Mac Mini wird immer langsamer - wer hilft?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von morzine, 18.11.2006.

  1. morzine

    morzine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2006
    ich grüße euch,

    ich habe einen mac-mini mit 1.5 intel-core-solo prozessor. ich arbeite viel
    mit apple-works, welches ja offenbar unter der "rosetta" umgebung läuft.
    es werden auch regelmäßig dokumente abgespeichert.

    gleichzeitig läuft oft itunes, mp3`s, aber auch web-radio.

    seit einiger zeit wird der rechner immer langsamer. das betrifft z.B. das ausdrucken, aber auch den wechsel zwischen programmen. mittlerweile ist er extrem langsam und das arbeiten macht keinen spaß mehr.

    kann mir jemand sagen, wie wir die alte geschwindigkeit wieder herstellen können ?
    ich danke schon an dieser stelle für eure hilfe,

    grüße,
    christian
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Schau doch als erstes mal nach, ob nicht Deine Festplatte schon vollgelaufen ist...
     
  3. chaos_inc

    chaos_inc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    194
    Registriert seit:
    10.05.2005
    Yupp, sollten ungefähr 10% der Gesamtkapazität frei sein, dann klappt´s auch mit der Geschwindigkeit !
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    wieviel RAM hast du?
     
  5. morzine

    morzine Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2006
    problem wird eingegrenzt

    danke für eure antworten. also, ich habe eine 60 gb platte und 30 gb sind noch frei, das scheidet also als problem aus.

    an ram stehen 512 zur verfügung.

    wir hatten gestern extreme probleme beim gleichzeitigen hören von deutschlandradio via livestream. da war es am extremsten. als das dann wieder abgeschaltet war, ging die geschwindigkeit auch wieder nach oben.

    dennoch: fällt jemandem ein, woran das alles liegen könnte ?

    merci,
    ch.
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Zu wenig.
    Das ist mindestens EIN Grund für die lahme Performance.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen