Mac Mini wird immer langsamer

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mir fällt seit einiger Zeit imme mehr auf, dass mein Mini (1,25GHz, 512MB) immer langsamer wird.
Ich hatte übers WE ein altes Pb (1 GHz, 512MB) da und war wirklich erstaunt, wie flüssig es sich damit arbeiten lässt. Auch die Minis von bekannten mit ebensoviel RAM sind schneller.

Ich seh oft schon ein Rädchen wenn ich nur eine neue Mail schreiben will :( Fotos öffnen dauert natürlich auch ewig.

Mir ist klar, das mehr RAM wohl nutzen würde, aber er war ja am Anfang auch wesentlich schneller. Und wenn andre Minis und Pb`s mit ähnlicher Konfiguration das auch können?

Gibt es vielleicht ein Programm, dass ein bisschen aufräumt? Oder was könnte man sonst noch probieren?
 
Wie voll ist denn Deine Festplatte? Ich habe auch mit der Geschwindigkeit so meine Probleme. Habe mir sagen lassen, dass der Mini langsamer wird, wenn auf der HD nur noch weniger als 10% freier Speicherplatz vorhanden ist.
 
Naja, von rund 37GB sind 16GB frei und 21GB genutzt.
Mein Speicher ist laut iStat nano fast ständig ausgelastet (siehe Anhang) obwohl ich kaum was mach.

Aber die Festplatte dürfte so ja noch okay sein, oder?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 164
Was ist mit den CronJobs? Probier doch mal Cocktail aus.
 
schau doch mal in die aktivitäts anzeige und schau was den speicher belegt
 
Die Aktivitätsanzeige zeigt mir, dass jeweils ca 600MB auf Dashboard und Safari entfallen (virtueller Speicher). Das heißt ja, dass er einiges auf die Festplatte auslagert. Sicherlich macht das den Mini dann langsamer, oder?

Auf dem Pb sind die gleich Programme auf (außer Thunderbird) und es sind 246MB frei! Außerdem braucht Safari dort nur 160MB.
Bläht sich Safari irgendwie mit der Zeit auf?

@mhmedia
Shareware wollt ich mir deswegen eigentlich nicht gleich zulegen. Hab grad gegoogelt und an dem Programm scheinen sich die Geister über Sinn und Unsinn zu scheiden
Ich hab hier Onyx. Das räumt auch ein wenig auf bzw optimiert. Allerdings auch nicht spürbar.
 
Einfach mal neu starten. Auch wenn jetzt manche aufjaulen, als hätten sie den Leibhaftigen gesehen: Das tut nicht weh, und die Auswirkungen eventueller Speicherlecks sind auch fürs Erste behoben.
 
Elbe schrieb:
Einfach mal neu starten. Auch wenn jetzt manche aufjaulen, als hätten sie den Leibhaftigen gesehen: Das tut nicht weh, und die Auswirkungen eventueller Speicherlecks sind auch fürs Erste behoben.

Stimmt :) So blöd wie es klingt. Ich hatte das gleiche Problem, der Rechner wurde immer langsamer, obwohl fast nichts aktiv war. Dann habe ich mir angewöhnt auch mal neu zu starten und nicht immer in den Ruhezustand zu gehen- wirkt Wunder. Sonst mal mit Onyx aufräumen- aber nicht optimieren!
 
Filou03 schrieb:
Die Aktivitätsanzeige zeigt mir, dass jeweils ca 600MB auf Dashboard und Safari entfallen (virtueller Speicher).



wieviele widgets hast du den da drinnen? is schon extrem viel
 
Es sind 6 Widgets, die tatsächlich angezeigt werden. Die anderen sind nur unten in der Leiste zum auswählen. Zur Not könnt ich wohl auch noch auf das ein oder andre verzichten ;)

Neustarten? Er wird immer brav ausgeschaltet abends. Während dem arbeiten immer mal wieder neu starten, damit man flüssig arbeiten kann ist ja auch nicht das ware. Zumal mir das von irgendeinem anderen Betriebssystem bekannt vorkommt :cool:

Ich arbeite jetzt mit Firefox. Vielleicht braucht der weniger als Safari?!

