Mac Mini zum HDTV DVD abspielen geeignet?

R

Ruben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin :)

Ich überlege mir derzeit einen Mac Mini fürs Wohnzimmer zum Anschluss (über DVI) an ein HDTV LCD anzuschaffen... Zweck des Ganzen soll unter anderem sein, HDTV DVDs abzuspielen... :)

Ich habe mich bisher noch nicht so weitgehend damit auseinandergesetzt, habe aber z.B. bei Win Rechnern schon gesehen, dass es einiges an Leistung braucht, eine HDTV DVD (in diesem Fall die Tomb Raider 2 aus der TR Collectors Box) gänzlich ruckelfrei abzuspielen...

Könnte ich einen Mac Mini dafür nehmen?

Danke für Eure Tipps.


Ruben :)
 
Der Mini wird wohl, aufgrund seiner geringen Taktung, recht schnell an seine Grenzen stoßen. Dürfte also nicht funktionieren.

Selbst mein 2500+ AMD Barton schafft es nicht, HDTV ruckelfrei zu rendern (gibt ja seit Monaten / Jahren schon einige HDTV Sender in Deutschland).

Ich würde auch immer schauen, daß ich Anzeigegeräte aus dem PC oder Mac Markt bekomme, die "Fernseher" sind generell recht schrottig. Bin immer maßlos enttäuscht, wenn ich bei MediaMarkt oder Karstadt einen LCD oder Plasma TV live sehe.
 
Incoming1983 schrieb:
Bin immer maßlos enttäuscht, wenn ich bei MediaMarkt oder Karstadt einen LCD oder Plasma TV live sehe.

Das liegt aber daran, dass die Fernseher
  • mit PAL-Signal laufen, und deswegen die schlechte Bilqualität entsteht.
  • seltenst optimal eingestellt sind.
 
Ich befürchte es leider auch... Denn gerade schaffte selbst mein iMac G5 mit 2GHz und 1GB Ram es nicht, das Ganze ruckelfrei darzustellen... :(

Zum "recht schrottig": Da magst Du was die meisten Geräte betrifft recht haben, nimmst Du jedoch ein qualitativ sehr hochwertiges (und leider auch teures) 32" LCD Display mit einer nativen HDready Auflösung und entsprechenden Anschlüssen, bekommst Du ein wirklich sensationelles Bild!


Ruben :)
 
sunseeker schrieb:
Das liegt aber daran, dass die Fernseher
  • mit PAL-Signal laufen, und deswegen die schlechte Bilqualität entsteht.
  • seltenst optimal eingestellt sind.

Ja, das fand ich sowieso total pervers. Digitales Einganssignal am Receiver, und den Receiver mit analogem Scartkabel (!!!) an den LCD angeschlossen. Da weiß man nicht, ob man heulen oder lachen soll..

Aber auch bei näherer Betrachtung (inkl. den technischen Daten) kommen die "Fernseher" LCD-Panels längst nicht an die für PCs oder gar das Cinema HD Display ran. HDTV gibts übrigens auch schon viele Jahre..da wird sich nicht viel dran ändern..
Schon den Unterschied zwischen DVD und VHS Kassette merkt man auf den "bezahlbaren" Fernsehern nicht.
 
Incoming1983 schrieb:
Schon den Unterschied zwischen DVD und VHS Kassette merkt man auf den "bezahlbaren" Fernsehern nicht.

Na so schlimm sind die auch wieder nicht. Den Unterschied zwischen DVD und VHS sollte man auf jedem TV erkennen, vorrausgesetzt die Bilddiagonale ist nicht 34cm oder so ;)
 
IceCold schrieb:
Na so schlimm sind die auch wieder nicht. Den Unterschied zwischen DVD und VHS sollte man auf jedem TV erkennen, vorrausgesetzt die Bilddiagonale ist nicht 34cm oder so ;)

auf meinem 14" Fernseher merk ich nix ;-)

kommt halt auch auf die Kassette an. Wenn sie alt und in LP aufgenommen ist, merkt man schon was, aber auf ner 50cm Flimmerkiste merk ich jetzt nicht so den Unterschied bei ner gut erhaltenen Kassette.

Da ist der Unterschied zwischen analog und digitalsignal bei einem ganz normalen Röhrenmonitor viel krasser. Hab erstmal gedacht, da ist was kaputt mit der TV Karte, als ich zum ersten Mal ein analogsignal darauf gesehen habe..
 
Incoming1983 schrieb:
Schon den Unterschied zwischen DVD und VHS Kassette merkt man auf den "bezahlbaren" Fernsehern nicht.

Sorry, aber das halte ich nun wirklich für "groben Unfug"... :) Bedenke auch, was für eine Qualität ein Tape bietet, wenn Du es 10mal, oder gar 50mal abgespielt hast...


Ruben :)
 
Also ich denke sowieso, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, einen externen Digital Receiver zu nutzen.
Das Digitale Signal erstmal Analogisieren (irgendwie tolles Wort) um es Darstellen zu können?
Da kann doch kein besseres Bild bei rauskommen...

Ich bin gerade dabei, bei mir umzustellen und werde mir den Receiver direkt in meine Flimmerkiste einbauen lassen. Wenn ich glück habe, gehts auch selber :)

Habe mir den Unterschied mal angesehen zwischen:
Analog / Kabel
Digital / externer Receiver und "Kabel
Digital / integrierter Receiver (nur hier deutlich erkennbar besseres Bild!)

Zum Thema Fernseher / Monitor:
Mir sind Fernseher wegen der Darstellung schon deutlich lieber, aber bei vergleichbarem Bild auch teuer. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich ein eingefleischter Löwe Fan bin. Da kommt einfach keiner ran, ausser vielleicht nocht Metz und auch kein Monitor...
 
Mal völlig unabhängig von der Rechenleistung eines Minis für HDTV: HD-DVD und BlueRay wird man mit keinem mir bekannten derzeit existierenden Rechner abspielen können. Erstens gibt es noch kein OS, das die notwendigen DRM-Maßnahmen implementiert und zweitens gibt es AFAIK noch keine Grafikkarten, die HDCP unterstützen.

Da die WMV-HDTV-DVDs nur ein Zwischenformat sind, werden sie sich IMHO nie wirklich durchsetzen und sind in 1-2 Jahren wahrscheinlich wieder vom Markt verschwunden. Dafür einen Mini mit hochauflösendem Display zu kaufen ist Verschwendung ;)

Snoop
 
Zurück
Oben Unten