Mac mit Education-Rabatt für kommerzielle Zwecke einsetzen

M

macschicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob man einen Mac, den man während seiner Studienzeit mit Bildungsrabatt gekauft hat, kommerziell im Rahmen einer Selbstständigkeit nutzen darf?

Bei den Softwareprodukten von Adobe gibt es da ja Unterschiede!
 
In den Vetragsbedingungen heißt es:

apple schrieb:
Damit Sie Ihren Einkauf über den Apple Store zu den Sonderkonditionen für Bildungseinrichtungen tätigen können, müssen Sie entweder als Student eingeschrieben sein und einen gültigen Studentenausweis besitzen oder Sie müssen als Pädagoge oder Dozent an einer Bildungseinrichgung beschäftigt sein und das Produkt für Ihre privaten Zwecke, für Unterrichts- und/oder für Forschungszwecke erwerben. Apple ist berechtigt, von Ihnen jederzeit einen entsprechenden Nachweis anzufordern. Apple behält sich das Recht vor, Ihre Bestellung zu stornieren, wenn festgestellt werden sollte, dass Sie nicht wie oben beschrieben als Student, Pädagoge oder Dozent tätig sind und/oder Ihr Einkauf nicht den oben beschrieben Zwecken dient.

Dies bezieht sich aber auf den Zeitpunkt des Kaufs. Danach:noplan:
 
Warum solltest du das nicht dürfen.

Studium abgeschloßen Mac darf nicht mehr genutzt werden ?????? Wohl kaum.

Zumal wer soll es kontrollieren.

hagen
 
Was ist eignetlich wenn man einen Mac, den man mit Edu Rabatt gekauft hat wieder verkaufen will? Muss man das angeben oder gibt es da Einschränkungen? Und wie ist das mit Edu Software?
 
Macschicker hat schon Recht, bei Adobe-Software gibt es Versionen, die darf man ausdrücklich nach dem Studium auch kommerziell weiternutzen (Education-Version) und es gibt welche, die darf man ausdrücklich nicht kommerziell nutzen (Student-Versionen).

Dort ist das in den Lizenzbestimmungen ausdrücklich geregelt.

Klar, kontrollieren kann man das theoretisch nicht...
 
Klar, kontrollieren kann man das theoretisch nicht...
Tut Apple auch nicht denn es ist denen schlicht wurst. Die kontrollieren ja nichtmal, ob Du auch wirklich ein Student bist wenn Du im Store einkaufst.
 
Warum solltest du das nicht dürfen.

Studium abgeschloßen Mac darf nicht mehr genutzt werden ?????? Wohl kaum.

Zumal wer soll es kontrollieren.

hagen

Ich rede nicht von jeglicher Nutzung, sondern von kommerzieller Nutzung... Mir ist schon klar, dass ich den Mac nicht nach Ende des Studiums in seine OVP packen und auf dem Boden verstauen muss...

Und zu dem Kontrollieren: Vielleicht gibt es Leute, die sich über sowas tatsächlich Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu dem Kontrollieren: Vielleicht gibt es Leute, die sich über sowas tatsächlich Gedanken machen...
Sicher nicht bei Apple. Die beschäftigen eher Leute, die sich Gedanken machen, wie noch mehr Geräte umgesetzt werden können - mit oder ohne Rabatt.
 
Sicher nicht bei Apple. Die beschäftigen eher Leute, die sich Gedanken machen, wie noch mehr Geräte umgesetzt werden können - mit oder ohne Rabatt.

Mit "Leuten" meinte ich jetzt nicht die Apple-Mitarbeiter, sondern die Käufer.
 
Ich rede nicht von jeglicher Nutzung, sondern von kommerzieller Nutzung... Mir ist schon klar, dass ich den Mac nicht nach Ende des Studiums in seine OVP packen und auf dem Boden verstauen muss...

Und zu dem Kontrollieren: Vielleicht gibt es Leute, die sich über sowas tatsächlich Gedanken machen...

