Mac Mini und World of Warcraft

Archilles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Teste gerade WOW auf meinem Mac Mini (G4 1,42 Ghz und 512 MB Ram). Das Spiel ist bei einer Auflösung von 1024x768 und niedriger Grafikdetails gerade so spielbar. Einfach mal so für Diejenigen die es interessiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Waere ganz cool, wenn du deine Mac mini Konfiguration nach dazuschreiben koenntest :D
 
Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit???
Würde mir WoW auch gern kaufen. Sollte aber auf meinem Mini schon laufen (1,42GHz, 1GB Ram)
 
ricci007 schrieb:
Waere ganz cool, wenn du deine Mac mini Konfiguration nach dazuschreiben koenntest :D

Da hat er recht, denn mein Pwerbook ist genauso schnell wie der Mac Mini, hat nur ne bessere Grafikkarte und bei mir ist es mit 1.25GB RAM mit allen Einstellungen (ausser Sichtweite) auf max hervorragend spielbar ...

Sollte die Grafikkarte und der RAM so viel ausmachen?
 
... oh, mein Powerbook hat nur 1.25GHz ....

(sorry, kann derzeit meine Postings nicht editieren)
 
Ich spiel ebenfalls WoW auf dem Mini....mit niedrigen Details läuft es meiner Meinung nach recht gut, ausser man kommt mal an einen Platz wo 20 oder 30 Spieler auf einem Haufen stehen...da ruckelts kurz, aber sonst absolut ok.
Details muss man natürlich runterstellen, wobei ich die Grafik dann aber immer noch recht ansprechend finde.

(Konfiguration in Signatur)
 
Ich hab WOW jetzt vergleichend auf PC und MAC-Mini gespielt. Leider muss ich sagen, dass die Graka im Mini echt mies ist. Ich musste die Details und vor allem die Sichtweite so extrem rumterschrauben, dass ich des öfteren an sachen vorbei gelaufen bin und mich beim ersten Start auf dem PC gewundert hab wie schön und weit man sehen kann ;)

Aber der Mac ist ja auch zum arbeiten auf meinem Tisch und nicht zum spielen *g*
 
War aber mehr oder weniger zu erwarten, oder ;)
Ich bin sicher, dass sowohl Blizzard als auch Apple noch einige Speedbumps für Wow reinbringen wird, also nicht verzagen :)
 
die Grafikkarte hat einen großen Einfluss, ja.
Außerdem schleppt WoW seit der US-beta nen kleines Problem auf den Macs mit sich herum.
Es ruckelt sogar auf einem Dual G5 mit 2.5 GHz unter vollen Details UND Sichtweite auf Maximum. Zumindest, wenn man den Charakter oder die Kamera dreht.
Es gab vor dem release einige Patche, die das Problem gemildert, aber nicht völlig verbannt haben.
Meine Config: PB 15", 1.5 GHz, 2 Gig Ram, 128 MB Graka, und schnelle Platte.
Ich habe alles auf Maximum, außer die Sichtweite. Auflösung: 1280x854.
Selbst wenn ich die Auflösung auff 800x600 schraube und die Sichtweite auf Maximum, dann habe ich 5-10 Frames, wenn ich den Charakter drehe.
Genauso viele Frames habe ich bei 1280x854. Ich glaube also nicht, dass es ein Problem der Geschwinidigkeit ist.
Meine Frau zockt auf einem alten PC. Athlon XP 2100, mit ner GeForce Ti200. und einem Gig Ram. Sie spielt auf 1024x768 und allen Details absolut ruckelfrei.

Momentan zeigt sich einfach, dass der Mac nicht zum zocken geschaffen wurde. Vielleicht wird sich das ja ändern...
 
Das ist dann aber eher ein Problem von deinem Powerbook, und nicht von Wow... ich kann zumindest meinen Charakter flüssig drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen Einstellungen im Spiel?
Das würde mich einmal interessieren. Im WoW Forum bin ich nämlich nicht der Einzige mit dem Problem.

Wäre genial, wenn ich dafür mal eine Lösung bekommen würde.
 
