Mac Mini & USB2?

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hi, eben hab ich erstmals nen USB Stick am Mini in Benutzung gehabt & es sieht ganz so aus, als ob nur USB1 funktionieren würde, was man an der langsamen Übertragung erkennen kann. Muß man noch was installieren oder einstellen?

Update: es liegt doch an der Benutzung des Keyboards als Hub, ich hab mich getäuscht & das läuft nur an den eigentlichen Ports auf USB2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kann es evtl. sein, dass dein Stick einfach nicht schneller ist?
 
welchen port - hinten am mini oder an der Tastatur/Monitor?
 
weber schrieb:
Hi!
Kann es evtl. sein, dass dein Stick einfach nicht schneller ist?

lol, nee. Dann hätte ich ja im DAU Forum fragen müssen. der hat schon USB2.
 
Ach so, seh´s grad an Deiner SIG: Mini PPC - da könnte es natürlich noch USB1 sein
 
hkphil schrieb:
Ach so, seh´s grad an Deiner SIG: Mini PPC - da könnte es natürlich noch USB1 sein

Der PPC Mini hat auch schon USB 2.0 soweit ich weiß..
 
hkphil schrieb:
welchen port - hinten am mini oder an der Tastatur/Monitor?

an einer Tastatur (non-Mac), aber wobei es auf dem anderen Rechner funktioniert, daher tippe ich darauf, daß dieser Mini hier noch kein USB2 kann. Naja, wird schon gehen..
 
Der Mini kann USB 2.
Nimm den Anschluss hinten und nicht an der Tastatur.
 
Also mein PPC mini hat USB 2.0, vielleicht haben aber die ersten Modelle noch USB 1.0?
 
_ab schrieb:
an einer Tastatur (non-Mac), aber wobei es auf dem anderen Rechner funktioniert, daher tippe ich darauf, daß dieser Mini hier noch kein USB2 kann. Naja, wird schon gehen..

An meiner Tastatur (original Apple) geht auch einiges nicht, nur am Mac direkt oder am Cinema-Display.
 
Aaaahhh, manchmal sitzt man ja auch auf dem Hirn...

Ganz einfach: Klickst Du: Apfel -> Über diesen Mac -> weitere Informationen -> USB-Port -> usw.

Da steht ja, wieviel Mbit/s an welchem Port läuft ....:cake:
 
hkphil schrieb:
Aaaahhh, manchmal sitzt man ja auch auf dem Hirn...

Ganz einfach: Klickst Du: Apfel -> Über diesen Mac -> weitere Informationen -> USB-Port -> usw.

Da steht ja, wieviel Mbit/s an welchem Port läuft ....:cake:

Das ist nun mal ein guter Hinweis.
Wenn der Themenstarter dies noch liest, bevor er in die Koje geht, kann er ja mal sagen, welchen USB Eingang er eigentlich benutzt hat...
 
die USB-Ports an der Apple-Tastatur sind nur USB1.1. Immer.
 
walfrieda schrieb:
die USB-Ports an der Apple-Tastatur sind nur USB1.1. Immer.
Aber hier geht's nicht um eine Apple-Tastatur.

Und der Mac mini hat auch USB2.0.
Immer.
Man merkt's nur nicht immer. :p
Weil USB2.0 auf Macs halt grottenlangsam ist.
 
performa schrieb:
Weil USB2.0 auf Macs halt grottenlangsam ist.

Nachdem was ich gelesen habe, eher unter OSX -> Treiber :( :motz:

Mit Windows oder Linux auf dem Mac soll USB2.0 eigentlich recht flott laufen...
 
ste^2 schrieb:
Nachdem was ich gelesen habe, eher unter OSX -> Treiber

Mit Windows oder Linux auf dem Mac soll USB2.0 eigentlich recht flott laufen...
Ja.
Aber ich glaube kaum, dass der Threadersteller bei seinem 1,42Ghz Mac mini Windows meint ;)
 
performa schrieb:
Ja.
Aber ich glaube kaum, dass der Threadersteller bei seinem 1,42Ghz Mac mini Windows meint ;)


Auf den PPC-Macs soll es angeblich mit der USB-Performance genauso sein, wenn man Linux installiert! Also sind wohl auch hier die Teiber für die schlechte USB-Performance unter OSX der Grund.
 
ste^2 schrieb:
Auf den PPC-Macs soll es angeblich mit der USB-Performance genauso sein, wenn man Linux installiert! Also wohl auch hier schlechte Treiber für miese USB-Performance unter OSX.
Hab ich auch so gelesen.
Verwundert ja auch nicht besonders.

Wenn's an der Hardware läge, dann hätte man mit dem Intel-Switch ja erwarten können, dass die Intel-Macs dieselben Transferraten wie Windows-Rechner mit demselben Chipsatz erreichen.
 
performa schrieb:
Hab ich auch so gelesen.
Verwundert ja auch nicht besonders.

Wenn's an der Hardware läge, dann hätte man mit dem Intel-Switch ja erwarten können, dass die Intel-Macs dieselben Transferraten wie Windows-Rechner mit demselben Chipsatz erreichen.

Stimmt leider. Allerdings ist nicht nachvollziehbar, daß Apple dieses Problem nicht in den Griff bekommt oder sich vielleicht gar nicht darum kümmert, obwohl die USB-Performance immer wieder auch in Zeitschriften kritisiert wird. Firewire ist ja schön und gut, aber mit USB-Systemen kann man nunmal leichter Daten mit Windows-Rechnern austauschen, da Firewire in der PC-Welt nicht so weit verbreitet ist.
 
Zurück
Oben Unten