Mac Mini zerlegt!!

C

cepherlon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich habe gerade einen neuen Mac Mini zerlegt und möchte ihn in ein größeres Gehäuse verbauen. Leider muss ich das SLot-In Laufwerk und die Festplatte weiter weg vom Mainboard setzen und benötige deswegen SPeziealkabel für die beiden Laufwerke. Nachdem ich das Internet durchforstet habe bin ich immer noch nicht auf passende adapterkabel gestoßen, welche in die aufsteckkarte für das mainboard und die Laufwerke passt.

Wisst ihr vllt wo ich solche Kabel bekomme? Oder hat jemand von euch solche Kabel zum verkauf?


MFG Cepherlon
 
Du hast was? Einen Mac mini gekauft und weil Dir das Gehäuse zu klein ist, baust Du ihn in ein größeres Gehäuse um? Auch nicht schlecht.
 
Der muss doch so klein sein, für alles andere gibbet doch andere Lösungen.
 
tjo bei diesem adapter wirst du wenig glück haben

ich habe bei langer sucherei nach solchen adapteren nur hinweise auf einen angeblichen aus japan gefunden aber frag mich nicht mehr wo

ansonsten ja ich hab auch schon überlegt den mini in ein anderes gehäuse zu verfrachten weil man (mit passendem adapter) 1xsata und 2x IDE laufwerke anschliessen könnt
 
:hehehe: So was hab ich ja noch nie gehört:rotfl:
 
EDIT: (OK, lesen lernen...).

Es handelt sich also um einen Intel Mac mini mit SATA-Platten.
Die SATA-Verlängerung für die Festplatte kann man entweder selber basteln, oder man verwendet dafür eine Slot-Blende für externe SATA-Platten.
Es gibt daür einen neuen "standardkonformen" eSATA-Anschluss, aber auch noch ältere externe Slot-Blenden, die teils "normale" (eigentlich interne) SATA-Anschlüsse per SATA extern bereitstellen. Die letztgenannten könnten das richtige für dich sein - ich habe sowas für eine handvoll EUR bei eBay gekauft.

Ich habe so ein Kabel, um damit an meinem Mac mini eine 3.5"-Desktopplatte am internen SATA-Anschluss zu betreiben.
Selbstverständlich passt die Platte nicht in das Gehäuse, so dass ich eine SATA-"Verlängerung" brauchte (bei normalen SATA-Kabeln, wie auch bei eSATA-Lösungen stimmt der Anschluss NICHT!)

Was das optische Laufwerk anbetrifft, wird es schon seeeeeehr diffizil, da der Mac mini ja keine "Mainboard"-Anschlüsse bereitstellt, sondern per Risercard die Verbindung herstellt. Und da Slimline-Laufwerke hauptsächlich in Notebooks verwendet werden, besteht natürlich grundsätzlich naturgemäß kein Bedarf an "Verlängerungskabeln". Vielleicht gibt es - wie schon angedeutet - im japanischen Markt, in den USA, oder bei wirklich spezialisierten Händlern für Notebook-Servicematerial und Werkstätten was...
Ist mir aber soweit nicht bekannt - und ich habe laaaange dafür gesucht.

Konsequenz wäre wohl, dass man sich ein solches Kabel selbst konfigurieren und herstellen (lassen) müßte - was bei 40 - 44 IDE-Pins natürlich keine Freude ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Mini zerlegen, da ich ihn komplett passiv kühlen möchte(ohne Lüfter)


Um was für einen MIni es sich handeld weiß ich leider nicht. Bin was Mac angeht ein echter newbie.

der eine Adapter muss auf einer seite ein normalen S-ATA stromanschluss haben und an der anderen seite quassie den anschluss der Festplatte.

Ceph
 
wir bitten um eine erklärung. was zum henker hast du vor? :D
edit: okay. ist dir das ding zu laut, oder wie? :)
 
ich krieg die tür nicht zu! macht man so was weil man zu viel geld oder einfach nur langeweile hat? kein glück in der liebe? ich versteh's nicht...
 
und poste vlt. mal ein foto der benötigten kabel. die dinger zu sehen hilft ungemein beim auffinden und tipps geben

- zu deiner sig: nen meter fuffzich
 
PS: Ich habe meinen obigen Beitrag kräftig editiert.

Wie nicht anders zu erwarten in diesem Forum, können es einige natürlich nicht lassen, sich über solche Umbauaktionen lustig zu machen... :rolleyes:
 
Bilder der entsprechenden Anschlüsse wären evtl. nicht schlecht.
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass Apple irgendwas verbaut, was Andere nicht auch verbauen.
Je nach Modell müsste die Platte S-ATA oder P-ATA und das DVD Laufwerk P-ATA sein.
 
kahler schrieb:
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass Apple irgendwas verbaut, was Andere nicht auch verbauen.
Das ist schon richtig.
Apple verbaut tatsächlich nichts, was andere nicht auch verbauen.

Trotzdem bekommt man die benötigten Anschlusskabel nicht - weil kein Hersteller der Welt sowas verbaut ;)
 
performa schrieb:
PS: Ich habe meinen obigen Beitrag kräftig editiert.

Wie nicht anders zu erwarten in diesem Forum, können es einige natürlich nicht lassen, sich über solche Umbauaktionen lustig zu machen... :rolleyes:

ich befürchte bei solchen Beiträgen na ja gelinde gesagt fast immer, das wir gutgläubigen Macuser hier auf die Schippe genommen werden sollen, daher verstehe ich auch die entsprechenden Antworten.

