Mac Mini zerlegt!!

Hier scheinen mich ja viele für verrückt zu halten.Vllt vorweg ich habe bei mir zuhause nur Rechner die vollkommen Lüfterlos arbeiten. In eines meiner Projekte kann man auf der Seite http://www.teschke.de/cms/index.php reinschauen. Unter dem Link "Bastelecke"----->"User Bastelarbeiten" seht ihr das Projekt "Silver Rain", den ich gebaut habe. Dort wird eine Radeon 1900 XT und ein 3500+ samt Nforce 4 Chipsatz passiv gekühlt. Wenn ihr wollt könnt ihr euch dort mal die Bilder anschauen.
Dann werdet ihr merken, dass ich das hier ernst meine und euch nicht auf die Schüppe nehmen will.

Ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich fragen warum ich soetwas mache.
Naja ich bin totaler hifi-freak und wollte nicht ewig meinen PC hören wenn ich Musik höre oder Filme schaue. Das hat mich sehr gestört und ich fing an rum zu experimentieren. Ich habe soviele Komponenten durchgejagt bis ich eine vernünftige und funktionierende Kühlung hatte. Allerdings finde ich, das es sich gelohnt hat. :)

@Performa ja den Grafikchip habe ich nicht vergessen und schon mit einem alu-Block an die Gehäuseunterseite gesetzt. ;-)

Naja bilder kommen heute Nachmittag muss jetzt erstmal Arbeiten.

Ceph
 
Also ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber der Silver Rain sieht schon klasse aus. Kompliment.
Gibt es eigentlich kein Problem mit Staub, usw. der eindringt?
 
Oh vielen dank. :)
Also mit staub hast du garkein Problem mehr, da fast die gesamte wärme nach aussen an den Kühlkörper abgegeben wird ist keine gehäuselüftung mehr von nöten. Man macht einfach in den Boden und in den Deckel des Mods ein Loch. Dadurch ensteht ein natürlicher Kamineffekt (warme luft steigt durch das obere Loch auf und zieht durch das untere Loch kalte Luft nach). Dieser Luftaustausch ist sehr langsam, reicht aber locker aus. Da du keine Lüfter hast die viele Kubikmeter luft in dein gehäuse "pumpen" und dadurch enorm viel staub mitbringen, muss ich nie Staub putzen.:D
 
Achtung, das ist jetzt ein ernst gemeinter Ratschlag!
Wenn Du das wirklich nur wegen der Geräuschentwicklung machst, hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit den Mini einfach in eine Schublade oder Schrank zu verfrachten? Dann sollte er auch unhörbar werden. Denn so laut ist der Mini ja nun wirklich nicht.
Ich bin auch von einen Wassergekühlten PC, der verdammt leise war, auf einen Mac-Mini (G4) umgestiegen. Der Mini war zwar etwas lauter als der PC, aber ich denke wenn ich den einfach in eine Schreibtischschublade gestellt hätte, wäre er unhörbar geworden.

Ich hatte es Damals aber auch einfach nur satt, den riesigen schwarzen Kasten neben dem Schreibtisch stehen zu haben mit dem ganzen Kabelgewirr.

Gruß
 
DrLoBoChAoS schrieb:
Danke.
Gold wert, wenn ich den Adapter JAE auf 44pin Notebook IDE finde...

Das ist das fehlende Puzzlestück, um endlich drei interne Laufwerke zu betreiben :D
Das hier beschreibt es gut, dann spare ich mir die Mühe:

http://www.123macmini.com/forums/viewtopic.php?t=6391&highlight=esata

Im Grunde habe ich dasselbe Setup, wie dort beschrieben, und hier zu sehen:
http://katastrophos.net/andre/blog/wp-content/photos/MacMiniSATAHack/Test_FinalTouches-07.jpg
Allerdings habe ich mich entschieden, kein Loch ins die weiße Plastikrückwand des Mac mini zu schneiden, sondern das Kabel durch einen der Lüftungsschlitze an der Bodenplatte seitlich herauszuführen. Somit ist mein Gehäuse noch völlig intakt... :)

PS: Übrigens sind deutsche Bezugsquellen für die Teile für die SATA-Teile genannt (reichelt.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du zufällig sonnen adapter findest der einigermassen zu bekommen ist und auch zu nem einigermassen preis denk an mich ;-)

dann würde bei mir vileicht auch mit den 3 internen laufwerken klappen
 
Also... ich glaube, ich habe den JAE-IDE Adapter gefunden.
Etwa 25 EUR inkl. Versand...

Der Rest dürfte relativ günstig sein.
 
ja wie du hast ihn gefunden? wo? link?
 
