Mac Mini vs. Pentium PC

M

mgm77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hab ein paar Vergleichstests mit meinem alten PC und meinem nagelneuen Mac Mini angestellt.

Den PC hatte ich vor ca. einem Jahr aus alten Teilen (Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerk/CD-Brenner) und neu gekauftem (billiges ASUS-Board mit OnBoard Grafik, Pentium4, RAM-Bausteine, neue HD) für knapp EUR 350,- zusammengestellt.

Den (nagelneuen!) Mac Mini habe ich vor 2 Wochen günstig bei Ebay ersteigert (EUR 548,-) pepp


Nun habe ich die beiden Systeme mal verglichen:


Mac Mini 1,42GHz, 512MB RAM . . . . VS . . . . Pentium IV 2,4GHz, 512MB RAM /WinXP


Leistung

TEST1: mit QuickTime ein Video abspielen

ca. 65% CPU-Auslastung beim Mini
ca. 60% CPU-Auslastung beim PC

Beobachtung: der Mini benötigt etwas mehr Leistung beim Abspielen desselben Videos wie auf dem PC. Dafür läuft beim Mini alles viel flüssiger: beim bewegen von Fenstern, öffnen von Programmen,... ruckelt das Bild beim PC gleich mal. Beim Mini hingegen läuft alles flüssig, ohne Aussetzer!
Hier sieht man wie gut die Oberfläche beim Mac mit der Hardware zusammenarbeitet. Hier gewinnt eindeutig der Mini!


TEST2: mit iTunes 2min langes WAV-File (44,1kHz, 16bit) in 128kbit AAC encodieren

################# 8,5sec beim Mini
############### 7,5sec beim PC

Der PC gewinnt knapp vor dem Mini. Aber ich war erstaunt, wie schnell mein Mini ist...


TEST3: mit QuickTime Pro ein 3,5min langes Video als 3GP-File exportieren

############################ 3min34sec beim Mini
################## 2min15sec beim PC

Hier wird der Geschwindigkeitsvorteil des Pentium schon deutlicher. Also für große "Rechnereien" ist der Mini nicht geeignet (vor allem wenn man wenig Zeit hat).



Arbeiten

Trotz der um einiges schnelleren CPU beim PC läuft die grafische OSX-Oberfläche schneller und vor allem flüssiger, als bei Windows XP. Nachdem ich einige Zeit mit OSX gearbeitet habe (es ist eine Freude damit zu arbeiten), finde ich das Arbeiten mit WindowsXP keine Freude mehr. Habe schon früher ab und zu etwas mit Macs (OS9 und OSX) gearbeitet - von OS9 war ich nie sehr begeistert - aber nun bevorzuge ich auf jeden Fall OSX und lasse Windows XP links liegen.


Preis/Leistung

Also wenn es rein um die Leistung geht ist ein PC sicher günstiger. Dafür ist mein PC mit seinem billig Netzteil und CPU-Lüfter nicht sehr viel leiser als ein Staubsauger. Ich hätte mir natürlich ein teures Netzteil und CPU-Kühler kaufen können, ein schöneres Gehäuse,... dann wäre der Preis aber deutlich gestiegen und vermutlich sogar höher als der des Mini. Bei Apple gilt eben: Qualität hat seinen Preis.
 
548€ findest du günstig? Im z.B. Apple Store kostet der 589€ und du hast noch Garantie drauf...
 
nee nee!! 639€, wenn kein SD und BT und AP...
 
Hast du bei deinem Preis/Leistungsvergleich auch das Betriebssystem mitgerechnet?
Dann sieht die Sache schon wieder etwas anders aus... Bei BastelPC war das Windows bestimmt nicht dabei, oder?

@Schasche: ein neuer mini (selbst von eBay) hat auch noch Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis ist schon Ok. Mini ist einfach nur ne feine Sache.
Vor allem wenn man wie ich gerade vor 20 mintuen einen 30" Plasma im Wohnzimmer aufgestellt hat ( can I get a w00t!!!!??) -Das Ding ist heiss.

Jetzt ein Mini drunter wäre der Himmel auf Mac-Erden-
geht aber nicht weil ich meiner Freundin keinen Dritten Mac in einem Raum einreden kann!!!!!!!!
Hart, aber Recht hat Sie. Naja träumen darf man ja,...

Übrigens ganz respektable Ergebnisse! :)
 
morten schrieb:
@Schasche: ein neuer mini (selbst von eBay) hat auch noch Garantie ;)

Achja, da habe ich nicht dran gedacht :D
 
Hallo zusammen,

ich denke, ein direkter Vergleich mit den Systemen hinkt etwas. Sicher gibt es auch selbstgezimmerte Autos, die schneller sind als ein Porsche. Nur für die Leute, die sich die Bastelarbeit sparen wollen, ist ein Porsche dann trotzdem die bessere Alternative. Ich würde die Vergleichstests gerne mal unter Umständen mit einem PowerMac G5 Dual testen...

Viele Grüße

MacSchotte
 
Auch sollte man bei den Rechenarbeiten mal den Stromhunger des PC's und des Mini's betrachten. Auch wenn der Mini etwas länger braucht für die Arbeiten, würde ich jetzt mal behaupten, ohne gerechnet zu haben oder auch nur genaue Werte zu kennen, das der Mini günstiger dabei weg kommt.
Man möge mich berichtigen.

Gruß
 
morten schrieb:
Bei BastelPC war das Windows bestimmt nicht dabei, oder?
.....

Auf dem Gehäuse - vom Vorgänger PC - klebte noch ein Windows-Lizenz-Pickerl, das reicht :)

Nein, stimmt - das müsste man schon noch dazu rechnen - dann ist der PC schon teurer.

Also ich habe den Mini um 548,- mit (noch) 11 Monaten Garantie bekommen - anscheinend noch nie verwendet - mit Rechnung.

In Österr. (wo ich herkomme) hätte er neu ansonsten 649,- gekostet!
 
Die Rechnung stimmt immer noch nicht, so kommen beim PC noch kosten für vergleichbare iLive Software dazu.
Ergo der PC ist weit teurer.
 
mgm77 schrieb:
Mac Mini 1,42GHz, 512MB RAM . . . . VS . . . . Pentium IV 2,4GHz, 512MB RAM /WinXP

...man sollte allerdings Fairerweise nicht vergessen, dass der Mini ein derzeit aktuell verkauftes Gerät ist und ein P4 2,4GHz Stand der Technik von vor >2 Jahren war und heute bestenfalls noch zum Kilopreis weggeht...

...ändert zwar an der Tatsache nix, dass auch ich lieber mit OSX als mit XP arbeite, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Charlie
 
MacPopey schrieb:
Die Rechnung stimmt immer noch nicht, so kommen beim PC noch kosten für vergleichbare iLive Software dazu.
Ergo der PC ist weit teurer.

Vergleichbare Software, die ähnlich wie iLive funktioniert gibt es auch als FreeWare für PC im Netz. Zwar sicherlich mit einigen Unterschieden aber dennoch brauchbar. Insofern also wieder abziehen ;o)
 
Geht mir genauso, mgm77

Habe hier noch einen Athlon XP 2800+ mit 1,25GB RAM und allem drum und dran.
Natürlich ist der schneller, aber an den Stressfreien Work-Flow des minis kommt er einfach nicht ran. Habe da letztens nochmal spaßeshalber Linux drauf installieren wollen - eine einzige Qual im Vergleich zu OS X. Deshalb steht der PC auch nur noch nutzlos hier in der Ecke rum. :rolleyes:

Kann mir jemand einen Tip geben, wo man seinen PC am besten (also nicht Ebay ;) ) zu einem noch halbwegs akzeptablen Preis verkaufen kann? Das ist nähmlich keine ALDI- oder Mediamarkt-Krücke und als Student tut man sich auch schwer, das Dingen zum Spottpreis zu verscherbeln...
 
Irgendwie wird der Preis von MacMini hier immer hoch gehalten
als ob man hier das beste Preisleistungsverhältnis hätte.

Einen P4 mit 2,4 GHz kann man teilweise schon für um die
~200€ bei ebay bekommen einen XP2500+ der ein ganz
gutes Stück schneller ist noch billiger.

Die Software bekommt man auch relativ billig also kostet
ein PC ~60% vom MacMini der dabei noch schneller sein
wird.

Der MacMini hat doch ganz andere Vorzüge ein schönes
recht stabiles OS und tolle inklusiv Software.

Strom verbraucht er auch sicherlich auch weniger und leiser
wird er auch sein.

Aber Preis Leistung ist beim gebrauchten PC einfach besser ...
 
die tests finde ich teilweise unötig, es kommt einfach nur aufs OS an.
und OSX ist welten besser als XP.
und ob der PC hier und da beim konvertieren eines bildes/musik-file schneller ist, ist doch völlig egal, ob 2 oder 4 minuten, da zerbrech ich mir meinen kopf nicht! :D

MfG/Christopher
 
Na ja, aber wartet mal ein dreiviertel Jahr, dann sind so Vergleiche Schnee von gestern. Denn dann heißt es nicht mehr Mac Mini vs. Pentium, sondern Mac Mini mit Pentium... :D

Dann kann man sich in der Debatte voll und ganz auf Vor- und Nachteile (und Geschwindigkeiten) der verschiedenen Betriebssysteme konzentrieren... :p
 
Wieder so ein Thread........

"Hinzu kommt auch noch die Größe des minis..."

Naja in einem Forum wie diesem kann man sich solche Threads eingentlich sparen, oder meint ihr die User hier sind neutral.
 
Kann mir jemand einen Tip geben, wo man seinen PC am besten (also nicht Ebay ) zu einem noch halbwegs akzeptablen Preis verkaufen kann? Das ist nähmlich keine ALDI- oder Mediamarkt-Krücke und als Student tut man sich auch schwer, das Dingen zum Spottpreis zu verscherbeln...
Versteh ich nicht. Mehr als bei eBay bekommt man nirgendwo beim Verkauf. Irgendein Idiot, der bereit ist, Wahnsinnspreise zu zahlen findet sich immer.
 
Timmi schrieb:
… Aber Preis Leistung ist beim gebrauchten PC einfach besser ...
Das Verhältnis Preis-Rechenleistung, das mag sein. Für mich jedenfalls zählen Ergonomie, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Gesamtkonzept usw. auch mit zur Leistung eines Systems. Unter diesem Gesichtspunkt sieht meiner Meinung nach jede Dose im Vergleich zum Mac alt aus…
Wenn es wieder der hinkende Autovergleich sein muss: Eine Gasturbine auf 4 Rädern wird wohl auch schneller und günstiger sein als ein Porsche – nur, wer will sich das antun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbe schrieb:
Versteh ich nicht. Mehr als bei eBay bekommt man nirgendwo beim Verkauf. Irgendein Idiot, der bereit ist, Wahnsinnspreise zu zahlen findet sich immer.

Mhhh. Wenn ich aber sehe, wie wenig da teilweise für wirklich gute PCs geboten wird. Da ist es mir dann irgendwie zu riskant hinterher als Verlierer dazustehen. :(
 
Zurück
Oben Unten