Mac mit PC im Netzwerk über 2 Router

L

Lasserda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen Windowsrechner in der Wohnung meiner Eltern per Kabel an eine FritzBox angeschlossen.
An dieser Fritzbox hängt zusätzlich noch ein D-Link AirPlus Di624+ Wlan Router, welchen ich mit meinem Imac nutze.

Meine Frage:
Wie richte ich das Netzwerk so ein, das ich Dateien zwischen PC und Mac austauschen kann?

Bin leider relativ unerfahren, weswegen es mir auch schwerfällt, konkret nach Lösungsansätzen zu suchen.

Je detaillierter eure Antworten / Hilfestellungen, desto dankbarer werde ich sein.

Schönen Gruß

Florian
 
baumweb.de
 
Leider kann ich auf der Seite keine brauchbare Anleitung finden. Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, sich einen neuen Router zu kaufen, der die beiden anderen ersetzt.
 
Moin!

Hm, was ist da so schwer zu finden:
 
Leider kann ich auf der Seite keine brauchbare Anleitung finden. Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, sich einen neuen Router zu kaufen, der die beiden anderen ersetzt.

Würde die Fehlerquellen verringern ;)
 
wenn du die fritz box mim kabel an die wan schnittstelle des d-link verbunden hast, geht das nicht. was geht ist wenn der d-link direkt mit kabel an der fritz box steckt, quasi nur als wlan access point dann gehts.

also ich habe das genau so mit nem netgear und zwar habe ich den netgear resetet, dann mim kabel dran und nur die wlan wpa verschlüsselung eingestellt. dann das gerät mim kabel an die fritz box per kabel an die normale lan dose. also nicht an die wan dose dran. dann macht der nur die netzwerk lan-wlan "übersetztung" und verteilt die IPs welche die fritz box vergibt. dann biste schon mal im gleichen netzwerk von de IPs her. und dnan finden sich auch die rechner leichter.

ich hoffe das ist so nachvollziehbar..??!!
 
Der D-Link sollte doch beide Funktionen (DSL-Modem-Router und WLAN-Accesspoint) übernehmen können. Ausser Du benutzt den Fritz als VoIP-Anschluss für das Telefonieren via Internet, dann solltest Du alles auf der Fritz machen, soweit diese auch WLAN kann ...

Allerdings kannst Du sehr wohl beide Router so verwenden, jedoch ist die Konfiguration nicht gerade "simpel" und kann auch nur schwer "detailliert" hier erklärt werden. Jemand der sich mit Netzwerken auskennt, sollte Dir das innerhalb von 30 Minuten einrichten können ...
... wenn er sich tatsächlich "auskennt" - da muss man schon aufpassen.
 
Moin!

So wie ich das sehe, hat die Fritz!Box kein WLAN, wird aber für VoIP gebraucht. Der zus. Router dient als Accesspoint.

Aber das ist völlig belanglos, denn aus dem Text des TE lese ich heraus, daß soweit bereits alles funktioniert und er nun nur noch Daten austauschen will.

MfG
MrFX
 
Genauso siehts aus, habe ich dummerweise vergessen zu erwähnen.

Die FritzBox dient zusätzlich für VoIP. Der D-Link Router ist mit einem Kabel an die FritzBox angeschlossen und soll lediglich als Accesspoint für Imac, Notebook Ipod und Iphone dienen, was ja bisher auch einwandfrei funktioniert.

Soweit ich das erkennen kann, habe ich aber quasi 2 Netzwerke (192.168.0.x und 192.168.178.x).

Gibt es eine Möglichkeit alle Geräte in ein und demselben Netzwerk laufen zu lassen? Oben wurde es ja schon kurz angesprochen.

Gruß Florian
 
Moin!

Sollte gehen, indem du dem D-Link beim WAN-Setup eine statische IP verabreichst, die im Bereich der Fritzbox liegt (z. B. 192.168.178.201 -> alles vor *178.20 und nach *178.200 ist statisch und wird nicht automatisch vergeben) oder auf DHCP stellst. Dann sollte allerdings der WAN-Port vom D-Link mit dem LAN der Fritzbox verbunden werden. Außerdem mußt du bei manueller IP noch Gateway und DNS (beides die IP der Fritzbox) einstellen.
Andersherum geht es auch, also D-Link baut Inetverbindung auf, Fritzbox ist nur Client... allerdings verlierst du dann die Priorisierung für's VoIP.

MfG
MrFX
 
Das ist doch eigentlich ganz Simpel: Du gibst dem D-Link eine interne IP (LAN) aus dem Subnetz der Fritzbox (192.168.172.x), dann schaltest Du den DHCP-Server auf dem D-Link aus. Der DHCP-Server auf der Fritzbox muss aktiv sein.

Nun verbindest Du die Fritzbox mit dem D-Link, bei beiden nutzt Du einen der LAN-Ports (den WAN des D-Link brauchst Du nicht).

Fertig! Die WLAN-Clients erhalten jetzt eine IP von der Fritzbox und sind somit im selben Subnetz.

Fast genau das selbe Szenario hab ich mal erfolgreich so aufgebaut, ebenfalls mit einer Fritzbox und einem D-Link Router (ich weiß nur grad nicht mehr genau welches Modell) als AP.
 
Komischerweise bekomme ich nach einem Reset keine Verbindung mehr zum D-Link aufgebaut. Werde mich in aller Ruhe nochmal daran begeben oder mir gleich ne neue FritzBox zulegen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Moin!

Naja, verbinde dich mal per Kabel damit... die hat jetzt sicher 'ne andere IP oder andere Daten für's WLAN.
 
Zurück
Oben Unten