Mac Mini Unterbodenkühlung

S

Seagate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinem Mini eine nette Unterbodenkühlung spendiert.

Bei Baywa habe ich mir eine 1mm dicke Aluplatte für ca. 5,- gekauft. Kupfer war mir mit ca. 17,- Euro zu teuer.

Daraus habe ich ein Stück von 14cm Seitenlänge geschnitten. (Entsprechend der Gummimatte am Boden des Mini)

Unten an die Platte habe ich 4 Türstopper aus Gummi geklebt. Gibts in verschiedenen Größen in der Sanitärabteilung.

Darauf steht jetzt der Mini.

Die Aluplatte wird im Prinzip genauso heiß wie vorher die Gummimatte. Aufgrund der geringen Dicke wird die Aluplatte selbst wohl nur sehr wenig zur Kühlung beitragen.

Leider konnte ich nirgendwo eine dickere Aluplatte bekommen.

Aber egal. Der neugewonnene Abstand zwischen Mini und Schreibtisch ist auf jeden Fall sehr gut zur Kühlung.

Außerdem habe ich mir 2 von diesen genialen Teilen hier bestellt. Einen für den Mini und einen für meine externe Firewire Platte.

http://www.thermaltake.com/accessories/mobilefan/mobilefan2plus.htm

Ist ein 80mm USB Lüfter mit Potentiometer.

Entweder erhöhe ich den Mini nochmal indem ich ihn auf 2-3 Fließen stelle und lassen den Lüfter unten durch blasen oder ich lege ihn unter den Mini und lasse ihn auf die Aluplatte blasen.

Ich muß erstmal schauen wie das mit dem hinlegen klappt. Immerhin hat der Lüfter einen Standfuß. Wenn man ihn legt liegt er etwas schräg. Ist aber kein Problem, wenn keine Vibrationen auftreten. Alternativ lasse ich ihn unten durch blasen. Ist sicherlich eine ebenbürtige Kühllösung. Die Luft im Zwischenraum erhitzt sich über die Aluplatte nämlich auch und so wird der Luftstau aufgelöst.

Den Lüfter gibt es hier für 4,-.

http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=16631

Die unbeleuchtete Variante wäre mir zwar lieber, aber die konnte ich nirgendwo finden bzw. nur für 10,- Euro + x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann doch den mini einfach umdrehen und dann eine Alu-Pfanne draufstellen.
Dann kann man sogar noch Spiegeleier drin braten. ;)

Nee sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen... sicher hast du einen Grund
für deine Bemühungen. Wird der echt so heiß unten?
 
der mini wird "untenrum" schon ziemlich heiß...sinn machen könnte das ganze um die grafikkarte zu übertakten. deren core liegt nämlich auf der bodenplatte des minis auf.....wärmeleitpad weg, ordentliche wärmeleitpaste dazwischen, gummimatte ab, nen schönen kühler auf die stelle an der die GPU sitzt, dem mini füsse verpassen, und dann ATIccelerator anschmeissen ;-)


PS: 'tschuldigung, ich komm aus der x86-welt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein mini wird grad handwarm an der bodenplatte, ich sehe da wirklich keinen handlungsbedarf. zum übertakten auch nicht.
 
hmm, du musst ziemlich warme hände haben ;-)

die 9200 in meinem mini läuft auf 276/210MHz - und wie gesagt, handwarm isses nicht gerade....

handlungsbedarf besteht natürlich trotzdem nicht - es läuft ja .......nur könnt ich mir gut vorstellen dass man bei besserer kühlung noch mehr rausholen könnte...
 
Kann man mal ein Foto davon sehen?

Bin ja mal gespannt wie sich mein iMac auf Dauer verhält... ;)
 
Ja, bitte! @Seagate: Bist Du Umsteiger?
 
MacEnroe schrieb:
man kann doch den mini einfach umdrehen und dann eine Alu-Pfanne draufstellen.
Dann kann man sogar noch Spiegeleier drin braten. ;)

Göttlich, danke!

Wenn der Herd kaputt ist kaufe ich einfach 4 minis und fertig... :D
 
Seagate schrieb:
Die Aluplatte wird im Prinzip genauso heiß wie vorher die Gummimatte. Aufgrund der geringen Dicke wird die Aluplatte selbst wohl nur sehr wenig zur Kühlung beitragen.
Die sollte eher 1cm statt 1mm haben.
Mit der Kreissäge kann man noch Ritzen reinsägen mit 9mm Tiefe, so daß nur noch Lamellen stehenbleiben. (mehr Oberfläche)

Und eine direkte Wärmeübertragung Metall/Metall ist anzustreben.


Allerdings strebt Hitze sowieso nicht nach unten sondern nach oben.



-> Nur mal so aus Handwerkersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
man kann doch den mini einfach umdrehen und dann eine Alu-Pfanne draufstellen.
Dann kann man sogar noch Spiegeleier drin braten. ;)

Göttlich, danke!

Wenn der Herd kaputt ist kaufe ich einfach 4 minis und fertig... :D

Wie lange braucht der Mini eigentluch um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen? Dann kann man sich den Tee direkt am Schreibtisch kochen..
 
Ich werde mir in dem Shop jetzt was zuschneiden lassen und mich dann nochmal mit Pics melden.

MfG
Mario

Der Mini wird nur unten heiß. An den anderen Seiten wurde Material verwendet, das nicht leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Die sollte eher 1cm statt 1mm haben.
Mit der Kreissäge kann man noch Ritzen reinsägen mit 9mm Tiefe, so daß nur noch Lamellen stehenbleiben. (mehr Oberfläche)

Und eine direkte Wärmeübertragung Metall/Metall ist anzustreben.


Allerdings strebt Hitze sowieso nicht nach unten sondern nach oben.



-> Nur mal so aus Handwerkersicht.

Was hältst du als alter Handwerkerprofi von einer Platte mit 10cm Stärke.

Im Abstand von 0,5-1cm dachte in an die Einschnitte. Was ist besser? Und wie tief? Die Platte muß den Mini noch gewichtsmäßig aushalten. Ich dachte an 7-8 cm.

Dann steht der Mini so hoch, dass ich den Thermaltalke USB Lüfter problemlos vor die Platte stellen und reinblasen lassen kann.

Ist dann sowas wie ein CPU Kühler mit Lüfter. :D

GEIL!!!!!!!!!!!!!!
 
wie wärs mit ner wasserkühlung?! :p...kanäle in die platte bohren, n externen radiator daneben und gut is...innovatek_htcs-radiator.jpg
 
@Seagate:

3 cm dick und 25 mm tiefe Einschnitte von jeweils 3mm (Stärke vom Kreissägeblatt) im Abstand von 5 mm.

Man braucht ein Alublatt (die haben andere Zahnwinkel als Holzblätter) und die Platte sollte erst danach auf Endformat geschnitten werden, dann entspart man sich ein wenig Entgraten.


Noch sauberer wäre eine CNC Lösung. Zum Eloxieren kann man das hinterher auch noch geben.



Allerdings immer noch: Hitze will rauf. Die entweicht an den Seiten nach oben. (->Sinn?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das argument "Hitze will rauf" halt ich für nich wirklich haltbar...guck dir mal ne AGP-Grafikkarte an....GPU zeigt nach unten, kühler ist trotzdem dran - ne 6800GT würd ich UNGERN ohne lüfter/kühler betreiben ;-)...wo hitze entsteht, muss sie aufgenommen werden, und da die GPU beim mini wie gesagt auf dem "bodenblech" klebt könnte es was bringen....alles andere (CPU, Festplatte...) wird dadurch natürlihc nicht besser gekühlt...
 
Hab noch nie ein Mini in der Hand gehabt, aber wenn der Chip am Bodenblech sitzt, schon klar.

Ich dachte der Mini hat unten rundrum Lüftungsschlitze, da müßte doch die meiste Hitze rauskommen.


Vielleicht kann man ja sogar so einem USB-Lüfter ne CNC mäßige runde Vertiefung in der Platte spendieren, und diese richtig fett machen. :D Sone Art surrender Thron...



[irgendwie raubt das dem Mini den Sinn, wofür er gemacht wurde.:D]
 
Willkommen im thermischen Mini-Modding :D

"Hitze will rauf"
Hitze will nicht rauf, die warme Luft will rauf.
Was Hitze will ist das Temperaturgefälle mit der Umgebung ausgleichen = Hitze
Die 9200 im Mini erzeugt so wenig Abwärme daß eine Verbindung zu einem dünnen "Unterbodenblech" und dessen Wärmetransportleistung(gesamte Oberfläche) ausreicht die Temperatur an der GPU gering zu halten.

Die Wärme selbst wird dann zu einem Teil durch die Gumimatte des Mini an die Tischfläche abgegeben zum anderen Teil nach innen in den Mini wieder abgestrahlt (wer Fotos vom leeren Gehäuseboden gesehen hat - der ist blankes Metall.)

Man könnte ja zwecks besseren Wärmeübergang noch die Gummimatte am Boden abschaben :rolleyes:
 
Man könnte den mini auch in einem Ölbad betreiben.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe den Mini zwar auch noch nie richtig in den Händen gehabt hätte aber noch folgende Idee auf Lager.

Ich kennt doch bestimmt alle diese Kühl-/Wärmepads, die man ins Gefrierfach stecken bzw. erhitzen kann. Ich bin zwar kein Ass in Chemie bzw. Physik aber ich vermute mal, dass das Gel, was sich darin befindet, doch gute Wärmeleiteigenschaften besitzt. Die Idee wäre nun, dass man sich z.B. aus Acryl eine Sockel basteln würde, diesen dann mit dem Gel füllt und eine Kupfer- bzw. Aluplatte als oberen Abschluss nimmt. Das Ganze muss dann natürlich gut verschraubt bzw. verklebt werden, damit nichts ausläuft. Evtl. könnte man sogar in dem Gel eine Leuchtdiode unterbringen, was bei dem oftmals blauen Gel vielleicht sogar noch gut aussehen würde. Man könnte natürlich auch ein Pad in passender Größe anfertigen, dass würde sich evtl. gut an der Unterseite des Minis anpassen und wäre zugleich auch noch eine Art Dämpfer für mögliche Vibrationen.

Ach ja und diejenigen von euch, die ganz faul sind, legen sich einfach 1-2 normale Pads davon drunter. Gibt aber bestimmt Abzüge beim Style hier in der Galerie ;-)

Grüße

MS Hunter
 
Zurück
Oben Unten