Mac Mini: wo kaufen, was darf er kosten?

T

Tallien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wüsste gern, welchen Wert der Rechner hat, den ich mir so vorstelle, nämlich ein Mac Mini mit Intel-Prozessor, 1 oder besser 2 GB RAM und nicht weniger als 160 GB Festplatte. Was man da so an Angeboten liest, ist meist jenseits von Gut und Böse.

Was sollte ich in ein solches doch recht anspruchsloses Gebrauchtgerät zu investieren bereit sein?

Danke für eure Einschätzungen!

Tallien
 
Schönen Dank. Mich würden aber auch eure persönlichen Einschätzungen interessieren.
 
würde, wäre, täte .... was nützt dir das?
Wenn du eins haben möchtest musst du den Marktpreis zahlen. Bei ebay braucht man ganz viel Glück - meist sind die Preise überhöht.
Die Angebote ausserhalb sind generell knapp - wenn du eine genaue Spezifikation und Preis hast kannst du ja immer nochmal nachfragen ob es ein faires Angebot ist.
 
Was hilft dir meine Einschätzung?

Was für dich teuer ist, ist für mich günstigEntstehung von Marktpreis, Angebot und Nachfrage, blablabla
 
Welche Generation willst du denn?
Mac Mini mit Intel CPU gibt's seit mehr als 5 Jahren... ;)

RAM und HDD kannste im Übrigen selbst günstig tauschen.
 
Einen Mini gebraucht zunkaufen ist imo Blödsinn. 150€ mehr ausgebenund man hat nen neuen mit Garantie. Da der Wertverlus so gering ist, kauft man sich nach einem Jahr nen neuen anstatt Apple Care und bezahlt 50 für die neue Hardware drauf.
 
Einen Mini gebraucht zunkaufen ist imo Blödsinn. 150€ mehr ausgebenund man hat nen neuen mit Garantie. Da der Wertverlus so gering ist, kauft man sich nach einem Jahr nen neuen anstatt Apple Care und bezahlt 50 für die neue Hardware drauf.

Der Wertverlaust nach 12 Monaten Nutzung beträgt Deiner Ansicht nach also €50 - oder waren es nun €150? Deine gesamte Ausage ist IMHO Blödsinn.
Realistisch zahlt man min. €200 - €250 drauf. Kann man jedes Jahr machen...... Der Nutzen ist natürlich grandios.
 
Das Problem am MacMini ist, dass ihn 90% der Käufer als sog. "Wohnzimmer"-Computer verwenden. Da es in der Windows Welt kein konkurrenzfähiges Produkt gibt, das so schön klein, geräuscharm und leistungsstark ist, wird er also meistens "zweckentfremdet". Daher resultieren sich auch die Mondpreise die man bei eBay und im Gebrauchtmarkt sieht.

Wenn es dir nur ums normale "Computern" geht, dann kannst du Geld sparen, wenn du auf ein anderes Apple Gerät ausweichst, z. B. iMac. Hier sind die Gebrauchtpreise nicht ganz so drastisch.

Wenn du den MacMini aber so wie die restlichen 90% nur als Wohnzimmer Computer siehst und verwenden möchtest, dann musst du für diesen "Luxus"-Trend eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

Thats my 2 Cents.
 
rpoussin schrieb:
Das aber erst bei den neuen Modellen.

Ging beim alten Mini auch recht einfach; aber gut, das mag beim Mini wie auch bei den alten MBPs Ansichtssache sein... :D
 
Ich hab mir vor kurzem einen 2009er Mini mit 2,26 Core 2 Duo, 2 GB RAM und ner 160er Platte für 320€ gekauft.
 
Zurück
Oben Unten