Mac Mini wofür verwenden?

Jetzt werden alle drei vercheckt.
 
Schätze hanso_s hatte nicht wirklich die Absicht hier ständiges Mitglied zu werden. Er wollte meiner Ansicht nach nur Informationen, wie er die gekauften Minis am besten mit möglichst viel Gewinn verkaufen kann. Abzocke bei ebay, sonst nichts. Ob ein Forum wie dieses sich dafür hergeben sollte bezweifle ich.

Ich selbst habe meinen Mac mini erst vor ein paar Tagen gekauft. Verwende ihn als Internetrechner, da ich denke, dass es bei Apple weniger Probleme mit Viren, Würmern und Spyware gibt.
 
Moin!
hanso_s schrieb:
Hallo.
DAS ist also die Community von der sogar die Apple Seite schwärmt?! ROTFL, ohne MICH.
Kein Problem. Ich vermute, die Welt wird auch ohne Dich hier nicht untergehen. Hätte mich natürlich gefreut, wenn man Dich für Apple hätte begeistern können, aber irgendwo isses mir persönlich natürlich auch wiederum völlig wumpe, was die Leute "da draußen" für einen Rechner haben.

Grüße
H
 
Moin!
garfield36 schrieb:
Schätze hanso_s hatte nicht wirklich die Absicht hier ständiges Mitglied zu werden. Er wollte meiner Ansicht nach nur Informationen, wie er die gekauften Minis am besten mit möglichst viel Gewinn verkaufen kann. Abzocke bei ebay, sonst nichts.
Das wird Bob S. natürlich gleich wieder als Spekulation abtun. Egal. Ich hab das gleiche Gefühl. Und das wird mir kein Richter verbieten.

Grüße
Hannes
 
Er hätte sich ja einen Turm bauen können aus den drei minis und er hätte sich oben drauf setzten können.....! Wenn er schon so fragt, was er damit machen soll!

Lach Lach, Ich kann schon garnicht mehr schreiben vor lachen.

Stellt euch einmal vor, es hätte noch 99 minis gegeben und er hätte alle genommen, die ganze Wohnung ist jetzt voll und er sitzt an seinem Pc und um ihn herum die minis in den Schachteln. Oh Gott oh Gott.........

Gruß winimac
 
I'm a mini, not a doorstop!
 
performa schrieb:
I'm a mini, not a doorstop!
LOL!
Naja, notfalls kann man den Mini auch immer noch als FireWire-DVD-Laufwerk bzw. Firewire-HD benutzen. Da findet sich schon was.

Grüße
H
 
Leuten die vor einem PC hocken und fragen was sie mit drei Macs machen sollen kann man nicht mehr wirklich helfen. Zumindest wenn sie den gut gemeinten Rat einfach mal einen einzuschalten und auszuprobieren missachten.
 
Der Thread ist spannend. Nicht ob seines direkten Inhaltes sondern weil er mich in mir spaltet.
Es ergibt sich hier der seltene Fall, dass ich keine klare Einstellung finden kann:

1) Der OP hanso_s sollte hier nicht gleich mit gewerblichen Abzockern, Steuerhinzerziehern oder Dumpfbeutel, die nicht lesen können, gleich gesetzt werden. Er hat eine handvoll Rechner billig erworben und möchte sie mit einem kleinen Gewinn weiterverkaufen. 3 Stück sind durchaus noch Haushaltsmengen, ich habe zuletzt auch 3 Schnäppchen-TFTs gekauft, einen für mich, einen für mein Mädchen und einen für meine Eltern (ohne Aufpreise). Es ist schade, wie er hier behandelt wurde, weil ihm so natürlich der Spass vergeht, Mitglied einer solchen Community zu werden. Er hätte sich aus dem Verkauf von 2 Minis seinen Dritten finanziert, den er sich so nicht hätte leisten können und wäre bald ein überzeugter Macuser geworden.

Dazu völlig konträr:

2) Dieser Mensch nimt 3 anderen die Chance, günstig die Welt des Mac OS X kennen zu lernen aus reiner Gewinnsucht. Er bedient sich seiner Kapitalkraft um andere weiter auszubeuten indem er eine knappe Ware dann in einem eBay-Portal (für mich schlimmer als ein dreckiger Hinterhof in Moskau) versucht, teuer zu verticken and unbedarfte Menschen, die den Wert nicht genau abschätzen können. Noch dazu versucht er, sich Argumentationshilfen in diesem Forum zu verschaffen, um seine Geräte besser und zielgruppengerechter feilbieten zu können.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Einstellung ich in mir manifestieren soll - er tut mir in gleicher Weise leid wie ich ihn verabscheue. Ich stelle mir gerade vor, mich trifft das, ich gehe dort hin um einen günstigen Mini zu erstehen, stehe vor dem leeren Regal, trotte zur Kassa um mich dann dort an einem Typen vorbeizuquetschen, der mit 3 Minis an der Kassa steht und sich grade überlegt, wieviel Gewinn er mit dem Vertickern auf ebay machen wird um davon dann seine Win-Kiste aufzurüsten...

Schwierig ist ein Urteil über einen Unbekannten zu fällen, ergo: hanso_s, sorry für die vielen harten Worte hier, Du hast vermutlich in mehreren eine innere Kontroverste ausgelöst wie bei mir, nur hat sie vielleicht nicht jeder bemerkt.
 
Bei Deinem Punkt 2. hast Du nicht ganz Recht. Der Mac mini ist keine knappe Ware. Es wurde nur das Auslaufmodell von einem Händler günstig verkauft.
 
SilentCry schrieb:
1. Er hat eine handvoll Rechner billig erworben und möchte sie mit einem kleinen Gewinn weiterverkaufen. 3 Stück sind durchaus noch Haushaltsmengen, ich habe zuletzt auch 3 Schnäppchen-TFTs gekauft, einen für mich, einen für mein Mädchen und einen für meine Eltern (ohne Aufpreise). Er hätte sich aus dem Verkauf von 2 Minis seinen Dritten finanziert, den er sich so nicht hätte leisten können und wäre bald ein überzeugter Macuser geworden.

Unterschied: Du hast deine TFTs nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft.
Und ich das wirklich glauben soll: Er kann sich für 299 EUR den mini "nicht leisten", hat aber mal locker genügend Kleingeld, um alle drei mitzunehmen?


SilentCry schrieb:
2) Dieser Mensch nimt 3 anderen die Chance, günstig die Welt des Mac OS X kennen zu lernen aus reiner Gewinnsucht. Er bedient sich seiner Kapitalkraft um andere weiter auszubeuten indem er eine knappe Ware dann in einem eBay-Portal (für mich schlimmer als ein dreckiger Hinterhof in Moskau) versucht, teuer zu verticken and unbedarfte Menschen, die den Wert nicht genau abschätzen können.

Und Apple beutet keine Arbeiter in China aus? Die sind die deutlich schlimmeren "Ausbeuter"!
Ansonsten: Die "unbedarften" Leute bei eBay sind doch selbst schuld. Ich schüttle über manche dort gezahlten Gebrauchtpreise auch den Kopf, aber ich habe doch kein Mitleid mit denen. Das sind doch vielmehr Schnäppchenjäger, die nicht neu aus dem Laden kaufen wollen - und anscheinend oft gar keine Lust haben, Preise zu vergleichen. Oder ihnen ist der Preis völlig egal...
 
leute, ihr dreht hier teilweise total ab. ich würde genau das gleiche tun wenn ich die möglichkeit hätte und das auch ohne mit der wimper zu zucken, meinetwegen auch 10 mac minis kaufen und bei ebay teurer verkloppen. wenn dle leute bei ebay so dumm sind, die preise zu zahlen, dann lasst sie doch! ich lese hier immer wieder, dass die meisten recht froh sind, für ihre gebrauchtmacs noch ne menge kohle zu kriegen, was wollt ihr überhaupt?
 
smknight schrieb:
meinetwegen auch 10 mac minis kaufen und bei ebay teurer verkloppen. wenn dle leute bei ebay so dumm sind, die preise zu zahlen, dann lasst sie doch!
10 Minis sind wohl kaum noch "Haushaltsmengen", und nur weil es machbar ist ist es noch nicht automatisch in Ordnung, ein günstiges, für den Endverbraucher bestimmtes Kontingent an Waren zu gewerblicher Interessensbefriedigung einzukaufen, zu hamstern.

ich lese hier immer wieder, dass die meisten recht froh sind, für ihre gebrauchtmacs noch ne menge kohle zu kriegen, was wollt ihr überhaupt?
Es ist aber ein mächtiger Unterschied, ob man den GEBRAUCHT-Mac-Markt betrachtet oder neue Geräte mit reiner Wiederverkaufsabsicht erwirbt.

Wie gesagt, den grossen dramaturgischen Wert dieser Geschichte sehe ich ebenso wenig, aber ich sehe auch ein, dass so eine Form von Eigeninteressensfokus die Allgemeinheit leicht verstimmt, weil er gewerbliches Interesse mit dem Einkauf aus Quellen befriedigt, die nicht für gewerbliche Käuferinteressen da sind, das hinterlässt den bitteren Nachgeschmack des ausgebotet werdens bei allen, die schon mal bei einem Sonderangebot im Laden vor leeren Regalen standen.
 
hanso_s schrieb:
Ich hab vor drei Wochen im Media Markt die letzten drei Mac Minis gekauft die sie hatten, die hatten dort einen Ausverkauf und bieten in Zukunft kein Apple mehr an. Kostenpunkt 299€. (1. Generation)!
Ich hab jetzt alle drei zuhause stehen und noch keinen ausgepackt. Zwei sollen fest über ebay verkauft werden, einen will ich evtl. (!!) behalten.


Ich hoffe du bist Händler und hast eine Steuernummer
Den Ware einkaufen mit der Absicht sie wieder zu verkaufen ist typisches Handeln eines Händlers (vor alle dingen mit anbieten von gleichwertiger Neuware) und nicht einer Privatperson nur mal so von mir als Alte Finanzamtsteuertante....

Das du daran schön Denkst Umsatzsteuer zu zahlen... und auch die AGBs richtig in deinen eBay Auktionen angeben..

Dein verhalten entspricht eindeutig das eines Händlers... da du die Ware eindeutig zur Wiederverkaufen gekauft hast...

Das heißt du mußt auch Garantie geben usw...

Na ja vielleicht fällt es nicht auf, aber Steuerhinterziehung ist es auf alle Fälle... Da du - eindeutig - gewerblich Handelst

saftladen schrieb:
Nicht, wenn die Einkünfte aus privaten Veräusserungen 400 EUR im Jahr nicht übersteigen.

Das ist im übrigen so nicht ganz Richtig... auf das Gesamte Handeln kommt es an !
Es ist nämlich ein Unterschied ob jemand seinen Keller entrümpelt oder Neuware einkauft zum Zweck des Wiederverkaufens....

Im übrigen könnte er als Händler aber auch die Mehrwertsteuer im Rahmen von Umsatzsteuer - Ausgaben wiederbekommen ... man hat ja nicht nur Nachteile als Händler ;)

Also wenn ich noch beim FA währe, und ein Käufer mir diese Rechnung (eBay kauf) einreichen würde zum Beispiel, um den Mini von der Steuer abzusetzen (Werbungskosten z.B.) dann würde der Verkäufer aber ganz schnell von mir eine Umsatzmeldung mit der Bitte auszufüllen und einzureichen erhalten...


Leider habe die Leute bei Finanzämter zu wenig Zeit alle Rechnung zu kontrollieren die da über die Tische gehen... dadurch glaubt jeder das es Legal ist so was zu tun und das das alles noch unter Privatverkauf fällt aber NEIN LEUTE: Ihr werdet nur nicht erwischt ! :eek:

Man bekommt häufig nur die wo verärgerte Käufer die Leute Melden und durch den Lieben Herrn Zufall :rolleyes:


Viel Spaß beim verkaufen... :D


Nadine
(früher Angestellte im Finanzamt Umsatzsteuervoranmelde Stelle)
 
SilentCry schrieb:
..................
2) Dieser Mensch nimt 3 anderen die Chance, günstig die Welt des Mac OS X kennen zu lernen aus reiner Gewinnsucht. Er bedient sich seiner Kapitalkraft um andere weiter auszubeuten indem er eine knappe Ware dann in einem eBay-Portal (für mich schlimmer als ein dreckiger Hinterhof in Moskau) versucht, teuer zu verticken and unbedarfte Menschen, die den Wert nicht genau abschätzen können. Noch dazu versucht er, sich Argumentationshilfen in diesem Forum zu verschaffen, um seine Geräte besser und zielgruppengerechter feilbieten zu können.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Einstellung ich in mir manifestieren soll - er tut mir in gleicher Weise leid wie ich ihn verabscheue. ..........
Sakkradi..... dieser Thread hätte so auch im St.Pauli-Forum stehen können.
Und plötzlich überkommt mich ein starkes Bedürfniss meine Teetasse mit Edding vollzukritzeln: Sinnstiftung!!!

Oder soll ich zuerst meine 220 Ebay Bewertungen löschen lassen...?? :D
 
Zurück
Oben Unten