Mac mini und Speicher erweitern

B

busman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und finde das Forum echt super.

Nun mal mein Anliegen/kleines Problem.

Ich als eingefleischter PC Nutzer hab von meiner Frau einen neuen Mac mini Core 2 Duo mit 1 GB RAM geschenkt bekomme, bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Der RAM erscheint mir doch recht wenig zu sein und ich möchte ihn gerne auf 2 oder auf 4 GB erhöhen. Im WEB habe ich auch schon von der Spachtel Methode zum öffnen des Mac gelesen.
Darf ich den Mac einfach öffnen um Speicher nach zurüsten, oder geht mit dann die Garantie flöten?
Ist es eigentlich schwer den Mac zu öffnen, oder sollte ich es von einem Fachmann machen lassen?
Ich bin nicht ganz ungeschickt im Umgang mit PC Komponenten, aber der Mac mini ist doch schon nee andre Welt.
Und welcher und wie viel Speicher eignen sich am besten?

Danke im voraus.

Bis denn

busman
 
garantie geht nicht verloren!
wenn du es dir nicht zutraust den mini zu öffnen, gehe einfach zum gravis.
da der speicher derzeit recht preiswert ist, kannst du ja auf 4 gig aufrüsten.
ich hatte 2 gig drin.....damit lief alles recht flüssig.

welcher speicher der beste ist.....keine ahnung....
 
Mac Mini

Hallo,
habe den MacMini letzte Woche aufgemacht. Das is echt sehr sehr einfach. :)
Aber 4 GB werden vom MacMini nicht erkannt. Es werden nur 3 GB genutzt.
Aber das tauschen ist ein Kinderspiel.

Viele Grüße
Roovy
 
Der Mini nimmt nur 3 GB. Das Öffnen ist relativ einfach, aber ein weniger Fingerspitzengefühl und Geduld braucht man schon. Wenn man da zu ruppig rangeht, kann man schon was kaputt machen.
Da die Grafikkarte den RAM mitbenutzt würde ich zwei gleiche Module einsetzen, damit der RAM weiter im Dual-Channel Modus läuft. Also 2x1GB.
Aber schau mal in die Suche, das Thema ist schon alt.
 
Hallo,

hier ist eine nette Anleitung, dort findest Du auch Erläuterungen zum Speicher.
Gruß
glancos
 
also nachdem wir es sein geschick beschrieben hat, rate ich zum fachhändler ;)
 
Frage:
Kann ich meinen Mac Mini G4 1,42 Ghz mit mehr Ram ausstatten.Hat standartmässig ja nur 256.
Falls ja, welchen Speicher benötige ich?
Würd einer von denen im Link passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich meinen Mac Mini G4 1,42 Ghz mit mehr Ram ausstatten
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Du brauchst DDR-RAM, Grösse "für Desktops".
Kein SO-DIMM wie in Notebooks, und kein DDR2, wie in modernen Intel-Macs.

2GB-Riegel in diesem Format sind quasi nicht existent.
Habe glaube ich noch nie welche gesehen (was nicht ausschliessen soll, dass es nicht irgendwelche irgendwo zu horrenden Preisen gibt).

Bottom line: Nein, 2GB geht nicht, gibt's nicht, und wenn doch, dann lass es bleiben.
1 GB DDR-RAM sind statt 256 MB aber dringend (!) zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad bei "bin doch nicht blöd" Markt gefunden.

Kingston SO-Dimm 1 GB DDR2 667 CL5 für 19 Euros

Der sollte doch eigentlich in meinen Mac mini Core 2 Duo 1,83 GHz passen, oder muß es unbedingt CL4 sein?

Das sind dann für 2 GB nur 38 Euros, finde ich einen TOP Preis für Kingston Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

nu ist es vollbracht und der Speicher eingebracht.

Ich bin mal ehrlich, hat mich schon ein bisschen Angstschweiss gekostet, sind ja doch 600,- Euors die hier drauf gehen könnten.

Hatte es mir schwerer vorgestellt, nu hat er 2GB und man merkt sie schon.

Bis denn

Busman
 
So,

Hatte es mir schwerer vorgestellt, nu hat er 2GB und man merkt sie schon.

Bis denn

Busman

Hallo,

leider bin ich erst heute auf diesen Thread gestoßen. Ich habe vorgestern erst meinen Mini aufgerüstet. Ich habe den endlich von 512MB auf 1GB und die Festplatte von 80GB auf 250GB aufgerüstet. Seitdem geht der kleine Mini wie S**. Auch wenn alle bisher gesagt/geschrieben haben, dass 512MB einfach zu wenig sind, konnte ich es nicht so recht glauben, aber der Leistungszuwachs war immens.

