Mac Mini Verständnisfrage zu Zwei-Festplatten-Betrieb

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hi,
habe neulich einen Mac mini 2012 erworben. Möchte nun in diesen eine zweite Festplatte verbauen, dafür gibt es im Internet spezielle Kits (Rahmen?) die das ermöglichen. Nun stellt sich die Frage wie beide Festplatte dann arbeiten? Verfügt das MacMini überhaupt zwei SATA Anschlüsse. So wie es ausschaut besitzt der mini nur einen proprietären Flachkabel Anschluss. Ist es dann überhaupt möglich über einen Anschluss zwei Festplatten unabhängig von einander zu betreiebN?
 
gibt es vielleicht noch leute die das gemacht haben und erfahrungen hinsichtlich der wärmeentwicklung der festplatten teilen möchten? ssd+5400rpm kombi
 
Ist kein Problem .... der Server wurde ja auch in der "deutlich wärmeren" Variante mit 2 HDDs ausgeliefert.
Die SSD selbst gibt ja auch kaum Wärme ab.

Läuft bei mir seit mehreren Jahren 7x24h
 
gibt es vielleicht noch leute die das gemacht haben und erfahrungen hinsichtlich der wärmeentwicklung der festplatten teilen möchten? ssd+5400rpm kombi

Am meisten Erfahrung damit hat Apple, die haben es nämlich serienmässig (-> FusionDrive) angeboten ;-) Ich selber habe einen Mini mit FD, die Temperaturen unterscheiden sich nicht von einer Version mit nur einem Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Am meisten Erfahrung damit hat Apple, die haben es nämlich serienmässig (-> FusionDrive) angeboten ;-) Ich selber habe einen Mini mit FD, die Temperaturen unterscheiden sich nicht von einer Version mit nur einem Laufwerk.

hast du das selber eingebaut? wo hast du die ssd und wo die hdd platziert, sprich oben oder untern (wenn man von der rückseite auf den mini draufschaut)?
auch sehe ich, dass du das i7 modell hast, nutzt du es für ambitionierte dinge (semi-professionelles video/audio/photo editing)?
 
Ist kein Problem .... der Server wurde ja auch in der "deutlich wärmeren" Variante mit 2 HDDs ausgeliefert.
Die SSD selbst gibt ja auch kaum Wärme ab.

Läuft bei mir seit mehreren Jahren 7x24h

hört sich super an, hast du den i5 oder i7?
 
Ich habe das bei den Modellen 2011 und 2012 gemacht. Die SSD habe ich jeweils unten, aber nur aus dem Grund, falls ich ein SSD-Upgrade durchfuehren moechte.

Bis zum Kauf vom nMP habe ich mit beiden Minis auch Videoschnitt gemacht. Das macht Spass, solange man nicht viel Rendern muss. Bei Effekten roedeln die Minis wegen der fehlenden Grafikkarte schon eine Weile und werden verdammt heiss.
 
hast du das selber eingebaut? wo hast du die ssd und wo die hdd platziert, sprich oben oder untern (wenn man von der rückseite auf den mini draufschaut)?
auch sehe ich, dass du das i7 modell hast, nutzt du es für ambitionierte dinge (semi-professionelles video/audio/photo editing)?

Beides, habe es aktuell selbst eingebaut, aber auch schon einmal ab Werk so gekauft. Beim Einbau folge ich der iFixit Anleitung (SSD: oben, so ist es auch werksseitig), und ich nutze einen Einbaukit den ich direkt bei meinem ASP erwerbe (also original Apple).

Den i7 nutze ich als meinen Standardrechner (anspruchsvoll ist da fast nur Photo-Editieren), für unterwegs habe ich noch das MBA.
 
danke! hatte eigentlich auch vor den i7 zu holen, aber die preise zur zeit spielen einfach verrückt, habe dafür einen i5 für einen top preis erhalten. ich hoffe ich werde glücklich mit ihm (habe an sich nichts großes vor, wird hauptsächlich als home-server mit owncloud betrieben. ansonsten viel musik, itunes, ableton live (editing), bei bedarf kleine video und photo projekte), surfen. hoffe das geht alles gut. :D
achja, werde das ganze erstmal mit mountain lion betreiben, sollte im vergleich zu den neueren osx versionen auch nicht so resourcen gefrässig sein
 
Zurück
Oben Unten