Mac Mini zerlegt!!

Diskutiere mit über: Mac Mini zerlegt!! im iMac, Mac Mini Forum

1. cepherlon

cepherlon Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen ich habe gerade einen neuen Mac Mini zerlegt und möchte ihn in ein größeres Gehäuse verbauen. Leider muss ich das SLot-In Laufwerk und die Festplatte weiter weg vom Mainboard setzen und benötige deswegen SPeziealkabel für die beiden Laufwerke. Nachdem ich das Internet durchforstet habe bin ich immer noch nicht auf passende adapterkabel gestoßen, welche in die aufsteckkarte für das mainboard und die Laufwerke passt.

Wisst ihr vllt wo ich solche Kabel bekomme? Oder hat jemand von euch solche Kabel zum verkauf?

MFG Cepherlon

2. kyxh2o

kyxh2o MacUser Mitglied

Du hast was? Einen Mac mini gekauft und weil Dir das Gehäuse zu klein ist, baust Du ihn in ein größeres Gehäuse um? Auch nicht schlecht.

3. HanSolo86

HanSolo86 MacUser Mitglied

Der muss doch so klein sein, für alles andere gibbet doch andere Lösungen.

4. DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

tjo bei diesem adapter wirst du wenig glück haben

ich habe bei langer sucherei nach solchen adapteren nur hinweise auf einen angeblichen aus japan gefunden aber frag mich nicht mehr wo

ansonsten ja ich hab auch schon überlegt den mini in ein anderes gehäuse zu verfrachten weil man (mit passendem adapter) 1xsata und 2x IDE laufwerke anschliessen könnt

5. marc2704

marc2704 MacUser Mitglied

:hehehe: So was hab ich ja noch nie gehört:rotfl:

6. performa

performa MacUser Mitglied

EDIT: (OK, lesen lernen...).

Es handelt sich also um einen Intel Mac mini mit SATA-Platten.
    Die SATA-Verlängerung für die Festplatte kann man entweder selber basteln, oder man verwendet dafür eine Slot-Blende für externe SATA-Platten.
    Es gibt daür einen neuen "standardkonformen" eSATA-Anschluss, aber auch noch ältere externe Slot-Blenden, die teils "normale" (eigentlich interne) SATA-Anschlüsse per SATA extern bereitstellen. Die letztgenannten könnten das richtige für dich sein - ich habe sowas für eine handvoll EUR bei eBay gekauft.

Ich habe so ein Kabel, um damit an meinem Mac mini eine 3.5"-Desktopplatte am internen SATA-Anschluss zu betreiben.
    Selbstverständlich passt die Platte nicht in das Gehäuse, so dass ich eine SATA-"Verlängerung" brauchte (bei normalen SATA-Kabeln, wie auch bei eSATA-Lösungen stimmt der Anschluss NICHT!)

Was das optische Laufwerk anbetrifft, wird es schon seeeeeehr diffizil, da der Mac mini ja keine "Mainboard"-Anschlüsse bereitstellt, sondern per Risercard die Verbindung herstellt. Und da Slimline-Laufwerke hauptsächlich in Notebooks verwendet werden, besteht natürlich grundsätzlich naturgemäß kein Bedarf an "Verlängerungskabeln". Vielleicht gibt es - wie schon angedeutet - im japanischen Markt, in den USA, oder bei wirklich spezialisierten Händlern für Notebook-Servicematerial und Werkstätten was...
    Ist mir aber soweit nicht bekannt - und ich habe laaaange dafür gesucht.

Konsequenz wäre wohl, dass man sich ein solches Kabel selbst konfigurieren und herstellen (lassen) müßte - was bei 40 - 44 IDE-Pins natürlich keine Freude ist...

Zuletzt bearbeitet: 01.11.2006
  7. cepherlon

cepherlon Thread Starter MacUser Mitglied

Ich möchte den Mini zerlegen, da ich ihn komplett passiv kühlen möchte(ohne Lüfter)

Um was für einen MIni es sich handeld weiß ich leider nicht. Bin was Mac angeht ein echter newbie.

der eine Adapter muss auf einer seite ein normalen S-ATA stromanschluss haben und an der anderen seite quassie den anschluss der Festplatte.

Ceph

8. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

wir bitten um eine erklärung. was zum henker hast du vor? :D
    edit: okay. ist dir das ding zu laut, oder wie? :)

9. Beatlejuice

Beatlejuice MacUser Mitglied

ich krieg die tür nicht zu! macht man so was weil man zu viel geld oder einfach nur langeweile hat? kein glück in der liebe? ich versteh's nicht...

10. lol

lol MacUser Mitglied

und poste vlt. mal ein foto der benötigten kabel. die dinger zu sehen hilft ungemein beim auffinden und tipps geben

- zu deiner sig: nen meter fuffzich

Die Seite wird geladen...