Kaufberatung Mac-Mini zur Bildbearbeitung und welche Software?

P

Peabody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Nachdem es mir vor einigen Tagen meinen alten Windows-PC nach einem Update zerlegt hat und ich damit jetzt endgültig die Faxen dicke habe, möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen, samt Bildschirm.

Der Alte war irgendein Intel mit 2.5 GHz mit 4GB Ram, irgendeiner Onboard-GraKa und Windows 10. Zur Bildbearbeitung nutz(t)e ich AcdSee Pro 8. Bildschirm ist ein Philips 22".

Nun dachte ich an einen 2,6GHz Mac-Mini m. 8GB Ram und einem Eizo CS240. Das dürfte doch grundsätzlich funktionieren?


Dann hab ich noch eine Softwarefrage: AcdSee gibt es für OSX nur in einer älteren Version(3), die m.E. kein Vergleich zu AcdSee Pro 8 ist.
Hab die Tage diverse Demos von Bildbearbeitungsprogramme auf unser MacBook geladen hatten, bin ich etwas ratlos. Capture, LR, DXO, irgendwie für mich völlig kompliziert aufgebaut.

Grundsätzlich reicht mir vom Funktionsumfang fast schon Fotos, wenn man hier noch z.B. einen netten Rahmen um das Bild ziehen könnte wäre ich vollends zufrieden. Was mir persönlich jedoch sehr fehlen würde, wäre die Bilderverwaltung in AcdSee.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
 
Schau' Dir mal den GraphicConverter an.
Der kann Bearbeitung, Import von der Kamera und sortieren und verwalten kannst Du über den Browser.
 
affinity.serif.com/de/photo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum mini... RAM kannst du später nicht erweitern. Oder du schaust nach einem 2012er gebraucht, der hat auch mehr Leistung. Ob du für den Anspruch so einen EIZO brauchst, ist die andere Frage. Du solltest ihn auf jeden Fall kalibrieren: http://www.basiccolor.de/basiccolor-display-squid-3-1-lizenz/ oder mit einem Spyder 5 etc. Ansonsten kannst du dir das Geld für so einen Monitor auch sparen.

Capture One ist auch kein Bildbearbeitungsprogramm im eigentlichen Sinne, sondern primär ein RAW-Converter, der auch überwiegend im Studio zu finden ist, weil es dafür nichts Vergleichbares gibt. Für deine Zwecke also eher unbrauchbar und dafür ist es dann zu teuer. Der Preis ist aber gerechtfertigt ;)

Bildverwaltung mit Fotos und zusätzlich Pixelmator?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und masta k
Das liest sich jetzt schon so, als ob der Mac vielleicht auch nicht die optimale Lösung bietet. Auch den kann es übrigens zerlegen. Google hat ja die Nik Collection komplett frei gegeben (für Mac und Windows). Damit kann man quasi vorgefertige Bildbearbeitung machen. Aber mit Fotoverwaltung wird es unter dem Mac etwas mau. evtl. Lightroom?
 
:kopfkratz:
wenn ich es zitiere ist der link wieder da und oben steht noch
"defekter Link wurde von macuser.de entfernt"

kann mich ein mod mal aufklären :)
 
@Peabody

Was ist es denn nun geworden?
Bin gerade auf den Thread gestoßen. Hast Du Dir wirklich den CS240 genommen?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten