Mac Mini und WLAN... NICHT MÖGLICH!!??

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Fatalis, 25.03.2005.

1. Fatalis

Fatalis Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2005
    Hallo,

ich kriege jetzt langsam eine Krise. Mein Mac Mini wurde ohne Airport-Karte gekauft. Es ist ja schon sehr beschämend, dass Apple es nicht fertig bringt funktionsfähige Hardware anzubieten, die man nutzen kann auch ohne eine Airport-Karte eingebaut zu haben, z.B. USB-Stick.

Ich habe mittlerweile einen Access-Point von D-LINK probiert, der keine Verbindung mit meinem WLAN-Router zustande bekommen hat und jetzt habe ich mir den D-LINK DWL-122 USB-Stick gekauft. Der hat sogar eine Verbindung, aber nur für rund 15 Minuten, danach wird die Verbindung dermaßen schlecht, dass ich bei einer 3 MBit DSL-Leitung ewig auf Verbindung warten muss. Mit nem Ethernet-Kabel alles kein Problem. Tjo, nur spannt das Ethernet-Kabel jetzt durch die ganze Wohnung und Türen kann man auch nicht mehr zumachen. Ganz toll.

Gibt es KEINE andere Möglichkeit?
    Ich wäre ja sogar bereit eine Airport-Karte nachzurüsten, weiß aber auch nicht, ob das geht bzw. wie und wo und wie teuer. Man findet ja nix. Schon sehr arm für Apple wie ich finde. Ich will eigentlich nicht meinen kleinen deswegen verkaufen müssen :rolleyes:

2. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2005
    usb-sticks sollten eigentlich funktionieren - vielleicht findest du hier ja brauchbare tipps...

3. macsurfer

macsurfer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2005
    Ich dachte mir, wenn ich WLAN brauche, dann hole ich mir von Netgear die WGE111. Das ist eine drahtlose Ethernetbridge, die man direkt an den LAN Port des Mini hängt und die man über den Browser konfiguriert...

Vielleicht hilft Dir das weiter...

4. Adrenalinpur

Adrenalinpur MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.07.2004
    Der Bluetooth USB-Adapter DBT-120 von D-Link geht auch nicht?

5. newman

newman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2005
    Du kannst die Airport Karte bei einem Händler in deiner Umgebung einbauen lassen. Neben den Kosten für die Karte fallen vermutlich auch noch Einbaukosten an. Möglicherweise bist du auch in der Lage das Teil selbst einzubauen, das Öffnen des Minis ist nicht schwer. Wenn es korrekt gemacht wird, gibt es wohl auch kein Problem mit der Garantie.

Dafür dass 3d-Party Hersteller ihre Sticks nur ohne, bzw. mit schlechten Treibern für OS X ausliefert, kann Apple wenig. Kaum ein PC-Hersteller den ich kenne bietet selbst eigene WLAN-Karten an, so gesehen unterscheidet sich Apple da nicht vom PC-Sektor.

Die Airport Extreme in meinem Mac mini funktioniert hervorragend. Warum hast du den Kleinen denn ohne gekauft?

6. HAL

HAL Gast

Bei allem Respekt, ich finde es eher arm und beschämend, wenn man nicht
    in der Lage ist sich zu informieren und das ganze dann lautstark pöbelnd
    auf eine Firma abwälzt. :rolleyes:

Der von Dir genannte USB-Stick funktioniert eigentlich tadellos, und wird von mir oder bei Kunden von mir eingesetzt.

edit: ist noch früh, der genannte yakumo stick ist natürlich ein blauzahn...

:p

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2005
  7. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2002
  8. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    Afaik gibt es momentan wohl keine befriedigende WLAN Lösung außer Airport. Und das ist auch gut so. Ich hab hier WLAN am PC nachgerüstet und muss sagen, dass es der größte Rotz ist, den man sich vorstellen kann. WLAN funktioniert (wenn überhaupt) erst nach neueinstecken des WLAN Dongles, ich hab Verbindungsabbrüche, eine besch**** Reichweite usw.

Also wenn WLAN dann NUR Airport

Gruß
    Artaxx

9. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.10.2003
    Das der D-LINK USB wlan Stick nicht vernünftig funktioniert ist bekannt und wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Das Ding ist Schrott. Ich glaube da hast du am falsche Ende gespart, Airport mit bestellt und gut wärs gewesen. ZUmal der D-Link Stick meines Wissyens nur 11Mbps schafft, Airport Extreme wären 54 Mbps. Geh einfach zum nächsten Applehändler und lass dir die Karte einbauen, wenn du geschickt fragst bezahlst du nur die Karte und den Einbau machen mal eben so. Mit dem Stick wirst du auf alle Fälle nicht glücklich.

Ich kann nicht verstehen das du sauer auf Apple bist, ich würde eher D-Link inden A.... treten, da sie es ihre Versprechungen (läuft unter OS X) nicht einhalten.

Gruß Mike

10. Fatalis

Fatalis Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2005
    Also ich habe die aktuelle Version der Treiber für den D-Link DWL-122. Und eben diese aktuelle Version funktioniert nicht so tadellos!

Ich bin auch nur sauer, weil es gar keine andere Möglichkeit gibt. Warum bietet Apple nicht einfach selbst etwas an, was man nicht einbauen muss. Airport Stations bieten sie ja auch an, aber dann eben nur ne Airport-Karte, die man einbauen muss.

Ich weiß halt auch gar nicht wo ich da hinmüsste um mir das einbauen zu lassen. Wäre da z.B. Gravis in der Lage zu? Habe mir den Mini ohne Airport gekauft, weil ich den in dieser Konfiguration nicht bekommen konnte und nicht noch mehrere Monate warten wollte bzw. konnte.

Die Seite wird geladen...