Mac mit Laptop W-Lan - Verbindungsproblem

D

donAlex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich es irgendwie geschafft meinem Mac mit meinem Laptop zu verbinden... aaaber irgendwie gehts jetzt nicht mehr?!? :hamma:

Kurze Zusammenfassung:
Ich will einen Ordner am Laptop frei geben und am Mac übers W-Lan-Netzwerk darauf zugreifen.
Ich hab beim Airport "Netzwerk anlegen" angeklickt und das "Netzwerk" wird auch am Laptop erkannt und ich kann mich auch damit verbinden...
ja und dann ists aus! =) Bei "Beiden" steht "verbunden" aber sonst geht nicht!
(Ja den Ordner hab ich am Laptop auch "freigegeben" ;))

Bitte um Hilfe!
und auch Bitte um Gnade! (bin totaler Apple- und Netzwerkneuling! ;-)

Danke
 
kann mir keiner helfen?? :noplan::kopfkratz:
 
oder geht das garnicht??? weil keiner eine Antwort für mich hat!?! :heul:
 
Ich denke nicht das du in diesem Forum eine Antwort auf diese frage erhalten wirst, da hier fast alle Macs benutzen (und keine Probleme dieser art haben).
Trotzdem werde ich es mal versuchen.
1. hast du bei den Einstellungen (am Mac), Netzwerk, Weitere Optionen, bei WINS die Arbeitsgruppe des PC's eingetragen und beim Mac unter Freigaben, Dateifreigabe, Optionen SMB aktiviert??
Wie es beim PC aussieht weiß ich nicht..
Wenn du mir sagst wie du mit deinem Mac(welchen hast du ?) ins internet kommst und mit dem Laptop könnte ich dir schon weiter helfen.
Taucht das Laptop überhaupt im Finder auf??
 
erstmal DANKE! :thumbsup:

Ich bin mit dem Mac (hab einen neuen i7) und dem Laptop (alter Win XP) über W-Lan im Inet .
Deine beschriebenen Einstellungen hab ich gemacht aber hat nix gebracht.
Und der Laptop ist auch nicht im Finder!
Ich hab bis jetzt nur "Airport" - "neues Netzwerk anlegen" dann das was er vorgeschlagen hat auf OK und das war (dann komm ich auch nicht mehr ins Inet und das Zeichen ist auch ein Anderes (PC Verbindung statt W-Lan Zeichen)
ja und das Vorgeschlagene Netzwerk find ich dann auch auf meinem Laptop und kann mich auch verbinden (komm aber dafür auch nicht mehr ins Inet)
ja und dann steht bei beiden "verbindung hergestellt" und das wars...
 
Das ist ja kein Wunder. Das mit dem Netzwerk anlegen benutzt man eigentlich nur wenn z.b. der Mac mit dem Router per lan verbunden ist und der router kein W-LAN hat.
Einfach mal ein paar schritte hier befolgen.
 
wie gesagt ich bin totaler Anfänger! ;)

Super, Danke!!! werd ich mich gleich damit spielen...
 
Zurück
Oben Unten