Mac mini: Welchen für meine Zwecke?

B

blackraider

Hi @ all!

plane den Kauf eines Mac mini, hab jedoch noch einige offene Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Habe das Forum schon durchgeforstet, aber leider nicht alles gefunden. Bitte nicht böse sein, wenn die eine oder andere Frage hier nochmal gestellt wird (Winboard-User sind da häufig sehr reizbar :( )

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zwischen dem 1,25er und dem 1,42er. Bestücken wollte ich mit 1 GB Ram. Ist da so viel Unterschied in der Leistung bezüglich des Prozessors? Bei PCs ist so ein Unterschied eher unwichtig...

Wollte mir den Mac mini ins Wohnzimmer stellen: Gebraucht wird er für Video (DVD, Anschluss an TV), Audio, Internet, Office (keine Bildverarbeitung etc.). Für den Audioanschluss an meine Anlage wollte ich die Transit USB von M-Audio besorgen, damit es auch mit dem Dolby Digital am Receiver klappt. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Heimkinoanschluss und der Qualität?

Da ich einige DVDs mit Regionalcode 1 habe ("All Creatures Great and Small" :D ) würde ich auch diese gerne über den Mac schauen. Beim PC ist das mit dem RC ja kein großes Poblem...

Des weiteren möchte ich den Mac mini mit WLAN (Airport Extreme) und Bluetooth-Modul bestellen, damit ich über meinen Netgear WLAN-Router ins Inet und auf meinen Windows-PC komme. Das sollte doch recht einfach klappen oder?? Bei Linux gibt's ja mit dem WLAN schon mal Probleme, wenn ich da an den Test einiger Barebones mit integriertem WLAN oder WLAN-PCI-Karte denke (c't, Foren etc.).

Hoffe Ihr könnt mir den Einstieg versüßen :p

Besten Dank für Eure Hilfe...

blackraider
 
Also ... Du gehst schon sehr in die richtige Richtung :D

Mit WLAN und Bluetooth gibt es keine Probleme. Wir sind ja hier nicht in Linux Frickelhausen :D

Das mit dem RC könnte ein Problem werden. Aber auch da sollte es eine Lösung für Dich geben.

Mit dem Sound hab ich keinerlei Erfahrung, sollte aber auch kein Problem sein.

Ob Du für Deine Zwecke unbedingt den 1,42 MHz brauchst weiß ich nicht. Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt dann natürlich gleich den großen.

Die Idee mit dem 1GB RAM ist eine sehr gute Idee :D

So long

Gruß
Artaxx
 
Ich würde sagen, Du bist voll auf dem richtigen Dampfer.

1,25 oder 1,42 dürfte ziemlich egal sein. Ich würde zum 1,25 raten, der ist tendenziell bestimmt leiser und die Leistung ist immer noch ausreichend.

WLAN ist supereinfach am Mac und kompatibel (802.11g).

Wenn Du ein TFT per VGA anschließen willst, solltest Du das (erfahrungsgemäß) vielleicht vorher testen. DVI sollte kein Problem sein.

No.
 
blackraider schrieb:
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zwischen dem 1,25er und dem 1,42er. Bestücken wollte ich mit 1 GB Ram. Ist da so viel Unterschied in der Leistung bezüglich des Prozessors? Bei PCs ist so ein Unterschied eher unwichtig...

Wollte mir den Mac mini ins Wohnzimmer stellen: Gebraucht wird er für Video (DVD, Anschluss an TV), Audio, Internet, Office (keine Bildverarbeitung etc.). .....

Des weiteren möchte ich den Mac mini mit WLAN (Airport Extreme) und Bluetooth-Modul bestellen, damit ich über meinen Netgear WLAN-Router ins Inet und auf meinen Windows-PC komme. Das sollte doch recht einfach klappen oder??

ich habe als Wohnzimmergerät einen 1,25 mit 512MB, 80 GB, WLAN und BT. Funktioniert wunderbar (wird hauptäschlich als Videorecorder/-abspieler, MP3-Server, I-Net verwendet).
Zum Netgear: ich hatte früher einen D-Link, der ließ sich problemlos vom Mac ansprechen.
BT: bisher haben alle Geräte (Tastatur, Maus, Handy), die ich probiert habe funktioniert (sollte auch so sein, BT ist schließlich ein Standard).

ciao
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zwischen dem 1,25er und dem 1,42er. Bestücken wollte ich mit 1 GB Ram. Ist da so viel Unterschied in der Leistung bezüglich des Prozessors? Bei PCs ist so ein Unterschied eher unwichtig... "

- die paar mhz machen kaum nen unterschied
- allerdings ist bei dem "größeren" mehr platz auf der hd (80 statt 40 GB) und somit kosten die paar mhz nur 50 euro mehr
- wenn dir 40 GB reichen (komplettes os x plus mitgelieferte software belegen schon ca. 9 GB und 5-10GB sollte man für ne gute performance immer luft haben) oder du sowieso ne zusätzliche ext. hd anschliessen willst, dann kannst du getrost zu dem "kleinen" greifen

- viel RAM ist sehr sinnvoll, wenn du mehrere Programme gleichzeitig offen haben willst, sonst wird das system stark ausgebremst
 
Anschluss TV/TFT??

norbi schrieb:
...Wenn Du ein TFT per VGA anschließen willst, solltest Du das (erfahrungsgemäß) vielleicht vorher testen. DVI sollte kein Problem sein...
No.
Hallo Norbi,

besten Dank für die Tipps.

Gibt es beim Anschluss von TFT auf VGA Probleme und gilt dies auch für den Fernseher (wird ja auch analog angeschlossen)???

blackraider
 
Von Problemen in Verbindung mit dem TV habe ich noch nix gehört.
Du mußt übrigens den TV-Adapter beim mini separat mitbestellen.

An VGA-TFT's habe ich selbst schon probleme festgestellt. In meinem Fall Falschfarben bei einigen Icons oder Fotos. Der mini liefert über den mitgelieferten DVI-VGA-Adapter wohl etwas zu wenig Signalstärke für VGA's (etwas unter der Norm).

Um sicherzugehen: probieren

No.
 
Apple Care Protection notwendig?

@ All

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!!! Ihr habt mich überzeugt und ich werd's versuchen.

Fragt sich nur noch ob man diese CareProtection braucht? Normalerweise sollten die in D erworbenen Geräte ja sowieso alle 2 Jahre Garantie haben. Bei Apple ist's aber nur 1 Jahr wie ich gelesen habe :confused:

Denke an folgende Konstellation:

- Mac mini 1,25 GHz
- 1 GB RAM
- 80 GB HD
- Bluetooth & WLAN-Bundle
- Apple-Tastatur & Maus (Bluetooth)
- Adapter DVI auf Video (für TV)
- DVD/CD-RW (default...)
- USB-Soundkarte M-Audio Transit USB für 5.1 Sound

Was meint Ihr?

blackraider
 
Wenn die Anwendungen recht TV-lastig sind, wäre vielleicht ein DVD-Brenner nicht verkehrt.
Persönlich bevorzuge ich solche Geräte zwar extern, aber in diesem Fall wär's ggf. sinnvoll. Muddu selbst wissen.

AppleCare brauchst Du meiner Meinung nach nicht - kostet recht viel.
Garantie (!) ist 1 Jahr
Gewährleistung ist 2 Jahre, mit Beweislast für Dich ab dem 7. Monat.

Sonst: schon wieder auf dem richtigen Dampfer :rolleyes:

No.
 
blackraider schrieb:
@ All

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!!! Ihr habt mich überzeugt und ich werd's versuchen.

Fragt sich nur noch ob man diese CareProtection braucht? Normalerweise sollten die in D erworbenen Geräte ja sowieso alle 2 Jahre Garantie haben. Bei Apple ist's aber nur 1 Jahr wie ich gelesen habe :confused:

Denke an folgende Konstellation:

- Mac mini 1,25 GHz
- 1 GB RAM
- 80 GB HD
- Bluetooth & WLAN-Bundle
- Apple-Tastatur & Maus (Bluetooth)
- Adapter DVI auf Video (für TV)
- DVD/CD-RW (default...)
- USB-Soundkarte M-Audio Transit USB für 5.1 Sound

Was meint Ihr?

blackraider

Falsch. 1 Jahr Garantie. Also 6 Monate + 6 Monate OHNE Beweislastumkehr. Die gilt erst ab 12 Monate 1 Tag.

Wenn du sowieso 80GB willst kannst du auch gleich den 1,42 nehmen.

Die Blauzahn 1 Tasten Maus würde ich nicht nehmen. Lieber die MX 900 von Logitech. Den Dongle brauchst du nur zum Laden. Kann überall in der Bude stehen.

Der Mac Mini hat leider ein RIESEN Problem.

Auch wenn du nur eine DVD anschauen möchtest dreht das verbaute Combo Drive sofort auf Vollgas. Obwohl dafür die maximale Geschwindigkeit gar nicht nötig wäre. Die Folge ist ohrenbetäubender nerviger Lärm.

Als Wohnzimmerrechner damit denkbar ungeeignet.

Es sei denn du rippst die DVDs vorher und schaust sie immer von der Festplatte an.
 
ALSO ...

http://ladd.dyndns.org/xbench/search.xhtml?text=mac+mini

Wenn Du Dir die Geschwindigkeitsunterschiede ansiehst wird Du feststellen, daß die Verdoppelung des Speichers (von 256 auf 512 und von 512 auf 1024) unter 10.3.x jeweils etwas 8% mehr Leistung bringt. Was ich persönlich jetzt nicht soooo signifikant halte.

Der Unterschied bei der Rechenleistung von 1,25 auf 1,42 bringt rund 15% mehr Leistung ... was zwiemlich Linear ist.

Ein Gerät mit einer schönen Rechenleistung aber noch nicht zuuuu teuer wäre (meine Meinung) ein Mac mini mit 1,42 mit 512 GBytes Ram und ist schneller als 1,25 mit GBytes Ram ...

FreeJack
 
Quatsch mit Soße.

Du kannst nicht die CPU mit dem RAM in Verbindung bringen.

Die haben völlig verschiedene Aufgaben.

Die paar Mhz bringen in der Praxis sehr wenig. Geschweige denn 15%. Das liefert nur der synthetische Benchmark, der übrigens sehr schlecht ist. Der Xbench liefert so gut wie jedesmal signifikant andere Ergebnisse. Die unterschiedlichen Ergebnisse bei identischen Systemen belegen dies deutlich.

Am PC gibts erheblich besser Benchmark Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackraider schrieb:
Hi @ all!




Wollte mir den Mac mini ins Wohnzimmer stellen: Gebraucht wird er für Video (DVD, Anschluss an TV)

Moin,

was den Anschluss an den Fernseher angeht: schraub deine Ansprüche nach unten...
Ich habe meinen Mac mini seit Montag und habe direkt bei Apple eine DVI to Video Adapter mitbestellt.

Habe den kleinen dann an den Fernseher angeschlossen ( TV: Philipps ) und musste leider feststellen das das Bild in den oberen Ecken flackert ( flimmert)... habe so einiges ausprobiert ( Einstellung am Mac und am TV) nichts brachte Besserung. Also habe ich beim Apple Store angerufen und mit einem Mitarbeiter vom Technischen Support gesprochen. Dieser sagte: Das Flimmern sei normal (!) und liegt daran das der Fernseher die Auflösung nicht darstellen kann. (musste mit einer Auflösung von 640 x 400 fahren).Und das der Mac mini nicht dafür ausgelegt ist am TV betrieben zu werden (Warum zum Teufel bietet ihr dann einen Adapter an ???) Aber wenn Sie eine DVD schauen oder ein Spiel spielen sollte das nicht mehr auftreten... warum auch immmer.... habe es mit einer DVD mal ausprobiert und siehe da ( wenn ihr jetzt glaubt es ist weg, hah dann täuscht ihr euch) das Flimmern in den Ecken war immer noch vorhanden wenn auch wesentlich schlechter festellbar aber immer noch vorhanden... und ich muss leider sagen das es auf die Dauer sehr Anstrengend war auf diesen Bild zu gucken.
Nicht das ich hier falsch verstanden werde... ich bin wunschlos glücklich mit dem kleinen, aber an den Fernseher werde ich ihn wohl nicht mehr ansschließen.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die nicht vorhanden Software für eine TV Funktion.

Mit Nvidia & Ati Grafikkarten am PC funktioniert das problemlos.
 
Hab hier ein iBook, IMHO gleiche Technologie, ich kenne das Problem nicht.

Stimmt wirklich die Auflösung/Herzzahl? Stimmt der AV Kanal? Unser Fernseher hat mehrere, einer davon flimmert.

Stimmen die Kabel/Scartadapter?








In so einen Thread gehört nicht so eine Aussage: Mini = nicht Fernsehtauglich. Die Aussage des Technikers war auf normales Desktop-Arbeiten bezogen, und sowas geht mit keinem Computer zufriedenstellend.
 
@mario75

Also an meinem mini (1,42 GHz) kann ich DVD auf einem DVI-TFT anschauen, ohne daß der Lüfter lauter wird.
 
mario75 schrieb:
Der Mac Mini hat leider ein RIESEN Problem.

Auch wenn du nur eine DVD anschauen möchtest dreht das verbaute Combo Drive sofort auf Vollgas. Obwohl dafür die maximale Geschwindigkeit gar nicht nötig wäre. Die Folge ist ohrenbetäubender nerviger Lärm.



DEIN MINI hat dieses Problem (siehe Dein Thread)

Andere kennen das nicht.
 
blackraider schrieb:
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zwischen dem 1,25er und dem 1,42er. Bestücken wollte ich mit 1 GB Ram. Ist da so viel Unterschied in der Leistung bezüglich des Prozessors? Bei PCs ist so ein Unterschied eher unwichtig...
der leistungsunterschied zwischen 1,25ghz und 1,42ghz ist bestenfalls mess- aber keinesfalls spürbar. 1,25ghz reichen vollkommen aus...
 
Qualität am TV, Erfahrungen??

Vielen Dank an alle erstmal für die vielen Ratschläge und für den Hinweis mit der Garantie!

Ich glaub ich bleib' bei der kleinen 1,25er Version...

Hat jemand von Euch schon Erfahrung wg. der Verbindung mit dem Fernseher???

Wäre noch die letzte zu nehmende Hürde :D :D

blackraider
 
Da sollte es keine Probleme geben. Falls doch, wie bei Basti@mac, kannst Du das Gerät austauschen lassen.

Der Adapter ist nämlich dafür geeignet, der Mac Mini auch. (Siehe apple.com/de)
 
Zurück
Oben Unten