Jetzt zu Deiner Aufrüstung. Ist der Unterschied zwischen 1GB und 2GB RAM wirklich nochmal deutlich zu spüren?

Wenn ja, würde ich das kleine Teil direkt wieder aufreißen und für 40€ den RAM von MM reinstecken.

Gruß
KiWiX

PS: Ich habe meinen Mac Mini jetzt erst nach knapp 1,5 Jahre geöffnet und ich glaub' das war auch höchste Zeit, denn man glaubt gar nicht, was sich da für ein Staub angesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' den Sprung von 1GB auf 2GB bei meinem CS schon noch recht deutlich gespürt - bei den derzeitigen Ram-Preisen daher eine klare Empfehlung von mir!
 
Also ich hab' den Sprung von 1GB auf 2GB bei meinem CS schon noch recht deutlich gespürt - bei den derzeitigen Ram-Preisen daher eine klare Empfehlung von mir!

Kommt natürlich auch auf den MacMini an - die G4-Minis unterstützen doch nur bis zu 1 GB, oder? Oder können auch 2 GB auf einem Riegel adressiert werden?
 
die G4-Minis unterstützen doch nur bis zu 1 GB, oder? Oder können auch 2 GB auf einem Riegel adressiert werden?
Ich würde vermuten schon.
Aber ich habe noch einen 2GB-Riegel gesehen, den mal jemand in so einen Mini verbaut hätte (also... auch im Internet habe ich keinen gesehen).
 
...Ich habe vorgestern erst meinen Mini aufgerüstet. Ich habe den endlich von 512MB auf 1GB und die Festplatte von 80GB auf 250GB aufgerüstet. Seitdem geht der kleine Mini wie S**..
Welchen MacMini hast Du denn? und welchen Speicher bzw. Festplatte hast Du da rein gepackt?
 
Hallo,

Ich habe einen Intel Mac Mini 1,6GB Core Duo mit SuperDrive.
Den RAM habe ich von einem Bekannten bekommen, es war der original Kensington RAM aus einem Mac Mini mit 1GB (er hatte auf 2GB aufgerüstet).
Als Festplatte habe ich mir die Fujitsu Siemens Storagebord Solo 20-U (http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/accessories/storage/storagebird_solo_20u.html) besorgt. Das ist eine externe Festplatte mit USB Anschluß, 250GB im 2,5" Format. Im Gehäuse habe ich dann eine Western Digital Scorpio (http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=314) gefunden.

Die interne 80GB Platte habe ich mit der 250GB Platte einfach getauscht. Danach konnte ich direkt OS X von der USB Platte booten. Die neue Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm partitioniert und formatiert und dann mit Carbon Copy Cloner alles rüberkopiert.

Nach ca. 2 Stunden war alles gelaufen und ich habe jetzt eine 80GB USB2 Platte :)

Gruß
KiWiX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurkhardK
Wer sagt, dass es keine DDR-Speichermodule in 2048MB gibt, hat Unrecht:

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=DDR+2+GB

Davon ab ist es fraglich, ob in einem G4-Mini tatsächlich 2GB addressiert werden können. Aber wenn Du da passende Erfahrungswerte auftreiben kannst, die besagen, dass das geht, dann wäre die Investition von 76,- Euro (und fallender Preis) sicherlich kein Fehlgriff.

Zum Core2Duo und 4GB: Ich werde das auf jeden Fall auch aufrüsten. 2x1GB sind jetzt drin, 2x2Gb sollen rein. Auch wenn er nur 3Gb nutzt, ist das immer noch mehr und verspricht einen leichten Geschwindigkeitsgewinn - insbesondere bei Parallels.
 
^Die von Dir verlinkten 2048MB sind 2x1024MB Riegel....wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
^Die von Dir verlinkten 2048MB sind 2x1024MB Riegel....wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Argh! ;-)

Registered wäre noch ne Möglichkeit, denn die gibts auch in 2048MB. Aber 1. weiß ich nicht, ob der Chipsatz das überhaupt kann und 2. ist immer noch nicht klar, ob er, wenn er Registered DRAM schluckt, mit 2048MB klarkommt. Zumal die Teile mal eben hundert Euro mehr kosten.
 
Zurück
Oben Unten