Mac Mini Windows Blue screen

L

leo80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumgemeinde,

Ich habe mir mal einen Mac Mini 3.1 late 2009 gekauft.
Dieser hat laut Apple einen Maximalausbau beim Ram vom 4 GB.
Nun gibt es im Internet meherere Seiten die Beschreiben, dass das Gerät auch mit 8GB betrieben werden kann.
Daraufhin habe ich den Speicher aufgerüstet, daraufhin kahm es zu Kernelpanic, meine Intention Windows Server 2008 R2 mit Exchange Server 2010 SP3 und Blackberry Enterprice Server 5.04 darauf zu installieren.

Windows Server zeigte immerwieder Bluescreens lief aber auch mal 2-3 Wochen friedlich wenn man alles in Frieden ließ.
Im Gerätemanager zeigte sicht der coprozessor als nicht funktionierend, darum habe ich Bootcamp installiert, was allerdings hervorrufte, dass der Bluescreen 2 bis 4 mal täglich passiert. Auch das Deinstallieren der Bootcamptools ändert nichts mehr daran.

Auf die Idee den Speicher auf 4 GB herunterzurüsten bin auch bereits gekommen, hätte aber zurfolge, dass ich den Blackberry Server auf einen anderen Server betreiben müsste, und der Grund den Mac Mini zu verwenden ist der geringe Stromverbrauch.
 
Dieser hat laut Apple einen Maximalausbau beim Ram vom 4 GB.
Nun gibt es im Internet meherere Seiten die Beschreiben, dass das Gerät auch mit 8GB betrieben werden kann.

Da siehst du das Problem doch schon. Der Hersteller sagt 4 GB. Irgendwelche Leute im Internet sagen 8 GB. Wem solltest du wohl eher vertrauen? ;)

Es kann natürlich auch ein anderes Problem sein. Was sagen denn die Kernel Dumps von den Blue Screens?
 
Windows Server, Exchange Server und Backberry Server auf einem Mac Mini ... da fehlen einem glatt mal die Worte.

Warum ignorierst du die offizielle Aussage, dass es eine Beschränkung auf 4GB gibt nur weil "irgendwer" etwas anderes erzählt?
Kennst du iOS Wave? damit lädt das iPhone viel schneller ...
 
Auf meinem mini Server von 2010 sind offiziell auch nur 8GB zugelassen. 16GB werden erkannt und auch genutzt. NUr kommt es gelegentlich beim Neustart zum "Mac-Bluescreen" grauer Bildschirm. Wenn das System hochgefahren ist ist alles okay. Nutze nur 10.6.8 als Client Version
 
Hallo,

der Mini 2009, egal ob early oder late kann tatsachlich 8GB. Dann kann es der falsche RAM, inkompatibler RAM, RAM schlechter Qualität sein. Alternativ kann es auch an WinOS liegen, irgendwo habe ich mal gelesen das die Qualität/Stabilität von WinOS nicht sonderlich gut sein soll. Das ist der Vorteil vom Mac, da passt die Software zur Hardware ;-)

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meidon
Tja, bei Mactracker steht auch 8GB Maximum für den Mac mini3,1 Late 2009. Vielleicht war der neu verbaute Speicher ja auch nicht der Richtige.
 
da ich es selbst nicht benutze kann ich es nicht beurteilen, also zitiere ich gelesenes...

Gruß ré
 
wie wäre es mal den speicher einfach mit einer memtest boot cd zu testen?
 
... irgendwo habe ich mal gelesen das die Qualität/Stabilität von WinOS nicht sonderlich gut sein soll. Das ist der Vorteil vom Mac, da passt die Software zur Hardware ;-)

Gruß ré

bleib dran, einfach dran bleiben :d
 
Also der Bluescreen unter Windows hat meistens mit dem Speicher zu tun, unter Windows XP kann man den ganz leicht provozieren in dem man einen Pointer erzeugt einen zweiten Bezeichner reverenziert den Speicherbereich freigibt und anschließend auf den zweiten Pointerbezeichner schreibt.

Unter Windows 7 / 2008 R2 kommen Bluescreens nur noch sehr selten vor, haben dann meistens mit der Hardware zutun (RAM).
Der graue Hinweiss Kernelpanic unter MacOS sollte ähnlich funktionieren schließlich backt Apple auch nur mit Brot nur mit anderen Bezeichnern.

Wenn Apple nur 4GB empfiehlt kann das Marketinggründe haben, kann aber auch mehr bedeuten.
Man kann auch 5 Splitterlose Anschlüsse bei der Telekom nehmen und mit openvpn und dem Kernelmodul bonding alle Packete zu einem Billigrootserver routen oder eine 10 Megbitstandleitung mieten. Kosten 160€ Brutto zu 700€ Netto.

Nun die 8GB laufen in einem Fujitsu Notebook einwandfrei, werde mir wohl einen neueren Mac Mini zulegen müssen
 
Nun die 8GB laufen in einem Fujitsu Notebook einwandfrei, werde mir wohl einen neueren Mac Mini zulegen müssen

Heißt nicht das der RAM im Mini auch laufen muss. Selbst teurer MarkenRAM läuft bei manchen nicht und der billige tut es.

Kauf Dir keinen Mini, sondern einen HP MicroServer. Verbrauchen auch wenig Strom, kostet auch nicht viel und für Deine Belange reicht der auch. Wenn es sein muss, bekommst Du den auch mit Xeon Prozessor usw. noch immer günstiger als einen Mini.
 
Wenn Apple nur 4GB empfiehlt kann das Marketinggründe haben, kann aber auch mehr bedeuten.

das bedeutet das zum Zeitpunkt des Produkt auf den Markt bringen nur die 4GB spezieziert waren. Meist lag es daran das noch keine größeren Module auf dem Markt waren. Wenn der Chipsatz mehr kann (was meist der Fall ist) dann laufen die. Aber es wird nicht garantiert. Meist klappt aber trotzdem mit RAM der sich an die Spezifikation hält.

Gruß ré
 
Gib uns bitte die genaue Produktbezeichnung des neuen Arbeitsspeichers bekannt - du wirst einfach schlechten bzw. defekten RAM verbaut haben.
 
Also ich habe mal wieder die 4GB eingebaut und siehe da kein Bluescreen seit über 24 Stunden.
Die Produktbezeichnung zu senden sollte überflüssig sein die Speicher haben damals schon nur 50€ gekostet.
gibts noch andere Empfehlungen Ich und Amazon wir sind nicht gerade Amigos
 
Hallo,

dann kaufe woanders ;-) Im idealfall nimm den selben Hersteller der schon drin ist. Damit liegst du keinesfals falsch.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten