Mac mini - yosemite 10.10.5 - sehr langsam und Lüfter auf hochtouren

face71

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Hallo Miteinander,

ich habe eine Problem mit meinem mac und weiß nicht mehr weiter, folgendes ist passiert seit 3 Tagen ist auf einmal das System (trotz neustart ect) sowas von langsam dass alleine der Safari Browser 6 Minuten benötigt bis dieser geöffnet ist. Des Weiteren bläst der Lüfter dauerhaft auf hochtouren obwohl nichts geöffnet ist und die CPU ist dauerhaft auf 100% dazu bin ich in die Übersicht habe aber kein Programm oder dergleichen gefunden was das verursacht.

Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank und Grüße
Face
 
Um welchen Mac mini handelt es sich den ???
 
Es handelt sich um einen Mac mini der Generation 8 2,8Ghz Core i7 mit 16 GB Arbeitsspeicher
 
Starte mal die Aktivitätsanzeige und sortiere nach CPU-Nutzung (klick auf Spaltenüberschrift "% CPU"), dann siehst du, wer hier Last verursacht.
 
Danke für den Hinweis, allerdings habe ich das schon getan und der höchste Wert liegt bei 8 % der nächste bei 7% auch wenn ich alles aufrechne komme ich gerade einmal auf 22%
 
Wie kommst du dann darauf, dass die CPU dauerhaft auf 100% ist, wenn die Aktivitätsanzeige etwas anderes anzeigt?
 
Weil ich ein kleines App insalliert habe was mir dieses in der oberen Leiste anzeigt und das steht dauerhaft auf 100%
 
Hach, ich liebe es, wenn man jede Information erfragen muss :D
Die kleine App heißt nicht zufällig MenuMeters?
 
Doch so heisst diese... sorry war ja keine Absicht wollte nix vorenthalten :)
 
Ah ja, wir nähern uns an :)
Hast du in der Menüleiste 4x eine CPU-Prozent-Anzeige oder nur eine? Also hast du in den Einstellungen von Menumeters die Option "Durchschnitt für alle Prozessoren zusammen anzeigen" aktiviert oder nicht?
bildschirmfoto2015-08ugsso.png
 
Schieb doch mal die Aktivitätsanzeige unter die Menüleiste und mache einen Screenshot, damit man beides auf einem Bild hat, also so:
bildschirmfoto2015-089hufl.png
 
Danke sehr aber es ist richtig eingestellt, aber davon abgesehen sind die Symptome gleich er braucht von einen auf den anderen Tag das 100fache bis ein Programm offen ist des weiteren bläst der Lüfter die ganze Zeit auch im sleep Modus

Habe nun die Festplatte geprüft dann Diagnose durchgeführt und das Systems neu aufgespielt ohne Erfolg

Weiter habe ich einen neuen User angelegt gleiche Problem
 
Ist das erst seit 10.10.5 so?
Ich würde mal das 10.10.5 Combo Update einspielen. Das Update aus dem App Store machte bei mir auch ähnliche Zicken. Mit dem Combo lief er dann wieder wie gewohnt.
 
Ja seitdem ist es so....
Das heißt ich ziehe mir das combo und spiele es manuell ein

Aber ich habe das gesamte system schon neu eingespielt und ohne erfolg
 
Wenn´s ja sonst nie wirklich was bringt. Aber hier würde ich mal einen SMC und PRAM Reset machen.
 
Nun - um nochmal zur Aktivitätsanzeige zurückzukehren: Es hat natürlich nur Sinn, wenn man unter "Darstellung" sich ALLE PROZESSE anzeigen lässt. Dann müsste der Prozess zu finden sein, der eventuell Amok läuft.
 
@YoungApple: Ich habe noch einmal nachgesehen es sind alle Prozesse ausgewählt aber keiner auch wenn ich diese aufsummiere schafft diese Auslastung.

Ich habe nun gestern Abend das Combo 10.10.5 noch einmal installiert (alleine das hat von 18:11 - 06:50) gedauert was ebenso nicht im grünen Bereich ist.

Der PC verhält sich als wäre er im absoluten Zeitlupenmodus.... alleine wenn ich eine App aus dem DOC auswählen möchte (also nur dass ich mit der Maus auf das Symbol komme) ist ein Geduldsakt
 
Eine andere Frage dazu, ich würde gerne ein clean install durchführen und sehen ob das Abhilfe bringt.
Nun meine Frage ich habe eine Time Maschine Sicherung, kann ich dann ohne weiteres meine Daten Programme usw. wieder rüberspielen?

Ich weiß gerade keinen anderen Ausweg mehr, alleine die Erstellung eines Bootsticks hat nun über 3 Stunden gedauert :-(
 
Ja ich hatte es über die Wiederherstellung neu aufgesetzt nun aber komplett gelöscht.
Und ja habe ich gemacht aber ohne Erfolg.... den clean install habe ich noch nicht ausgeführt da ich noch nicht weiß ob ich meine Daten (sind letzte Sicherung 10.10.4) über Time Maschine wieder hergestellt werden können
 
Zurück
Oben Unten