Mac Mini zerlegt!!

cepherlon schrieb:
Edward leider funktioniert das mit den anschlüssen nicht, die du da gezeigt hast.
Doch, das funktioniert schon, wenn man es richtig macht:
- Gender Changer Rasterformat 2mmin die Riser-Karte.
- Adapter 3.5" auf 2.5" Festplatte dran (normalerweise wird der genau in umgekehrter "Richtung" verwendet)
- IDE-Kabel an Adapter anschließen.
- Obere und untere Pin-Reihe des IDE-Kabels muß man vertauschen.

Letzter Punkt ist der eigentlich unangenehme.
Hab das auch mal gemacht - war leider instabil, da ich keinen Lötkolben zum Vertauschen der Pins hatte (und so nur "klemm-stecken" konnte - was wacklig war).
Nun ja... das "interessante" Teil an der Geschichte verkauft .edward leider nicht ;)

cepherlon schrieb:
@performa. Über meinen Namen machen sich so einige lustig. ich nehm das nicht so ernst.
An sich finde ich den nicht sonderlich lustig.
Aber in dem Kontext (Kuhl = cool, hüser = Gehäuse) hat das was ;)
 
performa schrieb:
PS: Ich habe meinen obigen Beitrag kräftig editiert.

Wie nicht anders zu erwarten in diesem Forum, können es einige natürlich nicht lassen, sich über solche Umbauaktionen lustig zu machen... :rolleyes:

Es macht sich niemand darüber lustig, es ist den Meisten nur unbegreiflich. Und weisst Du auch, womit? Genau: Mit Recht!
Also wenn ich so einen Spiel - und Basteltrieb hätte, ich würd´ mir `ne elektrische Eisenbahn zulegen :D Aber einen Mac zerlegen? OMG!
 
MeckiMac schrieb:
Es macht sich niemand darüber lustig
Doch, natürlich. Du und ein paar andere hier im Thread.
MeckiMac schrieb:
Genau: Mit Recht!
Also wenn ich so einen Spiel - und Basteltrieb hätte, ich würd´ mir `ne elektrische Eisenbahn zulegen :D Aber einen Mac zerlegen? OMG!
Alles ist relativ.
Ich hingegen finde es absolut unbegreiflich, wie viele User hier einfach - oft auch kritiklos - akzeptieren, was ihnen Apple an Produktauswahl vorsetzt. ;)
Und der Mac mini ist ja ganz gut zum Aufbohren und Umrüsten geeignet...
 
Hallo,

ich habe heute mal ein altes 40poliges IDE-Kabel genommen, dieses nach jeweils zwei Adern getrennt und gedreht wieder auf den Stecker aufgelegt. Damit sind dann die beiden Reihen vertauscht. Wollte es dann an meinem Notebook testen, was aber nicht gut funktioniert hat. Kann aber auch am Notebook liegen, da CD-Laufwerk und Festplatte an einem IDE-Anschluss angeschlossen sind und wenn eine 3,5" Festplatte angeschlossen war, dass CD-Laufwerk nicht mehr erkannt wurde. Wollte eigentlich eine Linuxinstallition durchführen. Beim Mac Mini sind Laufwerk und Festplatte aber jeweils ein IDE-Kanal. Werde das mal in der nächsten Woche testen.

Gruß, .edward.

CIMG1970.JPG

CIMG1971.JPG

CIMG1972.JPG

CIMG1973.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1968.JPG
    CIMG1968.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG1969.JPG
    CIMG1969.JPG
    68 KB · Aufrufe: 59
10Points

performa schrieb:
Doch, natürlich. Du und ein paar andere hier im Thread.
Alles ist relativ.
Ich hingegen finde es absolut unbegreiflich, wie viele User hier einfach - oft auch kritiklos - akzeptieren, was ihnen Apple an Produktauswahl vorsetzt. ;)
Und der Mac mini ist ja ganz gut zum Aufbohren und Umrüsten geeignet...

*Unterschreib* volle 10Points für die aussage ;-)

Hat bei der ganzen Adapter sucherei jemand ne bezugsquelle für diesen misteriösen Adapter um ein IDE Kabel an den DVD anschluss der Risercard zu bekommen gefunden??
 
DrLoBoChAoS schrieb:
Hat bei der ganzen Adapter sucherei jemand ne bezugsquelle für diesen misteriösen Adapter um ein IDE Kabel an den DVD anschluss der Risercard zu bekommen gefunden??
Ich denke*, ein "2nd HD adapter" für IBMs Ultrabay Slim könnte gehen.
Leider sind dazu allerdings quasi nirgendwo aussagekräftige Bilder der Anschlüsse zu sehen. An dessen 2.5"-IDE-Ausgang müßte man dann für Desktop-Platten besagten - auch im G4-mini verwendeten Adapter auf 3.5" anschließen.

* (fragt den Verkäufer nach Fotos, Beschreibungen...)
 
sorry aber meine dunkle vergangenheit scheint mich einzuholen.
geht das jetzt hier auch mit mods los?
"ich wollte aus der grauen kiste mal was richtig besonderes machen"
ich dachte einer der reize eines macs ist seine natürliche schönheit
 
das kann ich nicht, so sehr ich mich auch anstrenge, der arme mini
 
chillhouse schrieb:
sorry aber meine dunkle vergangenheit scheint mich einzuholen.
geht das jetzt hier auch mit mods los?
"ich wollte aus der grauen kiste mal was richtig besonderes machen"
ich dachte einer der reize eines macs ist seine natürliche schönheit
Ich glaube, diese Bedenken wurden hier noch nicht oft genug geäussert, deswegen will ich auch noch mal: OMG Wie kann man nur einen Mac umbauen!!!!1 Ihr blöden WinDOOF Kinder schraubt doch an euren DOSEN (wegen DOS ha ha ) rum!!! Apple ist perfekt!!!!!1111eins

So, das wars. Der nächste, bitte!

@ceph: Eure Seite ist echt spitze, vor allem euer Dothan-Mod (mit dem Party-PC) damals war echt cool! Ich finde es gut, dass ihr jetzt auch mal einen Mac-Mod macht. Die Schwierigkeiten dabei hast du ja leider schon mitbekommen: teilweile exotische Hardwarekomponenten und Computerrassismus und Ignoranz unter den Mac-Usern. Warum nehmt ihr denn das HFX-Gehäuse, obwohl der Mac Mini nur ein kleines ITX-Mainboard hat?
 
ich muss doch bitten, sieht du bei mir irgendeine eins? ;)

und dass apple perfekt ist würde ich so nie unterschreiben, sie sind nur schön anzusehen
 
Nun, du bist nun schon der sechste, der uns wissen lassen muss, dass er davon nichts hält. Ich glaube, ceph hat bereits mitbekommen, dass Mac-User nicht besonders viel von Individualismus halten. Das muss nicht in jedem zweiten Post wiederholt werden.

Ceph hat in seinem Anfangspost geschrieben, dass er keine blinkenden LEDs in seinen Mac Mini einbauen will, sondern sein Umbau primär einem funktionalen Zweck dient. Wie kann es falsch sein, etwas verbessern zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
Hallo,

ich hatte per Hand an einem IDEkabel die Pins getauscht (reversed). Leider hate es nicht funktioniert. Weiß nicht woran es lag. Auf der folgenden Seite wird das Vorgehen nochmal beschrieben. Ich verstehe allerdings nicht, wozu der erste Adapter (JAE) gebraucht wird.

http://www.123macmini.com/forums/viewtopic.php?t=5951&highlight=internal+hard+drive

Ich glaube, ich geb es jetzt auf. Wollte vorhin das IDEkabel mit vertauschten Pinreichen an einen Genderchange anlöten, um so Kontaktproblemen aus dem Weg zu gehen. Das ist aber noch schwieriger als von Hand je zwei Kabel zu vertauschen.

Vielleicht kann man eine Platine be- bzw. herstellen, in der man zwei Genderchange einsteckt und verlötet. Diese werden dann über dann über die Platine reversed, also die Pinreihen vertauscht. Dies sollte einfacher möglich sein, als von jemandem ein entsprechendes Kabel herstellen zu lassen.

Gruß, edi.
 
die JAE geschichte ist dazuda um den IDE anschluss des DVD-Laufwerks an der Riser-Card abzugreifen
 
Ahh, ok. Danke.
 
Angel schrieb:
Nun, du bist nun schon der sechste, der uns wissen lassen muss, dass er davon nichts hält. Ich glaube, ceph hat bereits mitbekommen, dass Mac-User nicht besonders viel von Individualismus halten. Das muss nicht in jedem zweiten Post wiederholt werden.

Ceph hat in seinem Anfangspost geschrieben, dass er keine blinkenden LEDs in seinen Mac Mini einbauen will, sondern sein Umbau primär einem funktionalen Zweck dient. Wie kann es falsch sein, etwas verbessern zu wollen?

100% ack.

es ist inzwischen klar, dass ihr euren schätzchen niemals an die wäsche gehen würdet. so war´s damals auch mit den lüfterwechseln beim g5. ich würde sagen, wer nicht die eier hat, mal ´nen mac zu öffnen oder wer (noch schlimmer) 100% zufrieden ist mit seiner maschine soll sich einfach mit postings zurückhalten.

ist ja schließlich kein apple fanboy forum, oder?

roland
 
Für den PPC Mini besteht das problem ja, dass die Pinreihen des bzw. der IDE-Kabel vertauscht werden. Wer dies nicht selber machen möchte oder kann, findet hier z.B. eine Lösung.

http://cgi.ebay.com/44-Pin-IDE-Lapt...02066529QQihZ007QQcategoryZ3543QQcmdZViewItem

Es wird dann nur noch ein Gender Change 44pin (oder eben eine Pinreihe als solche) benötigt und die Umwandlung von 44pin auf 40pin IDE.

Für das DVD-Laufwerk und seinem JAE 50pin Anschluss habe ich noch keine Lösung gefunden. Dies betrifft sowohl PPC als auch Intel Mini.

Gruß, .edward.
 
.edward schrieb:
Für das DVD-Laufwerk und seinem JAE 50pin Anschluss habe ich noch keine Lösung gefunden. Dies betrifft sowohl PPC als auch Intel Mini.
Es gibt ja Adapter, die den Anschluss einer Festplatte statt eines DVD-Laufwerks in einem Notebook ermöglichen.
Erst gestern oder vorgestern hab ich das sogar hier im Forum entdeckt - der Beitrag war höchstens einen Monat alt - der Preis zwar horrend, aber das gibt's sicherlich auch billiger... Wie ich oben schon auch schon die Ultra Slim-Adapter für Thinkpads ansprach. Allerdings hat IBM oft proprietäre Anschlüsse "vorgeschaltet" - weshalb ich da nicht ganz sicher war (der "normale" Ultrabay-Connector funktioniert so bspw. nicht, denke ich.)
 
Ich finde die Idee gut - habe sowas auch schon überlegt, aber in eine andere Richtung. Ich wollte den so umbauen das ich einen günstigen Desktop Mac habe. Mit zwei dicken Platten und einer vernünftigen GraKa.

Ich schau mir das hier weiter an!
 
Zurück
Oben Unten