Mac Mini - Welcher TFT ?

eiq schrieb:
Eben nicht! Die mit P sind 100 Euro teurer als die ohne, und beide gibts in mehreren Farben.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das die Buchstaben lediglich die Farbe Bezeichnen .
 
Der Unterschied liegt beim Panel:

HS74
HS74P
 
marco312 schrieb:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das die Buchstaben lediglich die Farbe Bezeichnen .

Der Farbenunterschied wird durch ein "B" bezeichnet. So war es zumindest bei meinem Modell.

ciao
 
Richtig, daß B kennzeichnet die Farbe.
 
Schön zu lesen das der Sony HS74 prima funktioniert mit dem Mac mini.

Dann sollte es beim SONY SDM-HS74P DVI-D wohl auch klappen *hoff*
Hab ihn letztes Jahr gekauft und bin am Windows PC sehr zufrieden.
 
hellhound schrieb:
hab gestern meinen neuen benq fp71e+ bekommen, der im gegensatz zu meinem alten (benq 767-12, wird gerade bei ebay verscherbelt) auch nen dvi eingang hat. hab auch schon mpegs ausprobiert, keine artefakte oder sonstiges, was hier schon beschrieben wurde, also mac mini geeignet. ausserdem ist benq recht grosszügig (analog und dvi kabel liegen bei, 3 jahre vorort garantie).
Den Benq FP71e mit DVI habe ich günstig für 299 bei Amazon bekommen und kann über Benq auch nur Gutes berichten. Kann den Benq für Leute mit schmalem Budget auf jeden Fall empfehlen. Ich habe auch keinerlei Artefakte bemerkt, der Monitor wird sofort vom OS X erkannt und bekommt sein eigenes Farbprofil...
 
Moin,
am ersten Mini ist angeschlossen Fujitsu Siemens S 19-1 sehr gut zum arbeiten.
am zweiten Mini ein Philips 190S5 gut für Spiele !!
Auf beiden habe ich eine sehr gute Schriftanzeige beim scrollen.

Die zwei TFT sind nicht so teuer wie einer von Apple und erfüllen Ihren Zweck.

und hier könnt Ihr beide sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SyncMaster 181T (18" 1280x1024 TFT)
auch ohne Probleme zu betreiben.
*EDIT*

Mini heute auf Arbeit und ergebins für folgende Monitore:

Philips 150S4 (15" 1024x786 TFT)
alles bestens.

ViewSonic VP201m (20" 1600x1200 TFT)
1600x1200 über VGA alles bestens,
1600x1200 über DVI die schon in anderen Threats auftretenden Artefakte, Sörungen, andere Auflösungen < 1600x1200 ok.

NEC MultiSync LCD 2180UX (21" 1600x1200 TFT)
alles bestens und OHNE Störungen, sowohl über VGA als auch DVI.
*EDIT* Leider treten doch Artefakte auf, wenn auch bei weitem nicht so viele wie beim ViewSonic.

Zu den Störungen, Artefakte kann ich nur erzählen das es mit anderen GraKas da auch schon Probleme gab (PC), da lag es am BUS Timing der Grafikchips,
was durch ein BIOS Update der Grafikkarten beseitigt werden konnte.

Gruß Andreas

P.s. grins riesen gedrängel im Büro, alle wollen Mini gucken :D pepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob er am Acer 1921h ohne Probleme läuft???
 
hat jemand erfahrungen mit dem formac gallery 1900 dvi am mac mini?
ich denke, der müsste doch ohne probs funktionieren, oder?? außerdem gibt es den mini und den formac 1900 bei cancom im bundle. also noch argument dafür, dass er funzen müsste...

hat denn keiner die kombination?

thx
marcip3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Auf bes. Rat versuch ich's hier mit meiner Frage auch nochmal:
Habe drei zur Auswahl: Philips 170B5, Fujitsu Siemens S17-1 und Samsung Syncmaster 710N.
Hat irgend jemand einen der genannten am Mac mini und kann mir sagen, ob es verlustfrei geht?
Danke
Frank
 
Hast Du nicht schon 3 Threads zum Thema eröffnet?! Da wurden doch schon viele Tips gegeben. :confused:

Vom Samsung wurde wegen fehlendem DVI abgeraten (wer heute einen analogen TFT kauft, ist selbst schuld! :))

Hast Du mittlerweile auch den Philips bei Dir rumstehen und kannst ihn mit dem FS vergleichen? Dann würd ich einfach sagen, nimm den, der das beste Bild liefert, fertig.
Ob er dann am mini läuft ist ne andere Frage, aber warum sollten alle Displays mit dem mini Probleme haben? Vor allem weil ein Großteil der Probleme durch irgendein Progrämmchen behoben werden konnten. Ich würde mir deswegen nicht so viele Sorgen machen.

Tip fürs nächste mal: kauf den mini und die ganzen Monitore gleichzeitig, dann kannst Du's einfach ausprobieren. :D

Gruß, eiq

PS: Warum so exklusive TFTs und nicht solche, die in Zeitschriften wie c't getestet werden? Sowas macht Entscheidungen meist viel einfacher. ;)
 
@eig

Du hast völlig Recht damit, daß schon viele Tips gegeben wurden. aaaber... wie Du sicher gesehen hast, sind sich die Leute nicht grad einig. Ich stelle einfach fest, daß der Samsung (der ohne DVI) das beste Bild hat - warum auch immer. Deswegen lote ich ja auch aus, ob ich den Siemens nicht einfach nur blöd eingestellt hab - aber heller geht er nicht.

Der Punkt, ist, daß ich einen TFT zum Geburtstag geschenkt kriege. Hab drei zur Auswahl hingestellt bekommen, einen soll ich aussuchen. Damit hatte ich nicht die Wahl, einfach einen zu bestellen. Sonst gebe ich Dir nat. Recht.
 
Aha! *ÜberblicküberdieSituationkrieg*

Bei analog muß man aber die nachgewiesenermaßen schlechten Analogqualitäten berücksichtigen, und spätestens dann würde ich den Samsung von der Liste streichen.

Der Samsung hat laut Datenblatt eine max. Helligkeit von 300cd/m², die beiden anderen 250cd/m². Von daher können die anderen nicht so hell sein, wie der Samsung.
Zur Helligkeit muß ich allerdings noch sagen, daß mein Eizo auch eine maximale Helligkeit von 300cd/m² hat, er sich aber nur selten über 70% regelt (hat automatische Helligkeitsregulierung). Wenn ich ihn mal manuell auf 100% setze, kann ich damit nicht arbeiten, is einfach zu hell. :)
Ich finde es eher wichtig, wie gut man die Helligkeit regeln kann. Ein nicht dunkel einstellbarer Monitor kann zum Problem werden, wenn man auch nachts damit arbeiten will.

Zum 'blöden Einstellen': schon mal resettet? Normalerweise sollte ein TFT schon in Werkseinstellung ein vernünftiges Bild liefern.

Ansonsten, wie gesagt, Du hast nicht gerade die bekanntesten Monitore zur Auswahl, daher werden spezifische Tips wohl Mangelware bleiben. Den Samsung würde ich aber, ums nochmal zu betonen, definitiv nicht nehmen.

Gruß, eiq
 
Falls hier noch nicht angesprochen...
Ich habe einen Mac Mini und eine analoges TFT Display. Ich hatte anfangs Probleme mit Streifen an dem Display mit dem Original Kabel des Displays. Danach hab ich eine neues Kabel probiert, die Streifen waren weg und das Bild ausgezeichnet (für eine analoges TFT)
 
@eiq

Klar. Die Werkseinstellung hab ich auch probiert. Ist auch nicht so, daß das Bild von dem Siemens Sch... ist. Ich bin halt nur etwas enttäuscht, da der Samsung viel brilliantere Farben darstellt und das Bild irgendwie - klarer wirkt. Selbst dann, wenn der Siemens via DVI an dem PB G4 von meiner Frau hängt und der Samsung an meinem G3 analog via VGA.

Ich konnt mir einfach nicht vorstellen, daß der - auch billigere - Samsung ein besseres Bild macht.

Den Philips hab ich gleich abgehakt. Hat zwar auch DVI zu dem VGA, aber er ist total billig verarbeitet.

Leider hat der Siemens keine Software für Mac mit - nur für Windoof und - man glaube es kaum - auf DISKETTE (brüll). Hab nicht mal mehr ein Disk-LW.
Der Samsung bringt auch keine SW mit, hat aber wes. mehr Möglichkeiten in der Einstellung im OSD.

Mit der Monitorkalibrierung von OS X komm ich nicht so klar - bin wohl zu doof für.
 
Zurück
Oben Unten