.Mac Mitgliedschaft und andere Fragen

K

KBVF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich überlege seit geraumer Zeit auf Mac umzusteigen.
Was hat es mit der .Mac Mitgliedschaft auf sich? Bedeutet dies, daß ich meine erstellten Dateien aus iLife nur ins Internet stellen kann, wenn ich dort angemeldet bin oder daß ich iLife generell nur im vollsten nutzen kann, wenn ich angemeldet bin, auch ohne aufs Netz zugreifen zu wollen???
Wie kriege ich raus ob mein Rooter AirPort kompatibel ist? Bin bei T-Online. Auf der Apple Seite steht, daß nicht alle Anbieter dafür bereit sind. Was mache ich, wenn ich nichts AirPort fähiges habe???
Kann ich mir die Arbeit mit einem MacBook wirklich so einfach vorstellen, daß das lästige Installieren von Treibern (Bsp. Kamera) ohne Treiber CD wegfällt?
Fragen über Fragen... Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Die Funktionen von .mac sind ziemlich gut auf mac.com beschrieben. iLife laesst sich ohne Einschraenkungen auch ohne .mac benutzen. .mac erweitert diesen aber an wenigen, kleinen Stellen.
Airport entspricht den gaengigen Standards fuer Wi-Fi. Daher duerfte, wenn dies dein Router auch tut, kein Problem bestehen. Lediglich die Back to My Mac Funktion von .mac benoetigt bestimmte technische Vorraussetzungen die nicht unbedingt jeder Router erfuellt (steht auf der entsprechenden Seite irgendwo klein und grau).
Kameratreiber? Die laufen doch alle als Massenspeichermedium, oder? Unter Win wird nur immer von den Herstellern versucht dir die tolle Fotoverwaltungssoftware unterzujubeln. Mein Wacom Tablett benoetigt einen 'Treiber' damit es absolut positioniert, ansonsten habe ich noch nie einen Treiber extra installiert. Da man bei der Installation von OSX nen Batzen Druckertreiber installiert, kann es sein dass man da welche braucht.

Edit: 'n Kumpel hat sich mal einen Lexmark Drucker gekauft, den brachte er am Mac nicht zum laufen.
Edit2: Die Zusatzfunktionen durch .mac betreffen alle irgendwelche Internetfunktionen und sind meist ueber Umwege auch ohne zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kriege ich raus ob mein Rooter AirPort kompatibel ist? Bin bei T-Online. Auf der Apple Seite steht, daß nicht alle Anbieter dafür bereit sind.

Sollte kein Problem darstellen, da sämtliche Router nach einem allgemein gültigen Standard arbeiten.
 
Kameratreiber? Die laufen doch alle als Massenspeichermedium, oder?

nicht alle, meine alte canon ixus 50 zb funkt unter win NUR mit der software von canon. am mac wird sie ohne probleme von iphoto erkannt ... die neuen canon (ixus 75 zb) werden unter win als kamera (nicht als speichermedium) erkannt (sprich im explorer wird unter festplatten die kamera ALS kamera erkannt ...)

.mac is im grunde fuer leute interessant, die entweder 2 macs haben und diese syncron haben wollen, oder fuer leute, die im web 2.0 fieber sind und alle ihre sachen im netz veröffentlichen wollen ...
 
@arona.at: Unter OSX werden die auch als Kameras erkannt, aber ist das nicht nur ein Massenspeichermedium mit anderem Icon?
 
@arona.at: Unter OSX werden die auch als Kameras erkannt, aber ist das nicht nur ein Massenspeichermedium mit anderem Icon?

kann schon sein, habs mir net genau angeschaut, da die cam von meiner mutter ist. (war nur sehr ueberrascht, dass er sie erkannt hat, hatte schon nen card reader daneben liegen, den hab ich mir dann halt behalten ^^) die scanner werden aber unter xp auch dort angezeigt ...

meine ixus wurde unter mac os nie als massenspeichermedium erkannt, sondern nur in iphoto zum foto importieren ...
 
.Mac ist vor allem eines: Schnarchlahm und ausserhalb der U.S.A. kaum benutzbar! Das Geld solltest du dir lieber schenken. ;)
 
Mir faellt gerade ein, dass ich meine Nikon D40 in einen Modus stellen kann, in dem sie auch nicht im Finder sondern nur als Kamera in iPhoto oder Aperture erkannt wird.
 
Danke für die Antworten!
Ich bin zwar mit meinem jetzigen Leptop und dem Windows XP zufrieden, will aber viel mehr mit meinen Bildern und Videos arbeiten. Dafür scheint mir das iLife ideal. Für Windows müsste ich doch für viel Geld Programme dazu kaufen. Das wäre zwar immer noch günstiger als einen Mac zu kaufen aber im allgemeinen finde ich ein MacBook auch wesentlich attraktiver zum Mitnehmen etc.
Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich für meine Ansprüche?
 
