MAC mit WLan - Nein danke!

N

nort

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Sagt mal habt Ihr auch nur Probleme mit dem Airport vom MAC. So langsam macht es mich wirklich unglaublich an hier ständig was konfigurieren zu müssen. Habe einen MacBook Pro dass ständig einen Schluckauf hat und sich vom Internet trennt, dann wieder doch nicht will, dann mal eine selbst zugewiesene IP hat usw. Bei meinem zweiten Mac ein iMAC ist das Verhalten ähnlich nur nicht so häufig. Wenn ich dann mal das WLAN auf dem Macbook Pro zum Laufen gebracht habe, dann will der iMAC nicht mehr usw. und so fort.

Für mich ist es ein absolutes Argument gegen einen Kauf eines MACs! Laut einigen Foren handelt es sich um einen Hardwarefehler des Chips. Apple wollte diesen Fehler per Software-Update glattziehen, habe es bis jetzt nicht hinbekommen. Dafür verliere ich Zeit mit der ständigen Konfiguration - fasst wie ei WIN oder Linux - danke Apple!

nort
 
Neee mit meinem iMac und MacBook klappt es so schnell wie noch nie zuvor!
 
MacBook Pro 2 GHz Core Duo hier, absolut gar keine Probleme. Laut System Profiler habe ich eine "AirPort Extreme (0x168C, 0x86)" mit der Firmware-Version 1.1.9.3.
Deine Probleme klingen mir eher nach einem fehlkonfigurierten WLan-Router, schlechter Empfangsqualität oder doppelt belegten Kanälen. Besorg dir doch mal einen WLan-Sniffer wie iStumbler o.ä. um das zu checken.
Dass das an irgendwelchen schlechten Chipsätzen liegen soll ist mir unbekannt.
 
So richtig merk ich das erst seit Leopard. Ist wirklich nervig.
 
klappt hier einwandfrei in verbindung mit einem linksys router. no problems.
 
Habe die geschilderten Probleme seit Leo - unter Tiger nie Probleme. Blöderweise gab's zeitgleich einen neuen Router (Wechsel von Netgear mit WEP auf Netgear mit WPA2). Was verwendest Du für ne Verschlüsselung? Habe bisher häufiger über Probleme mit WPA2 gelesen.
Was mir aber heute zum ersten Mal auffiel: Der Router ist DHCP-Server, für das MacBook ist per Mac-Adresse und Name eine IP-Adresse fest definiert. Nun ja, manchmal nimmt Leo halt eine andere, gerade vorhin erst die vom NAS-Server. Bitte? Weiterhin interessant: Der Router zeigt für mein MacBook unter der gleichen IP-Adresse nun zwei MAC-Adressen an: die des Routers + die meines MacBooks. Damit sehe ich drei potentielle Verursacher:
1) Airport des MacBooks
2) Die WPA2-Verschlüsselung (des Routers)
2) Den Router im Allgemeinen
 
3 Macs, alle mit Wlan verbunden an einem Asus Router und absolut keine Probleme. Bin total zufrieden mit dieser Konfiguration =)

gruss timbO
 
.... na vielleicht ist es ja der Router??
WLan geht ja nicht ohne einen Router!
Was für einer ist es? Wie ist der konfiguriert?
Wie ist dein WLan im MB konfiguriert?

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, das WLan im Mac ( alle die ich bisher hatte / habe / kenne ) läuft stabil und lässt sich besser / einfacher einrichten als an jedem Win PC.

Meisstens sind es die Router die nicht wollen.

Frank.
 
oh ja, Netgear-Router... Das alte bekannte Thema. Funktionieren nur so lange gut, wie die restliche Hardware auch von Netgear ist. Lieber das Geld für nen richtigen Router hinlegen und Glücklich sein. FINGER WEG VON NETGEAR
 
Hier ein ca. 1 Jahr altes Macbook Pro mit 10.5.1: Null Probleme und super Geschwindigkeit / Reichweite mit einer Airport Extreme Station. Vorher hatte ich einen Netgear Router, auch da null Probleme (auch unter Tiger nicht). Im Geschäft connecte ich auch öfter mal wireless. Auch da null Probleme (keine Ahnung, was für ein Router).

Ev. erwähnenswert: Es wird in allen Fällen WPA2 benutzt.
 
Für mich ist es ein absolutes Argument gegen einen Kauf eines MACs! Laut einigen Foren handelt es sich um einen Hardwarefehler des Chips. Apple wollte diesen Fehler per Software-Update glattziehen, habe es bis jetzt nicht hinbekommen. Dafür verliere ich Zeit mit der ständigen Konfiguration - fasst wie ei WIN oder Linux - danke Apple!

nort

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Habe mit 3 Macs und WLAN keine Probleme. Router: Speedport W700V.
 
Also ich hab einen Siemens-Router und ein MacBook und das klappt einwandfrei...
 
Nintendo WII und die Win Rechner laufen einwandfrei. Hier gibt es absolut keinen Schluckauf.
 
Der Threadersteller sollte sich in diesen Thread hier einklinken: Klickklack!
Die schwankende WLAN-Verbindung scheint durch irgendein Update ausgelöst worden zu sein. Bei meinem MBP und iBook kein Problem, beim Mac Mini meiner Mutter hingegen schon.
 
Itekai, danke für den Link. Die Symptome kann ich nur bestätigen. Gerade kämüfe ich mit dem iMacherum, dass der endlich wieder mal ins WWW kommt. Entweder wird das Kennwort nicht akzeptiert (???) oder er bekommt eine selbst zugewiesene IP...
 
iMac, MacBook, iPhone, diverse Wintendows - alles kein Problem an einer Airport Extreme. WLAN ist so ziemlich das Einzige, womit ich am Mac noch nie Probleme hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mich@el
oh ja, Netgear-Router... Das alte bekannte Thema. Funktionieren nur so lange gut, wie die restliche Hardware auch von Netgear ist. Lieber das Geld für nen richtigen Router hinlegen und Glücklich sein. FINGER WEG VON NETGEAR

Schreib doch lieber das DU keinen Netgear haben willst, bei mir liefen verschiedene Modelle einwandfrei.
 
Wir haben hier im Haus eine Airport Express, einen Sitecom Router, 1 MBP, 4 iBooks, 2 iMac und einen PC. Alles haben wir ohne weitere Konfiguration angeschlossen, WPA eingestellt/vergeben und es laufen WLAN und LAN sehr gut ohne Probleme (bis einmal auf das DSL-Modem nach einem Blitzschlag :))
 
Mac Book Pro, Mac Mini, Wii, iPhone 1 Fonera und 2 Fritzboxen. Ich versorgen hier mit einem wirklich stabilen WLAN knapp 1.000 qm. Check mal deinen Router. Nen Nachbar den gleichen Kanal belegt?
 
Zurück
Oben Unten