Mac Mini wird immer langsamer - wer hilft?

M

morzine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
ich grüße euch,

ich habe einen mac-mini mit 1.5 intel-core-solo prozessor. ich arbeite viel
mit apple-works, welches ja offenbar unter der "rosetta" umgebung läuft.
es werden auch regelmäßig dokumente abgespeichert.

gleichzeitig läuft oft itunes, mp3`s, aber auch web-radio.

seit einiger zeit wird der rechner immer langsamer. das betrifft z.B. das ausdrucken, aber auch den wechsel zwischen programmen. mittlerweile ist er extrem langsam und das arbeiten macht keinen spaß mehr.

kann mir jemand sagen, wie wir die alte geschwindigkeit wieder herstellen können ?
ich danke schon an dieser stelle für eure hilfe,

grüße,
christian
 
Schau doch als erstes mal nach, ob nicht Deine Festplatte schon vollgelaufen ist...
 
Yupp, sollten ungefähr 10% der Gesamtkapazität frei sein, dann klappt´s auch mit der Geschwindigkeit !
 
wieviel RAM hast du?
 
problem wird eingegrenzt

danke für eure antworten. also, ich habe eine 60 gb platte und 30 gb sind noch frei, das scheidet also als problem aus.

an ram stehen 512 zur verfügung.

wir hatten gestern extreme probleme beim gleichzeitigen hören von deutschlandradio via livestream. da war es am extremsten. als das dann wieder abgeschaltet war, ging die geschwindigkeit auch wieder nach oben.

dennoch: fällt jemandem ein, woran das alles liegen könnte ?

merci,
ch.
 
morzine schrieb:
an ram stehen 512 zur verfügung.
Zu wenig.
Das ist mindestens EIN Grund für die lahme Performance.
 
Zurück
Oben Unten