Mac mini - wann kaufen? - Zum Black Friday Superpreis oder ggf. 2 Wochen warten?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Hab mir jetzt alle Komponenten zusammengesucht für meinen Mac-mini-Kauf.

Die Frage ist nur noch. Wann soll ich kaufen?

Beweggründe:
- 10 Dollar Nachlass auf den Mini (gab es letztes Jahr in Amerika) ... das wird wohl eher nicht der Grund sein zu kaufen... oder gibt es da schon Preislisten?

- Innovationszyklen Mac Mini ...wird mit dem Mac pro ein neuer Mac mini kommen, um das untere Preissegment auch mitzunehmen? ...oder dauert das ggf. bis Mitte 2014 in Anlehnung an den letzten Innovationszeitraum des Minis?

Mir geht es eher darum ein wenig mehr Leistung bzw. ein aktuelles Gerät für mein Geld zu bekommen, als 10 Euro zu sparen. Zwei Wochen könnte ich warten.

Was empfehlt Ihr mir? Wann soll ich den Mac mini kaufen?
 
kaufe vor allem nicht direkt bei apple, teurer geht es kaum
 
Dieses Jahr wird es keine neuen Geräte mehr geben, Frühjahr 2014 gibt es wieder Produktaktualisierungen. Und bis morgen kannst du sicher warten. Entweder du hast dann noch ein kleinen finanziellen Vorteil oder nicht.

kaufe vor allem nicht direkt bei apple, teurer geht es kaum

Diese Pauschalaussage stimmt nicht immer und überall. Auch muss man bedenken das der Händler der wenige im zweiten Jahr ist der Gewährleitung bietet. Wenn der Händler Apple ist, ist das einfacher.
 
kaufe vor allem nicht direkt bei apple, teurer geht es kaum

Die Hardwarepreise für aktuelle Geräte haben kaum Preisunterschiede zwischen den Händlern, denn auch die Händler müssen bei Apple kaufen.
 
"der wenige" war gemeint - Autokorrektur.

Im ersten Jahr kannst du dich direkt an Apple wenden, im zweiten Jahr läuft das alles über den Händler und im Falle von Gewährleistungsansprüchen zu ggf. Schwierigkeiten. Kauft du direkt bei Apple, kannst du dich immer an Apple wenden da das dein Händler ist.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/1106/011_obsoleszenz.jsp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Dann kann man trotzdem bei einem anderen Händler (etwas günstiger) kaufen und packt noch ein AppleCare dazu. Somit hat man sogar 3 Jahre Garantie ohne verhandeln zu müssen ;)
 
Ich geb dir mal ein Beispiel:
Macbook Pro Retina bei Apple 1.799 Euro, bei Amazon waren es 1.642 Euro, macht eine Ersparnis von 157 Euro :d
 
Dann kann man trotzdem bei einem anderen Händler (etwas günstiger) kaufen und packt noch ein AppleCare dazu. Somit hat man sogar 3 Jahre Garantie ohne verhandeln zu müssen ;)

Über AppleCare kann man sich streiten. Das muss jeder für sich entscheiden, rechnen. Kleiner Mehrpreis gegenüber den Preis für Apple Care. Für mich persönlich hat sich das noch nie gerechnet.
 
ich weiss beim besten willen nicht wie hier einige drauf sind
mac mini - einstiegsversion - apple: 629,-- / cyberport: 548,--
mac mini - mit i7 - apple 829,-- / cyberport: 730,--

also 12 bis 13 Prozent Ersparnis
den Rabatt wird apple gerade beim mini kaum geben
 
ich weiss beim besten willen nicht wie hier einige drauf sind

Man muss auch immer auf die Konfigurationen achten. Cyperport oder Gravis bieten teilweise andere Konfigurationen an die ein Vergleich schwieriger machen.
 
wer lesen kann ist aber klar im Vorteil
beide Angebote sind identisch und von Gravis fangen wir gar nicht erst an
 
Ich geb dir mal ein Beispiel:
Macbook Pro Retina bei Apple 1.799 Euro, bei Amazon waren es 1.642 Euro, macht eine Ersparnis von 157 Euro :d
hmm... macht bei der Grundversion des Mac Mini tatsächlich 100 Euro aus, wenn man bei Amazon bestellt.
aber...
1. die haben nicht die 2,6 GHz-Version da
2. Amazon will ich nach verschiedenen TV-Berichten über Mitarbeiter-Bedingungen möglichst vermeiden... an diesen Methoden kann ich nicht mich gutem Gewissen beteiligen... da sind mir die 100 Euro auch egal... Dänemark weis schon, warum sie solche Firmen nicht reinlassen ;-)
(sorry... konnte nicht anders;-))
 
Mir geht es eher darum ein wenig mehr Leistung bzw. ein aktuelles Gerät für mein Geld zu bekommen, als 10 Euro zu sparen. Zwei Wochen könnte ich warten.

Was empfehlt Ihr mir? Wann soll ich den Mac mini kaufen?

...vorerst gar nicht. Der Mini ist die letzte Modellreihe von Apple, die noch nicht auf Haswell umgestellt wurde. Insbesondere wenn man Wert auf etwas mehr Graphikleistung legt, wäre die Iris-Graphik interessant. Wann die Umstellung kommt? Frag' Apple... ;)
 
Hab mir jetzt alle Komponenten zusammengesucht für meinen Mac-mini-Kauf.
Die Frage ist nur noch. Wann soll ich kaufen?
Wenn du eine Zeitmaschine hast, würde ich den letzten Dezember kaufen. Da habe ich meinen bei Cyberport geholt. Das war der Adventsknaller: Apple Mac mini 2,5 GHz Intel Core i5 (MD387D/A) für 549,00 EUR. Dazu gab es dann noch einen 75,00 EUR Cyberport Apple-Gutschein.
 
2. Amazon will ich nach verschiedenen TV-Berichten über Mitarbeiter-Bedingungen möglichst vermeiden... an diesen Methoden kann ich nicht mich gutem Gewissen beteiligen... da sind mir die 100 Euro auch egal... Dänemark weis schon, warum sie solche Firmen nicht reinlassen ;-)
(sorry... konnte nicht anders;-))

wenn es um moralische Aspekte geht, dann steht man heutzutage schnell nackt da und hat keinerlei Technik zur Verfügung.
man könnte jetzt eine riesenlange liste aufstellen mit unternehmen, die man getrost als Ausbeuter bezeichnen kann.
das geht bei den Paketdiensten weiter, denke gerade an hermes, die die Bundesliga sponsern (!)
cyberport gehört glaube ich zur bertelsmann Gruppe, die ich persönlich im Prinzip ablehne
mit diesen moralischen bedenken wird auch die Nahrungsaufnahme zwangsläufig reduziert.

und mit diesen bedenken entfällt ein kauf bei apple komplett!

früher "think different" heute eher "think about it"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Apple MD387D/A Mac mini

bei Apple 629,00 Euro,
bei Amazon 578,57 Euro,
bei Cyberport 569,00 Euro.

Braucht's da noch einen black friday?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Fakt ist: KEINER außer Apple weiß, wann es einen Mac Mini geben wird und OB Apple ihn weiterführt. Hinweise wie der kommt erst 2014 sind weder zielführend noch kann man das mit Sicherheit in einem Forum behaupten.

Das Dänemark eine striktere Politik hat ist schön und ist für mich immer wieder eine Überlegung wert auzuwandern, aber letzten Endes kannst Du nur durch gezielte Kaufentscheidungen dem Globalismus entgegentreten. Bein einem Mac heißt das. Gibt es eine Alternative für das was ich vorhabe? Brauche ich den wirklich? Kann das evtl. ein Gebrauchtrechner erledigen usw.

Der Haswell Mini, so er denn kommt und in gewohnter Form kommt, lohnt sich nur, wenn man die deutlich bessere Grafiklösung braucht, wenn denn diese auch verbaut wird. Du siehst. Selbst wenn ein Mini kommt ist der jetzige vielleicht besser, weil Apple womöglich wieder was weglässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
wenn es um moralische Aspekte geht, dann steht man heutzutage schnell nackt da und hat keinerlei Technik zur Verfügung.

Das ist das, was man denken soll. Prinzipiell kann man sich schon wehren. Konsumverhalten kann man anpassen und man kann im Falle von Apple überlegen, gebraucht zu kaufen, refurbished oder mal eine Generation zu überspringen. Würden bei Apple nicht so viele Menschen nach spätestens 2 Jahren ihr iPhone wechseln, würde Apple das schon spüren.

Früher musste ich immer einen neuen Mac haben. Heute kaufe ich nach frühstens nach 3 Jahren und wenn dann nur refurbished. Auch ein iPad habe ich noch nie neu gekauft. Wir haben drei davon in der Familie.

Gerade einen Premiumhersteller wie Apple muss man durch Kaufverhalten steuern. Die kriegen nämlich Druck durch ihre Teilhaber.
 
Zurück
Oben Unten