR jeder Art mit jeder Bitrate und sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten.
Playout und du findest nicht mal sowas? Interessante Diskrepanz! V. a. da die Qualität von Compressor für richtiges Playout eigentlich nicht bestimmt ist. Besser: DVCPRO50 auch DVD mitnehmen und mit Hardware-Encoder in Echtzeit enkodieren.
 
PowerMac84 schrieb:
Quatsch. Lies das Handbuch oder schau dir wenigstens das Programm Compressor mal länger als 20 Sekunden an! Siehe da, du findest extrem viele Einstellmöglichkeiten. CBR wie VBR jeder Art mit jeder Bitrate und sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten.
Playout und du findest nicht mal sowas? Interessante Diskrepanz! V. a. da die Qualität von Compressor für richtiges Playout eigentlich nicht bestimmt ist. Besser: DVCPRO50 auch DVD mitnehmen und mit Hardware-Encoder in Echtzeit enkodieren.

Ich habe nie behauptet, dass ich ein Prouser bin, im Gegenteil ich bin "neu" und kann aus zeitlichen Gründen immer nur bei "Bedarf" Wissen anreichern, leider nie im Vorfeld.

Wir haben kein Geld für einen Hardwareencoder, das macht eine andere Firma, die wollte unbedingt CBR (warum, weshalb ich weiss es nicht), weil sie meinte, dass sie mit vbr ab und an Probleme hätte. Und ich habe hier die Daten wie das Mpeg2 vorliegen muss, und ich will das mit Compressor machen, nur bekomme ich nichts unter 2MBit hin, und kann Sound und Video nicht zusammenfügen. Das Problem ist doch ganz einfach?

Ausserdem ist das CBR/VBR doch schon eigentlich längst geklärt, habe einfach übersehen, dass 1-pass in der obersten Option cbr IST, weil bei jedem anderen Tool CBR auch ausgezeichnet ist.

Die moderne Technik macht es eben auch Einsteigern für wenig Geld möglich bestimmte Dinge zu bedienen, wenn es Dir nicht gefällt, dann such Dir doch bitte ein anderes Opfer für Deinen verletzten Stolz.

Hättest Du meine Antworten gelesen (nicht nur den ersten Post) dann wüsstest Du, dass ich sehr wohl die Einstellungen überblickt habe.

Wenn Du mir jetzt sagst, wie ich direkt mit Compressor eine .TS dabei erstellen kann mit 512 Bitrate, dann darfst Du mich einen Volltrottel nennen.

Ansonsten weiss ich leider echt nicht wo Dein Problem ist? Ich habe eine Option übersehen/ falsch gelesen? Toll, dass Dich so etwas aufregt.
 
Kollar schrieb:
…Ansonsten weiss ich leider echt nicht wo Dein Problem ist? …

Ist das 'ne private Schlägerei, oder darf ich mich einmischen? ;)

Denke, worüber Powermac84 bei Deinen Postings stolpert ist:
Compressor, das ganze FCPaket geht für gut 1200€ über den Tisch, ist also kein… Spielzeug; und wenn dann so "grundsätzliche" Fragen auftauchen, dann kann ich nachempfinden: wenn ihr so viel Geld investiert, warum nicht auch mal n paar Wochen in Schulung, Lesen, Bücher…? Compressor ist ja nun wirklich kein triviales Produkt, Kompression im allg. ist nicht trivial - außer, man legt wie ich ein dv in iDVD und drückt "mach'!"…-

Oder, und da will ich Dir persönlich wirklich nix unterstellen!, solche BasisFragen bei solchen MonsterApps haben gern ein "Gschmäckle", im Sinne von "welches Handbuch?? gibt das auch bei Limewire???"

…*bin mit dieser Pro-Materie wenig bewandert, beobachte aber in anderen Foren immer wieder, dass viele erwarten, das applicationen wie auf der Enterprise funktionieren - "ich will! sofort! alles!"… so weit sind wir noch nicht…

da Compressor für DVDSP encodiert - MUSS es da nicht ein getrennter m2a und m2v stream sein… nur mal so, laienhaft gefragt?…
 
k_munic schrieb:
Ist das 'ne private Schlägerei, oder darf ich mich einmischen? ;)

Denke, worüber Powermac84 bei Deinen Postings stolpert ist:
Compressor, das ganze FCPaket geht für gut 1200€ über den Tisch, ist also kein… Spielzeug; und wenn dann so "grundsätzliche" Fragen auftauchen, dann kann ich nachempfinden: wenn ihr so viel Geld investiert, warum nicht auch mal n paar Wochen in Schulung, Lesen, Bücher…? Compressor ist ja nun wirklich kein triviales Produkt, Kompression im allg. ist nicht trivial - außer, man legt wie ich ein dv in iDVD und drückt "mach'!"…-

Oder, und da will ich Dir persönlich wirklich nix unterstellen!, solche BasisFragen bei solchen MonsterApps haben gern ein "Gschmäckle", im Sinne von "welches Handbuch?? gibt das auch bei Limewire???"

…*bin mit dieser Pro-Materie wenig bewandert, beobachte aber in anderen Foren immer wieder, dass viele erwarten, das applicationen wie auf der Enterprise funktionieren - "ich will! sofort! alles!"… so weit sind wir noch nicht…

da Compressor für DVDSP encodiert - MUSS es da nicht ein getrennter m2a und m2v stream sein… nur mal so, laienhaft gefragt?…

Du hast recht, ich habe da ein wenig überreagiert. Die Sache ist folgende: Ich bin kein Pro, gebe mir aber Mühe über die Materie viel zu lernen. Mir ist klar, dass ich nicht alles weiss, und nicht alles kenne. Aber ich bin nicht der Geschäftsführer, wenn von mir ein "Grundwissen" verlangt wird, muss ich das aufbringen.

Kommen wir mal zum Fachlichen: Meine Frage war oben, ob es ein Programm wie MCCoder gibt, dass die Dinge (wie ich sie brauche) erledigen kann, WEIL ich mit Compressor nur getrennte Files erstellen kann, und dann auch nicht mit Bitraten unter 2MBit.

Ich habe mir Compressor länger als 20 Seks angeguckt, und dennoch nicht gefunden wo ich in den "vielen Einstellugnsmöglichkeiten" eben Optionen finde um muxed files mit 512 Kb zu erstellen.

Du musst also schon "PowerMac84" fragen wo diese Einstellungen sind, die er mit für mein Problem nennt, und DU musst auch ihn fragen warum er denkt, dass DVDSP nicht getrennte Spuren haben soll/ muss.

Hier die Diskussion:

Ich:
Klar, Compressor sollte reichen, aber ich brauche eben auch den Ton in einer Datei

PowerMac84:
Quatsch. Lies das Handbuch oder schau dir wenigstens das Programm Compressor mal länger als 20 Sekunden an! Siehe da, du findest extrem viele Einstellmöglichkeiten. CBR wie VBR jeder Art mit jeder Bitrate und sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten.

Ich:
Wenn Du mir jetzt sagst, wie ich direkt mit Compressor eine .TS dabei erstellen kann mit 512 Bitrate, dann darfst Du mich einen Volltrottel nennen.

Im Rest des Post ärgert er sich über irgendetwas, was ich nie geschrieben habe.

Ich habe im ersten post nur gefragt ob es eine Software wie MCCoder gibt, und viele haben mir geholfen.

Zu Deinem Post: 1.200 EUR sind alles andere als "viel", und wenn man eine Suite bekommt, obwohl man "nur" DV- Material schneiden soll, dann kann der User nichts dafür :D. Und ich sehe dennoch nicht wo ich allzu blöde Fragen gestellt habe, ich wollte doch nur wissen ob es sowas wie MCCoder gibt, weil ich WEISS, dass der Compressor für sowas nicht gebaut ist. Ich erwarte nicht, dass alles wie auf der Enterprise funktioniert. Ich wollte nur eben von den "Profis" wissen, welches Programm sie für muxed Mpeg2 Files benutzen. Das war alles :(. Auf MCCoder bin ich damals auch nur per Zufall gestoßen, und wollte mir die Suche ersparen.

Es ist eine triviale Sache ein Mpeg2 File anzuliefern, nichts anderes habe ich zu tun, und dafür muss ich kein Procutter/ Producer sein, das kann jeder meiner Kollegen mit seiner Dose in 3 Mins.. Das Thema Mac und Mpeg2 hatten wir ja schon öfter hier.

Bitte übertreibt also nicht :)
 
Darf dann ein Laie mal fragen, was denn "playout" überhaupt ist?
Habe ich noch nie gehört.

Und wofür ist der Stream denn nachher gedacht? Ich meine, wenn Du eine Bitrate von 512kbit/s benutzen möchtest, kann der doch eigentlich für nichts gut sein!? Das gibt eine Qualität, die sich mit Sicherheit ein Mensch anschauen wird. Außer Du benutzt eine Auflösung von 120x90 oder so.
Oder verstehe ich da etwas völlig verkehrt?

Oder verstehst Du da etwas verkehrt und verwechselst kbit/s mit kbyte/s?
Denn 2Mbit/s (das, was man bei Compressor als Minimum einstellen kann) = 2048 kbit/s = 256 kbyte/s.
Oder für "Deine" 512:
512kbyte/s = 4096kbit/s = 4Mbit/s.

Gruß
 
Ah, Du hast es schon richtig verstanden. Dann vergiss mein Gesagtes über MB und MBit!
Kollar schrieb:
... leider brauche ich ab und an auch weniger als 2MBit für digitale Sender über Sat.
 
Hallo :) ja 2MBit sollte für "digitales Fernsehen" schon minimum sein (vor allem Sport usw), aber wir richten uns da nach den Kunden, einige haben in etwa so etwas wie "Slides" also Standbilder mit Bestellinfos zu Produkten z.B. bei einem Verkaufssender.. Da dem Betreiber die Bandbreite von 2MBit zu teuer war, hat er eben nur 512KB gemietet und zeigt Standbilder.. da dort nicht groß was "passier" (ausser jede Minute eine Überblendung).. reicht das halbe MBit :).. Aber was war nur ein Beispiel.
 
....wie wäre es denn mit QuickTimePro (+ Mpeg2 für knapp 50 €)
 
Problem: MPEG in iMovie ohne Ton
Lösung : In MPEG Streamclip konvertieren zu .mp4, gibt auch keine Probleme
mit iDVD (wie beim Demuxxen zu AIFF):)
(Kamera: Cybershot M7, Flatpanel 800 MHz,10.4.8,iLife 06)
 
Hallo Kollar! Ich krampfe mir auch mit ffmpegX und MPEG2 einen ab — habe schon viel ausprobiert und auch keine Ahnung von Viddeo, stochere also ziemlich im Dunkeln. Wäre es sehr vermessen, ob Du deine Voreistellungen abspeichern könntest und hier postest oder per PN oder so verschickst? Ist nur für den Privatgebrach. (Apfel Shift S in ffmpegX)
 
Zurück
Oben Unten