Bei den aktuellen Preisen. 2GB oder direkt Vollausstattung auf 4 GB.
 
Aha.
Ich habe mir grad ein paar Problem Themen hier durchgelesen (Bsp. Akku lädt nicht, Mac schläft nicht etc.)... Sind solche Probleme der Regelfall? Ich als jemand der von Computern nicht so viel Ahnung hat und nicht mal einen Mac Nutzer in seinem näheren Umfeld hat wäre bei solch einem Problem aufgeschmissen. Sollte ich dennoch einen Mac Kauf wagen ? (Blöde Frage, aber ich bin momentan noch etwas unsicher).
 
Das Risiko eines Defektes duerfte bei dem anderer Hersteller in den gleichen Preisklassen liegen. Unterschiedlich koennten die dann noetigen Servicedienstleistungen sein, aber die sind bei Apple vergleichsmaessig gut. Dell hat bei mir einen unschlagbar guten Eindruck gemacht.
Aber auch darueber wirst du hier Beitraege finden die anderes aussagen.
Beachte:
Leute bei denen alles in Ordnung ist haben keinen Grund in einem Forum nach Hilfe zu suchen. Daher fallen die Probleme eher auf.
Und… ein solches Forum spiegelt nicht die Realitaet wieder. Der 'Normaluser' meldet sich nicht in einem Forum an, daher kann man davon ausgehen, dass wir hier die Nerd-Elite sind.
 
Stimmt auch wieder.
Hab ich das bei Apple richtig rausgelesen, daß man absolut keine Updates wie bei Windows XP machen muss?
Wenn ich mir das Office Paket raufziehe um auf meinem MacBook Windows Dokumente lesen zu können laufe ich dann schon wieder Gefahr mir Viren aus dem Internetz einzufangen oder ist das Gefahrenpotenzial erst beim Aufspielen von Windows selbst erhöht?
Bei Mac muss ich mich aber generell nicht mehr um Antiviren Programme kümmern, oder? (Bsp. Antivir, PestPatrol)
 
Kostenlose Updates gibt es notwendigerweise in gewissen Abstaenden (automatisch fuer OS und alle Programme von Apple).
Grosse Updates werden als neues OS beworben und kosten (duerfte einige Zeit dauern bis da was neues kommt). Das Virenzeugs kannst du vergessen, das stimmt. Wenn du Windows installierst ist diese Win Installation gefaehrdet, nicht aber der OSX Teil.
Zu der Office Sache… du weisst aber schon, dass Win Software nicht auf OSX laeuft, oder? Also du musst die Macintosh Version von Office kaufen. Aber evtl reicht dir ja das iWorks Programpacket von Apple (ca. 80euro). Damit kannst du auch Office dateien bearbeiten. Die Virenanfaelligkeit beeintraechtigt nix davon.
 
du musst dich derzeit nicht um antiviren progs kümmern, aber das problem kann in den nächsten jahren durch aus auf uns zu kommen (macs werden immer populärer, somit attraktiver fuer viren)

mit office gehst nicht so ein hohes risiko ein, als wenn du win installierst (wobei hier nur win betroffen ist, nicht mac os). es gibt auch kostenlose alternativen zu ms office. (neooffice zb oder oo.o 3, aber das kommt erst nächstes jahr native fuer mac os)
 
Ich meinte das Paket, daß mir ermöglicht Word Dokumente etc. auffem Mac zu lesen. Das meinte der Mann vom Apple Store zu mir (kostet ca. 100€).
Warum iWorks kaufen? Wenn ich mir jetzt ein MacBook kaufe ist doch schon alles vom neusten oben oder ist es wie bei Wondows, daß man sich da Word etc. nochmal extra kaufen muss???
Wie schauts mit Windows Movie Dateien aus? Windows Media Player raufspielen oder kriegt das der Mac so hin?
 
Also, es gibt meiner Meinung nach 2 anstaendige Moeglichkeiten Word Dokumente zu bearbeiten. iWorks (kostet 80euro) oder Office for Mac (kostet 140euro) mit dem 2. Hast du 0 Probleme. Mit dem ersten wenige (evtl mal eine etwas bverschobene Darstellung.
An brauchbaren Programmen liegt einem MacBook nur iLife bei.
Was sind Windows Movie Dateien? Ich spiele auf meinem Mac aber alles ab (mittels geeigneter Plugins) WMP gibts nicht mehr fuer den Mac, dafuer ein Plugin, welches dann das Abspielen dieser komischen Files erlaubt.

Ich empfehle dir noch einmal in Ruhe die Apple Seite zu durchstoebern. Mehr als dort beworben bekommt man nicht. Dort findest du auch Videos ueber iLife .mac und iWork.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten