Mac Mini Vorstellung auf der MWSF 2005

Interessante Seite zum Mac Mini

Will ich euch nicht vorenthalten, lässt sich gut lesen - ich habe jedenfalls immer wieder Freude am Ami-Anglikanischen Stil :)

Mac Mini Review

Gruß Stefan
 
Hätte gern einen iMac 2GHz oder neue Grafik fürs iBook!
 
was ich aber schade finde: er hat nur einen audioausgang..
ich hätte gerne ein 5.1 gehabt..
 
tom fuse schrieb:
was ich aber schade finde: er hat nur einen audioausgang..
ich hätte gerne ein 5.1 gehabt..

Ich glaube für den Preis ist der Rechner schon sehr gut ausgestattet , ich hätte auch so vieles gern und bekomme es nicht :p :p :D

für dich gibt es aber sicher externe Lösungen
 
,-) sicher, keine frage: preis / leistung 100%
aber ich würde für sowas auch gerne 20 EUR mehr zahlen, auch wenn ich nicht glauben kann, dass ein paar buchsen und ein codec.chip soviel kosten..

na ja, vielleicht in der rev. 2 des mini mac.)
 
schön wäre es aber da glaube ich nicht dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiss jemand schon was über leergehäuse im mini design? z.b. v. elgato?
 
In der c't vom nächsten Montag gibt' s ein nettes Editorial zum Mac mini, das etwas die Schlacht am 11.1. im heise-Forum zusammenfasst.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne zusammenfassung aus einem anderem forum:

Wie schon geschrieben ist der Mac Mini ein ganz normaler Mac. Du kannst sogar MacOS X Server drauf rennen lassen oder dir hundertfünfzig davon unter den Schreibtisch stellen und ein Cluster betreiben.
Meiner Meinung nach ist der Mac Mini für den Multimedia Einsatz noch am wenigsten geeignet, da paßt ein x86 Rechner mit ner Linux VDR Distribution drauf viel besser. Aber sowohl als Desktop als auch als Server ist er absolut geeignet. Von einem Einsatz als Datenbank- oder Dateiserver oder zur intensiven Videobearbeitung sollte natürlich aufgrund der 2,5" Festplatte abgesehen werden.

Die genannten 85 Watt sind übrigens die Leistung die das verbaute Netzteil liefern kann und nicht das was der Mac Mini verbraucht. Zitat eines Mac Mini Nutzers:
Off 0-2 Watt
Booting 30-40 Watt
Idle 25 Watt
Sleep 3-4 Watt
Über 50-60 Watt wird man ihn wohl auch unter Vollast nicht bekommen.

Ein Mac Mini Test: http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,119387,00.asp
(Interessant: Die Line-out Buchse ist angeblich gleichzeitig auch ein Line-in Eingang)
Ausführlicherer Test: http://www.macintouch.com/macmini/review.html
Leistungsvergleich gegen andere Macs: http://www.macintouch.com/perfpack/comparison.html
(Der Mac Mini hat natürlich keine Chance gegen einen PowerMac oder gut ausgestatteten iMac, läuft aber sonst ganz gut und schlägt iBook und eMac)

Generell wirst du auf Macintouch.com viele Informationen dazu finden. Die Seite kümmert sich zwar einen Dreck um die Präsentation und hat keine sinnvolle Struktur, sondern ist vielmehr nur eine Ansammlung an Postings, Emails und Publikationen von Mac-Nutzern, dafür findet man dort Informationen die es sonst nirgendwo gibt.

Der US Shop hat heute übrigens die Preise für 1GB RAM und Bluetooth+WLAN gesenkt. Denke daß der deutsche Apple Shop da bald nachzieht. Der Preis des 1GB RAM Modul ist natürlich immer noch jenseits von Gut und Böse, wobei man dem Mac Mini unbedingt mehr als die verbauten 256MB RAM geben sollte. (Torrentdatei zu einem PDF, das das Öffnen des Mac Mini zeigt).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201335
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INTRU schrieb:
(Interessant: Die Line-out Buchse ist angeblich gleichzeitig auch ein Line-in Eingang)

Das ist wohl ein Tippfehler.

Grüße,

tasha
 
Apple senkt die Preise für Mac-mini-Optionen

Einige Tage nach dem US-Verkaufsstart, aber noch vor der am Samstag beginnenden Auslieferung des neuen Kleinst-Mac Mac mini in Europa, hat Apple die Preise für Drahtlos-Erweiterungen und größere Speichermodule in seinem Online-Store gesenkt. Der Tausch des in der Standardausstattung enthaltenen 256-MByte-RAM-Moduls gegen einen 1-GByte-Baustein schlug bisher mit satten 475 Euro zu Buche. Nun werden noch 330 Euro fällig. Der Wechsel von einer 40-GByte-Festplatte, die beim Mac mini mit 1,25 GHz Standard ist, auf ein Laufwerk mit 80 GByte Kapazität kostet jetzt 50 statt 80 Euro.

Wer seinen Mac mini werksseitig sowohl mit Bluetooth wie schnellem WLAN (54 MBit/s) aufrüsten lässt, zahlt nun nicht mehr 129, sondern 100 Euro. Bluetooth-Maus und Tastatur kosten im Bundle nun 100 Euro. Kurzzeitig wurde im US-Store als Konfigurationsmöglichkeit auch ein 8X-DVD-Brenner (statt des DVD-lesenden CD-Brenners) zum Preise von 99 US-Dollar angeboten, was aber nach einigen Stunden wieder durch die bisherige Option ersetzt wurde. In Deutschland blieb und bleibt es bei 99 Euro für das 4X-SuperDrive.

Das Aufrüsten des Speichers sowie der Funkkarten ist auch nachträglich möglich, allerdings sieht Apple das als die Aufgabe eines Fachhändlers an. Die c't plant für Ausgabe 4/04 (ab 7. Februar im Handel) einen Test-Bericht des Mac mini, der auch verrät, wie man das filigrane Gehäuse selbst öffnen und Erweiterungen des Speichers vornehmen kann. (jes/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55550
 
Hier mal eine meiner Meinung nach sehr gute Vorstellung des Mini mit reichlich Bildern aus den Innereien:
anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2328&p=1
 
mrzippy.org.uk/macmediacenter
 
Zurück
Oben Unten