Onyx hab ich schon aufräumen lassen, hat aber keine spürbare Veränderung gebracht.
 
Ich arbeite jetzt mit Firefox. Vielleicht braucht der weniger als Safari?!
Firefox ist schön, ich benutze ihn auch sehr gern. Aber vom Speicherverbrauch ist der eine Katastrophe. Mehr memory-leaks als ein Sieb Löcher...
 
beende doch mal das dashboard
 
hagbard86 schrieb:
beende doch mal das dashboard
Das mach ich wie genau wie :kopfkratz:
Mit Apfel+Q geht das ja nicht.

Ich hab jetzt mal 3 Widgets entfernt, is ja auch schon mal was

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage warum gerade mein Mini so langsam ist? Alle anderen arbeiten mit 512MB RAM schließlich auch ganz normal :confused:

Aber danke schon mal für die zahlreichen Tipps :)
 
Filou03 schrieb:
Das mach ich wie genau wie :kopfkratz:
Mit Apfel+Q geht das ja nicht.


machs einfach mit der aktivitätsanzeige

und quit prozess

PS: ich hab 15 widgets
 
Vielleicht hilft ja auch ein PRAM-Reset bei deinem Mini....

Gruß
Locator
 
Filou03 schrieb:
Das mach ich wie genau wie :kopfkratz:
Mit Apfel+Q geht das ja nicht.

Das Dashboard kannst du beenden, indem du im Terminal killall Dock eingibst (das Dock wird dann neu gestartet - Dashboard ist nämlich ein Teil vom Dock). Solange du dann nicht wieder auf das Dashboard Symbol klickst, werden die Widgets auch nicht wieder geladen.

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du mal ein Bildschirmfoto von der Aktivitätsanzeige machst, damit wir mal sehen können, welche Prozesse bei dir laufen und unter Umständen das ganze Gehänge verursachen :)
 
Larsen2k4 schrieb:
Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du mal ein Bildschirmfoto von der Aktivitätsanzeige machst, damit wir mal sehen können, welche Prozesse bei dir laufen und unter Umständen das ganze Gehänge verursachen :)

Mach ich doch glatt :) Allerdings geht es momentan, da Safari nachdem ich ihn neu gestartet hab noch nicht wieder so viel Speicher braucht.

@locator
Was ist ein PRAM-Reset?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    61 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Filou03 schrieb:
@locator
Was ist ein PRAM-Reset?

Der PRAM, also Parameterspeicher, enthält diverse Systemeinstellungen. Die können unter Umständen mal verdreht werden und dann kommt es zu solchen Fehlern.

Den PRAM resettet man, indem man beim Starten des Rechners direkt nach dem Einschalten Apfel+Alt+P+R gedrückt hält und solange drückt, bis der Startgong 2 oder 3 mal ertönt ist (dauert einen Moment).

Was mir gerade noch einfällt: Öffne mal das Festplattendienstprogramm und lasse ihn mal das Volume überprüfen (also nicht die Dateirechte). Ich hatte damals auch mal das Problem, dass die Festplatte ewig zum Laden brauchte und es stellte sich heraus, dass ich nen Dateisystem-Fehler hatte.
 
Volume ist in Ordnung ich probier mal das mit dem PRAM und dann muss ich erst mal wieder was arbeiten um zu sehen, ob sich was verändert hat.
Aber bei dem Wetter werd ich mich wohl doch erst mal noch nach draußen verziehn
 
oder du solltest mal Safari zurücksetzten (Cookies löschen, Cache leeren etc...)
geht mit "Safari" und dann "Safari zurücksetzen"
 
Zurück
Oben Unten