Mac mit PC vernetzen (Anfänger)

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo,

als Switcher bin ich noch ganz noch am Mac. Da ich immer wieder Sachen am PC auch machen muss, würde ich gerne meinen G5 mit dem PC vernetzen.
Beide hängen an einem DSL-Router. Ist es möglich die beiden über den Router zu venetzen? Wie muss ich da vorgehen?

Gruss,
Mojive
 
Dem Mac eine manuelle IP vergeben (Systemeigenschaften / Netzwerk) und unter Sharing die Freigaben für Windows aktivieren. Den Mac als FTP-Server laufen lassen geht auch sehr gut. Dann kannst du auch mit deinem Internet Browser auf den Mac zugreifen:

ftp://benutzername:passwort@ip_des_mac
 
Ich mache es in meinem Hausnetz so (2 Macs, 1 PC und einen Scheineeimer im Flur als Server):


Kurzanleitung:

• alle sind am Router über DHCP angeschlossen, Router weist die IP auch eigenmächtig zu, also nix fixe IPs

• über "Mit Server verbinden" kann ich die anderen von meinem Mac aus sehen und ansteuern (Zugriff auf Festplatten), bei den Macs musste aber ein "File Sharing" erlauben

• wenn ich mal einen der Windoofs von meinem Mac aus benutzen will, mache ich das über "Remotedesktop", dazu musste aber unter Windows bei Systemeigenschaften das erlauben; VNC macht die Sache auch ganz gut


Grüße
Flo
 
Tipps findest du auch in meiner Sig!

Grüße,

Homer
 
Zurück
Oben Unten