Meistens hört man dann vom Themenstarter nichts mehr.

Sorry wenn ich hier daneben liege... :rolleyes:

Gruss
Marti
 
performa schrieb:
...Trotzdem bekommt man die benötigten Anschlusskabel nicht - weil kein Hersteller der Welt sowas verbaut...
Naja, wie gesagt Anschlüsse sind alle genormt und kein Hersteller leistet sich da nch was eigenes heutzutage. Das kommt aus einer Suppe. Alles andere wäre viel zu teuer.
 
Ich werde morgen Bilder machen und sie einstellen.

@marti ich möchte bestimmt niemanden hier auf die schüppe nehmen. Ich bin nur leider bis jetzt immer Standart PC user gewesen und habe keine Ahnung von macs. Deswegen wollte ich auf eventuell schon vorhandenes Wissen der Mac user gemeinde zurückgreifen.

Vielen dank schon mal für eure hilfreichen Beiträge. Vor allem an Performa.

PS.: Ja der Mac war mir zu laut also versuche ich ihn passiv zu machen. Mal gucken obs klappt aber ich bin schon mitten drin im Basteltrieb;-).

Ceph
 
marti schrieb:
ich befürchte bei solchen Beiträgen na ja gelinde gesagt fast immer, das wir gutgläubigen Macuser hier auf die Schippe genommen werden sollen, daher verstehe ich auch die entsprechenden Antworten.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Nur wenige "neue" trauen sich noch in dieses Forum mit solchen Fragen, da hier ohnehin "angemacht" wird, wer einen Mac zerlegt und ummoddet ;)
Ich selbst hab das vielleicht auch vor.

Allerdings muß ich dir irgendwie recht geben: Diese "Ummodel"-Fragen kommen ungewöhnlich häufig von Forenneulingen :mad: :D .

kahler schrieb:
Naja, wie gesagt Anschlüsse sind alle genormt und kein Hersteller leistet sich da nch was eigenes heutzutage. Das kommt aus einer Suppe.
Jaja, schon klar.
Aber die genaue Konfiguration solcher Verlängerungskabel mit diesen Anschlüssen ist nicht verbreitet.
Ein Vergleich:
Das hier ist ein ganz normaler USB-Stecker Typ A, zum Anschluss an Computer:

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Type_A_USB_connector.jpg

Mit diesem findest du überall normale USB-Anschlusskabel.
Die gewöhnlichste Sache der Welt.
Diese haben auf der anderen Sache immer einen Typ-B-Stecker um Anschluss an gewöhnliche USB-Geräte.
Typ B ist der (nahezu) quadratische (nicht rechteckige) Stecker.

Nun versuch allerdings mal ein Kabel mit zwei Typ A-Steckern auf beiden Seiten (!) zu finden. Die gibt es - sind aber nur schwer, bzw. bei ganz, ganz wenigen Versandhändlern zu bekommen


Und genauso verhält es sich hier.
Der Knackpunkt ist, dass der Mac mini keine gewöhnlichen Mainboardanschlüsse hat, sondern eben eine Risercard.
In diese Risercard werden die Laufwerke direkt gesteckt.
Man braucht also keine normalen Anschlusskabel.

Am Beispiel eines gewöhnlichen IDE-Kabels wird es auch deutlich: Der Mainboard-Anschluss ist ein "männlicher" Steckverbinder mit Pins.
Das Laufwerk hat denselben Anschluss.
Folglich bestehen IDE-Kabel aus drei "weiblichen" Buchsen.

Für eine IDE-Verlängerung wie im alten Mac mini benötigt man aber nun ein Kabel, dass einmal einen "männlichen" Stecker, und einmal eine "weibliche" Buchse hat. Und das ist eben im Handel nicht zu bekommen!
 
cepherlon schrieb:
Vor allem an Performa.

PS.: Ja der Mac war mir zu laut also versuche ich ihn passiv zu machen.
Keine Ursache.
Könntest du auch ein paar Bilder o.ä. von der amgestrebten Passivkühlung machen?
Würde mich sehr interessieren.

Nebenbei: Denk dran, auch die Unterseite des Mac mini-Mainboards zu kühlen - dort liegt ja der Grafikkern. Zumindest beim alten G4-Mac mini, aber auch beim neuen ist - wenn ich mich nicht irre dort ein Wärmeleitpad.
Ist sicherlich unproblematisch zu kühlen - der unproblematischste Teil an der Geschicht aber ich würde es sicherheitshalber machen.
 
cepherlon schrieb:
@marti ich möchte bestimmt niemanden hier auf die schüppe nehmen. Ich bin nur leider bis jetzt immer Standart PC user gewesen und habe keine Ahnung von macs. Deswegen wollte ich auf eventuell schon vorhandenes Wissen der Mac user gemeinde zurückgreifen.
Moment, Du kommst aus der PC-Welt, kaufst Dir einen Mini, zerlegst ihn um ihn ruhiger zu bekommen? :eek:

Warum in aller Welt machst Du sowas? Jeder mir bekannte PC ist bei weitem lauter wie ein Mini...:confused:
 
SirSalomon schrieb:
Warum in aller Welt machst Du sowas? Jeder mir bekannte PC ist bei weitem lauter wie ein Mini...
Offensichtlich sind dir nicht allzuviele Geräte aus dem lüfterlosen Silent-Bereich bekannt ;)
 
Zurück
Oben Unten