Muss mich jetzt auch mal zum Zweck des Umbaus melden. Da ich einen Mac Mini (G4) auf dem Schreibtisch und einen komplett passiv gekühlten PC (Deltatronic Silentium) unter dem Schreitisch habe, kann ich ganz gut vergleichen. Ich höre vom PC nix (außer DVD-Laufwerkszugriffe). Und ich höre vom Mac Mini nix (außer DVD-Laufwerkszugriffe). Der Lüfter im Mini läuft so selten oder so leise, dass man meint, er wäre passiv gekühlt - es macht keinen Unterschied! Wenn dein Mini laut ist, dann ist da was nicht in Ordnung würde ich sagen....
 
Mich würde mal interssieren was für ein Geräuse verwendet werden soll?
 
also ich für meinen teil wenn ich das durchziehe meinen mini umzubauen hab mich noch nicht entschieden bin aber vorhin auf was nettes gestossen

https://www.pc-cooling.de/
Lian+Li/600028700/Lian+Li+PC-V300A+-+ohne+Netzteil
 
Hi Leute ich habe schlechte nachrichten. Ich kann hier leider noch keine Bilder veröffentlichen aber in drei Tagen gibt es auf teschke.de ein erstes preview.
Tut mir sehr leid. Ich will hier echt keine werbung machen aber ich darf es nicht früher hier veröffentlichen.


@performa wo bist du fündig geworden??.
Ceph
 
Biete folgende Teile an, die zum Anschluss von 3,5" Festplatten und DVD/CD-Laufwerken am Mac Mini benötigt werden. Es handelt sich dabei zunächst um einen sog. "Gender Change" des 44 poligen IDE-Anschlüsses im Mac Mini (mitte auf dem 1. Photo und einzeln auf dem 2. Photo). Außerdem einen Adapter, der es erlaubt ein 2,5" Laufwerk an einem 40 poligen IDE-Kabel für 3,5" Laufwerke anzuschließen. Dann wird nur noch ein überarbeitetes IDE-Kabel benötigt, bei dem die obere mit der unteren Pinreihe vertauscht werden müssen. Dieses biete ich nicht an. Gerade die Gender change sind in D nur sehr schwer oder gar nicht zu bekommen. Meine kommen aus den USA.

Bei Interesse einfach eine PM an mich.

Gruß, edi.
 
.edward schrieb:
Gerade die Gender change sind in D nur sehr schwer oder gar nicht zu bekommen.
Normale 40-polige Stiftleiste tut's auch.
Gibt's in jedem halbwegs sortierten Elektronikladen.
Hab meine für 60 oder 85 Cent von Reichelt Elektronik.
.edward schrieb:
Dann wird nur noch ein überarbeitetes IDE-Kabel benötigt, bei dem die obere mit der unteren Pinreihe vertauscht werden müssen. Dieses biete ich nicht an.
Hehe... Das ist der eigentlich interessante und unangenehme Teil. ;)
Der Rest ist ist ja einfaches Zusammenstecken, wie bei Lego™
 
@cepherlon: was benutzt du denn für ein gehäuse, wie sieht das aus?
(hoffentlich kein vogelhaus:D)
 
cepherlon schrieb:
LOL.
Artikel geschrieben am 4. November von Stefan Kuhlhüser.
Der Name ist Programm :D

PS: (Nicht falsch verstehen - will mich wirklich nicht über Nachnamen lustig machen. Bin da selbst betroffen)
 
der HFX sieht ja ganz witzig aus-als ob man von ner anlage ein verstärkergehäuse genommen hätte... trotzdem, der mac mini sieht so viel besser aus. ausserdem, wieso sollte man ihn leiser machen wollen, ausser wenn man ein homestudio hat. falls das der fall ist, ich nehm mit nem großmembran mic auf, da gibt es geräusche, die lauter sind als mein g4 mdd. den hab ich nähmlich noch nie auf ner spur hören können.
da muss man sich halt entscheiden-will ich um 2 uhr morgens meinen mac fast nicht hören oder will ich, dass er klein und elegant bleibt, was ja auch der sinn bei diesem gerät zu sein scheint.
 
Hallo zusammen. Edward leider funktioniert das mit den anschlüssen nicht, die du da gezeigt hast. Ich habe auch schon bei einem Kabel-Konfektionierer gefragt ob die so ein kabel von Riser-Karte zum Slimlinelaufwerk anfertigen können. Aber die meinten das hätten schon viele gefragt und ich müsste mindestens 10000 stück abnehmen;-). Leider war es mir das nicht Wert.

@performa. Über meinen Namen machen sich so einige lustig. ich nehm das nicht so ernst. Mein spitzname ist Kuli und das find ich super!:cool:
 
Zurück
Oben Unten