Du machst dir ein wenig zu viele Gedanken.
Klar kannst du ihn nutzen wie du möchtest, what else?
Völlig wurscht, du darfst ihn sogar versteigern, anzünden (aber bitte umweltgrecht ;)), in eine Schlucht werfen, bespucken (macht ein Macuser aber nicht) oder anmalen (macht ein MacUser aber auch nicht) etc.

ES IST DEINER !!
 
moin,
die Adobe Student-Versionen von Adobe unterscheiden von der Education-Version in einem wichtigen Detail, das sehr wohl von Adobe kontrolliert wird. Die Student-Version ist nicht upgrade berechtigt!
Zum Thema Apple: Ich habe bisher nichts gelesen was gegen eine kommerzielle Nutzung der Apple Hardware spricht. Wenn es also Apple am Herzen liegen würde, dann wäre das sicherlich bekannt.
lg
 
Mal 'ne andere Frage zum Thema:

Kann ich einen Mac mit Schülerrabatten kaufen und trotzdem über mein Gewerbe als Betriebsmittel steuerlich absetzten? Wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert; die Antworten sind aber nicht wirklich aussagekräftig...

Eine Ordentliche Rechnung bekommt man ja von Apple inkl. ausgewiesener MwSt. ohne jegliche Hinweise auf ein EDU-Produkt. Jedoch müsste zumindest mein Firmenname in der Anschrift vorhanden sein, um das Teil regelkonform buchen zu können?!

Gruß,
Fredddy
 
Klar, solange der Firmenname auf der Rechnung steht geht das.
Es soll ja sogar Studenten geben, die Firmenstipendien bekommen. Da zahlt die Firma zB einen Mac. Der User ist aber trotzdem Student. Geht also.
 
Mal 'ne andere Frage zum Thema:

Kann ich einen Mac mit Schülerrabatten kaufen und trotzdem über mein Gewerbe als Betriebsmittel steuerlich absetzten? Wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert; die Antworten sind aber nicht wirklich aussagekräftig...

Eine Ordentliche Rechnung bekommt man ja von Apple inkl. ausgewiesener MwSt. ohne jegliche Hinweise auf ein EDU-Produkt. Jedoch müsste zumindest mein Firmenname in der Anschrift vorhanden sein, um das Teil regelkonform buchen zu können?!

Gruß,
Fredddy


brauchst noch nicht mal den firmennamen auf der rechnung haben - name reicht - bist ja einzelunternehmen/gewerbetreibender.

habe ich auch schon das eine oder andere mal gemacht..
 
Die Einschränkungen in den EULAs gelten in der Regel nur für Ersterwerber wenn man also eine Studentversion gebraucht erwirbt darf man sie auch kommerziell nutzen. Denn der Vertrag über die Nutzungeinschränkung gilt nur und wenn überhaupt gegenüber dem Ersterwerber.Das besagt das OEM Utreil gegen Microsoft.

Auch müssen noch andere Vorraussetzung gegeben sein so war es z.b. bei Office 2004 Mac Student so (ob es bei der Akutellen auch noch so ist weiß ich nicht) das diese von Großen Ketten ohne Nachweis verkauft wurden und der Kunde vor dem Kauf nicht dem Eula zugestimmt hat.Und da ELUAs unter die AGB Kontrolle fallen kann man diese Versionen auch im kommerziellen Umfeld benutzen.
 
brauchst noch nicht mal den firmennamen auf der rechnung haben - name reicht - bist ja einzelunternehmen/gewerbetreibender.

habe ich auch schon das eine oder andere mal gemacht..

Stimmt, das macht Sinn....

Perfekt! Dann werd ich mir dann mal wohl nen Mac Pro zu Schülerpreisen auf mein Gewerbe kaufen...
 
gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eine Frage. Darf ein Freund welcher Student ist und einen iMac gekauft hat mir (kein Student) weiter verkaufen?

Zweite Frage. Kann ein Freund einen iMac in einem Apple store zu studentenpreisen kaufen und auf die Rechnung einen anderen Namen schreiben lassen?

Danke im Vorhinein
Jache

klar darf er Dir den iMac verkaufen!

das zweite allerdings halte ich für fragwürdig.. Glaube nicht das es geht, wäre auch nicht sinn der sache oder?
 
gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten