Mac Mini Wireless ? Airport selber nachrüsten ?

M

m!cele

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Ein Mac Mini soll in eine Windows Umgebung integriert werden. Dort arbeiten alle Geräte mit dem T Sinus 154 Data um wireless ins Internet zu gehen über einen Router. Nun habe ich die Forensuche bemüht und gesehen, dass es wohl wirklich keine Möglichkeit gibt dieses Gerät an einem MAC zu betreiben. Leider ist der Mac Mini schon da, so dass ich die Airport Karte selber bestellen müsste und selber einbauen müsste. Ist das ein großes Hindernis ? Geht das überhaupt ? Kann ich auch für den klienen Mac Mini einfach die ganz noramle Airport Extreme Karte nehmen ?

Ist das ein großer Akt die selber einzubauen ?
schon mal vielen Dank
m!cele
 
Nein, ist nicht diese hier.

Die billigste Lösung ist Airport + Bluetooth für 99,95 von Gravis. Die Sache hat allerdings einen Haken.

Du musst das Zeug bei Gravis auch einbauen lassen. Wieviel das kostet weiß ich nicht. Mehr als 50,- würde ich aber keinesfalls zahlen. Die Festplatte im Mini habe ich in ca. 30 Minuten getauscht. Dazu musste ich auch sehr viel zerlegen. Also 50,- ist schon die äußerste Grenze. Versuch einfach ein bißchen zu handeln.

Der Einbau ist einfach.

Mini aufmachen und nach Anleitung vorgehen. Ich habe auch schon meinen Ram aufgerüstet und eine neue Festplatte eingebaut.

Billiger bekommst du die Teile leider nirgendwo. Eher viel viel teurer. Du brauchst die Airport Karte, Bluetooth Karte, Airport Antenne, Bluetooth Antenne und das kleine Daughter Board.

Bei ebay.com gibt es gerade eine Auktion. Aber aufgrund des Schwachen Euro kommst du mit Versand auch leicht auf 150,- Euro. Also lieber zu Gravis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso brauch ich denn die MIT Bluetooth ?! ich will doch nur WLAN haben ?
reicht diese hier nicht ?
Apple/Apple-AirPort-Extreme-Karte_2001143.html

bzw WARUM nicht ? man kann im apple shop dopch auch den mac mini OHNE bluetooth kaufen ? anleitung habe ich folgende gefunden:

com-2-mac.de/forenbilder/mac_mini.pdf

mfg
m!cele
 
Die Karte in der Anleitung schaut doch viel größer aus als die von Gravis für 78,90€!
Also ich wär mir da nicht so sicher ...
 
m!cele schrieb:
wieso brauch ich denn die MIT Bluetooth ?! ich will doch nur WLAN haben ?
reicht diese hier nicht ?
Apple-AirPort-Extreme-Karte_2001143.html

bzw WARUM nicht ? man kann im apple shop dopch auch den mac mini OHNE bluetooth kaufen ? anleitung habe ich folgende gefunden:

com-2-mac.de/forenbilder/mac_mini.pdf

mfg
m!cele

Wird eben nur als Komplettkit angeboten. Und die Karte geht nicht. Der Mini braucht ne andere Airport Karte.

shop.getmac.de/catalog/product_info.php?cPath=1057

Die bieten das Kit auch ohne Einbauzwang an. Der Preis ist o.k.
Einbauen kannst du es nach der von dir gefundenen Anleitung.

Wenn du was kaputt machst bist du aber selber Schuld.
 
Gibt es keinen USB WLan Stick der mit dem MiniMac funktioniert? Wäre einfacher als alles auseinander zu nehmen und glaube auch billiger.
Wlan problem habe ich nicht, da meiner per Kabel am WLan-Router hängt. Bluetooth aber mache ich über USB-Stick und brauchte da noch nicht mal einen Treiber installieren. Funktionierte mit den im System bereits vorhandenen Treiber.
 
könnte ich nicht einfach das hier nehmen ?

shop.gravis.de - ArticleID=2002789
 
Natürlich funktionieren auch USB WLAN Sticks. Es gibt einen alternativen Treiber, such mal im Kismac Wiki, da steht was darüber.
 
auf der dlink seite steht, dass nen mac treiber ab os x 10.2 dabei ist. brauch ich noch nen alternativen ? wie ist denn die sende und empfangsleistung von denen verglicehn zB mit dem t sinus gerät ?
 
Die Leistung ist o.k.

Allerdings hat bei Apfeltalk einer geschrieben er hat ständig Kernelpanics unter 10.4 - Tiger.

Auf Anfrage hat ihm D-Link mitgeteilt, dass der Stick nicht mehr produziert wird und deshalb auch kein 10.4 Treiber kommt.

Du müsstest also auf dem Mini immer Panther laufen lassen.
 
Falls Sie schon einen Mac mini mit integrierter Bluetooth Technik besitzen, ist dieses Upgrade Kit für Sie die kostengünstigste Möglichkeit AirPort Extreme Karte und Antenne nachzurüsten. Achtung: Einbau nur durch GRAVIS Techniker.

ich fürchte, dass ist nicht das was ich suche, oder ?! Ich gehe davon aus, dass die halt davon ausgehen,d ass diese mnini platine wegen dem bluetooth schon drin ist. dann müsste man nur noch das reine modul und die antenne nachrüsten. deshalb auch so "billig"
 
Folgende non-Apple WLAN-Adapter funktionieren grundsätzlich am Macintosh:
D-Link USB-WLAN Stick, Belkin USB-WLAN Adapter (beide am iMac mit OS X 10.2 selber getestet)
Belkin Wireless Ethernet Bridge (Anschluss über Netzwerkschnittstelle läuft hier an meinem Mini mit OS X 10.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
mario2006 schrieb:
Die billigste Lösung ist Airport + Bluetooth für 99,95 von Gravis. Die Sache hat allerdings einen Haken.

Du musst das Zeug bei Gravis auch einbauen lassen. Wieviel das kostet weiß ich nicht. Mehr als 50,- würde ich aber keinesfalls zahlen. Die Festplatte im Mini habe ich in ca. 30 Minuten getauscht. Dazu musste ich auch sehr viel zerlegen. Also 50,- ist schon die äußerste Grenze. Versuch einfach ein bißchen zu handeln.

Der Einbau kostet bei Gravis 60EUR, hab gerade nachgefragt. Weiß jemand ne Laden in München, der's billiger machen würde? Oder meint ihr man kann mit denen bei Gravis handeln? Wenn ja, wie geh ich da am besten vor?
 
hab in den letzten tagen viel recherchiert und der wlan stick funktinoiert wohl wenn man ihn "drin" lässt (also nicht währende laufendem betrieb rauszieht -> kernel panic!) und wenn man ihn nihct in den "sleep" schickt. also wenn man sleep unterdrückt und den stick drinlässt sollte es keine probleme geben
 
Aber der WLAN-Stick schafft nur 11Mbit/s und da ich im Netzwerk öfters Daten zwischen den Macs, die alle 54Mbit/s haben, hin und her bewege, bremsen die 11Mbit/s total. Und einen Stick der 54Mbit/s schafft und Mac-kompatibel ist hab ich noch nicht gefunden...
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem!
Mac Mini ohne Wlan und ohne BT.
Als erstes habe ich natürlich meinen D-Link Stick (11mbit) reingesteckt und konfiguriert. Das ging unter 10.3.9 sehr gut - solange das Gerät eingeschaltet war! Mein Router ist übrigens auch von DLink. Wenn der Mini in den Sleep-Mode gegangen ist und wieder aufgeweckt wurde war ein Neustart fällig, um den Stick wieder benutzen zu können. Mit Tiger hab ichs erst gar nicht probiert und irgendwann waren die Probleme so extrem, da? etwas passieren musste! Also hat sich Herr Oberschlau (meinereiner) dann gedacht, daß man nur die Airportextreme bestellen und reinbasteln müsse. Pustekuchen! Tochterplatine zum Reinstecken ist nur vorhanden, wenn der Mini min. über BT verfügt! Also hab ich die Airportkarte wieder zurückgegeben und unter heftigem Protest das komplette Kit, wie schon beschrieben, bei Gravis einbauen lassen. Wenn der Mini übrigens bei Gravis gekauft wurde, kostet es nur 40Euronen. Da das bei mir nicht der Fall war, hat es 60 gekostet. Frechheit! Aber seitdem habe ich keine Probleme mehr! Das Kit ohne BT u. BT-Antenne kostet glaube ich auch so an die 100 Euro, also nimmt man es mit!

Gruß,
vwfrank
 
Zurück
Oben Unten