Mich würde interessieren ob der schnellere Mac mini mit 1 GB mit WoW bei 1280x1024 zurecht kommt.
 
Hallo Leute! Ein Freund von mir hat den Mac Mini 1,42 GHz, 1GB Ram. World Of WarCraft läuft flüssig bei Standardeinstellungen! Bin echt verblüfft, und das bei einer 9200er mit 32MB VRam. Achja, Auflösung ist 1024x768. Reicht doch, oder?
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Hallo Leute! Ein Freund von mir hat den Mac Mini 1,42 GHz, 1GB Ram. World Of WarCraft läuft flüssig bei Standardeinstellungen! Bin echt verblüfft, und das bei einer 9200er mit 32MB VRam. Achja, Auflösung ist 1024x768. Reicht doch, oder?

Wundert mich nicht. Auf meinem iBook (fast identisch zum Mac mini) läuft es ja auch. Nur will man auf einem 19"-TFT keine 1024x768 fahren, sondern die native Auflösung.
 
ich bane mich mit den rückel prob, welches ich auch auf meinen pb habe, mal an Blizzard gewand, die haben mir in einer mail geantwortet, daß wow wohl schon für tiger optimirt sein soll, und dieser fehler mit dem fehlenden core image unter 10.3 zutun hat, habe daraufhin jemand gefragt der in diesen apple testprogramm für tiger ist ob er sich mal wow installiert (er habt das gleiche pb wie ich), und siehe da kein ruckel.

wir können also hoffen das wir ab 29ten ruckelfrei spielen können
 
@Wuddel

Ich habe den Mac Mini 1,42 GHz, 1GB Ram (extra für WoW aufgerüstet)

Hatte 1280x1024 im Fenstermodus laufen, bei allen Grafikeinstellungen des Spiels die Minimalsten gewählt (Sichtweite, Texturen etc.).

Damit habe ich eine Framerate von 10-14 FPS erreicht. (Bei Fledermausflügen 4-6FPS, was ich auf das nachladen, und die langsame Festplatte schiebe)
Grade bei Raids, oder z.B. in Ogrimar am Auktionshaus ist es aber trozdem mehr als rucklig.

Dann habe ich das Fenster mur mal ein bisschen verkleinert, ca. 1150x 900, und damit läuft es gleich viel besser, FPS von 16-30, wobei ich mir diesen Effekt nicht so richtig erklären kann, denn wenn ich 1024x786 Fenstermodus einstelle, ist die FPS wieder geringer ????, eher wieder im 10-14 FPS Bereich.

Aber es ist durchaus spielbar, und das Ruckeln nehme ich gerne in kauf, da ich z.B. dieses Wochenende schon mit erheblicher Lärm- und Hitzeentwicklung durch meinem PC zu kämpfen hatte. (Momentan schon recht warm in Berlin)
Ab Sonntag Nachmittag dann nur noch mit dem Mini gespielt, und das war dann erholsam ruhig :)
 
Nagut, dann kann ich ja berühigt meinem mini WoW gönnen :D
 
enemy schrieb:
...mal an Blizzard gewand, die haben mir in einer mail geantwortet, daß wow wohl schon für tiger optimirt sein soll, und dieser fehler mit dem fehlenden core image unter 10.3 zutun hat,
Die Entwickeln ja schneller als die Polizei erlaubt. :D
entickeln schon für ein OS, welches noch gar nicht released ist, ob die auch schon für Longhorn entwickelt haben. Ach ja ich vergaß, das kommt ja erst in 2 Jahren, wenn die fertig sind mit dem kopieren des Tigers rotfl
 
Ich habe mal die letzte Beta 425 mit Wow angetestet und es läuft vile flüssiger als mit 10.3. (PB 1.33)

Natürlich kann man es nicht mit einem PC vergleichen, aber es hat den Anschein, dass Tiger eine bessere OpenGL performance aufweist als Panther.

Ich feue mich schon auf den 29.04 :)
 
Bin mal gespannt ob sich auch was für nicht-CoreImage-Systeme wie das noch aktuelle iBook was in der Performance tut.
 
Zurück
Oben Unten