Mac Mini und Plasma: Funktioniert das?

Blaubierhund schrieb:
ne, das ist leider nicht der fall. soweit ich weiß ist dieser hd-ready auch keine verbindliches zertifikat sondern eher ein hinweis auf geräte die später evtl. tatsächlich mal hdtv darstellen könnten. momentan ist das alles noch sehr unübersichtlich.

* die wenigsten fernseher schaffen die 1080i (1080p schon gar nicht)
* hdmi hat nicht jeder fernseher (und auch nicht jeder empfänger/dvd-player oder pc/mac)
* mit altuellen rechnern ist echtzeit-wiedergabe nur bedingt möglich (evtl. mit den aktuellen powermacs) und bearbeitung noch viel weniger.

* also 1080i ist mit den meisten möglich die auch 720p schaffen
*hdmi ist über den DVI-D per Adapter möglich

1080i auf 720 Zeilen - Wie geht das?

Nun wird mach einer fragen, ob 720 Pixel native Auflösung in der Vertikalen überhaupt ausreichen, bei einem Sendeformat von z.B. 1080i, zumal HD1 in 1080i sendet und auch Premiere sich primär für 1080i entschieden hat. Die Antwort lautet: Ja. Das "i" bei 1080i bedeutet, dass das Bild interlaced dargestellt wird. In diesem Modus - auch Zeilensprungverfahren genannt - wird das Bild zeilenweise inneinander versetzt dargestellt, d.h. zu einem Zeitpunkt werden immer nur die geraden oder die ungeraden Zeilen gerschrieben und im nächsten Zeitpunkt erfolgt das ganze umgegekehrt. Dabei wird die Trägheit des Auges genutzt, wodurch der Betrachter das Bild trotz der versetzten Darstellung als eine Einheit empfindet. Interessanter Weise bedeutet es für moderne Bildprozessoren keine Einschränkung, wenn sie für dieses Verfahren statt 1080 Zeilen deren nur 720 zur Verfügung haben. Auch auf 720 Zeilen werden alle Details der 1080 Zeilen dargestellt, aber eben zeitversetzt, was das Auge jedoch nicht merkt. Es ist sogar so, dass die Interpolation (so wir die Berechnung der Umsetzung der 1080 Zeilen auf 720 Zeilen auch genannt) bei 720 Zeilen nativer Auflösung weniger Pixel bewegen muss, wenn im Filmverlauf schnelle Bewegungen dargestellt werden müssen. Deshalb wird vereinzelt von technischer Seite sogar die Meinung vertreten, 1080i auf 720-Displays würden ein insgesamt besseres Bild zeigen (unter Einbeziehung von Bewegungsartefakten) als das progressive Verfahren 1080p auf 1080-Zeilen Displays.
 
@Blaubierhund
Da gebe ich Dir ja auch völlig recht. Mal ganz davon abgesehen, das mir das Equipment im Moment eh noch viel zu teuer ist, brauche ichs im Moment einfach auch noch nicht.
Ich meine, es gibt doch kaum die Möglichkeit HDTV Material "zu bekommen".

Erst wenn das Free-TV mal anfängt die meisten Filme auch in HDTV aus zu strahlen, wirds erst interessant. Und wenn es HD-DVDs gibt, sowie bezahlbare Hardware, um die ab zu spielen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
emjay80 schrieb:
* also 1080i ist mit den meisten möglich die auch 720p schaffen
*hdmi ist über den DVI-D per Adapter möglich
ja, weil hdmi-abwärtskompatibel ist. der kopierschutz hdcp bleibt aber auf der strecke. und der ist zumindest zum aufzeichnen zwigend notwendig.

1080i auf 720 Zeilen - Wie geht das?

Nun wird mach einer fragen, ob 720 Pixel native Auflösung in der Vertikalen überhaupt ausreichen, bei einem Sendeformat von z.B. 1080i, zumal HD1 in 1080i sendet und auch Premiere sich primär für 1080i entschieden hat. Die Antwort lautet: Ja. Das "i" bei 1080i bedeutet, dass das Bild interlaced dargestellt wird. In diesem Modus - auch Zeilensprungverfahren genannt - wird das Bild zeilenweise inneinander versetzt dargestellt, d.h. zu einem Zeitpunkt werden immer nur die geraden oder die ungeraden Zeilen gerschrieben und im nächsten Zeitpunkt erfolgt das ganze umgegekehrt. Dabei wird die Trägheit des Auges genutzt, wodurch der Betrachter das Bild trotz der versetzten Darstellung als eine Einheit empfindet. Interessanter Weise bedeutet es für moderne Bildprozessoren keine Einschränkung, wenn sie für dieses Verfahren statt 1080 Zeilen deren nur 720 zur Verfügung haben. Auch auf 720 Zeilen werden alle Details der 1080 Zeilen dargestellt, aber eben zeitversetzt, was das Auge jedoch nicht merkt. Es ist sogar so, dass die Interpolation (so wir die Berechnung der Umsetzung der 1080 Zeilen auf 720 Zeilen auch genannt) bei 720 Zeilen nativer Auflösung weniger Pixel bewegen muss, wenn im Filmverlauf schnelle Bewegungen dargestellt werden müssen. Deshalb wird vereinzelt von technischer Seite sogar die Meinung vertreten, 1080i auf 720-Displays würden ein insgesamt besseres Bild zeigen (unter Einbeziehung von Bewegungsartefakten) als das progressive Verfahren 1080p auf 1080-Zeilen Displays.


das mag stimmen - aber wer einen mac an den fernseher anschließt will ja nicht nur filme gucken. eine hohe auflösung ist daher schon vorzuziehen.

außerdem stand zum hd-ready-logo dieses noch:

"Ein kleines Manko hat das "HD ready" Logo: Es wird den Fernsehern, die sich damit auszeichnen nicht von unabhängiger dritter Seite verliehen, sondern vom Hersteller selbst. Außer der Selbstkontrolle über die EICTA ist eine externe Kontrollinstanz nicht vorgesehen. Deshalb sollte man als Käufer immer im Hinterkopf behalten: "HD ready" garantiert, dass die vorgeschriebenen Spezifikationen vom Hersteller eingehalten werden. Doch dass die Bildwiedergabe im HDTV-Modus frei von Schwächen ist, garantiert "HD ready" nicht."
 
Blaubierhund schrieb:
ja, weil hdmi-abwärtskompatibel ist. der kopierschutz hdcp bleibt aber auf der strecke. und der ist zumindest zum aufzeichnen zwigend notwendig.




das mag stimmen - aber wer einen mac an den fernseher anschließt will ja nicht nur filme gucken. eine hohe auflösung ist daher schon vorzuziehen.

außerdem stand zum hd-ready-logo dieses noch:

"Ein kleines Manko hat das "HD ready" Logo: Es wird den Fernsehern, die sich damit auszeichnen nicht von unabhängiger dritter Seite verliehen, sondern vom Hersteller selbst. Außer der Selbstkontrolle über die EICTA ist eine externe Kontrollinstanz nicht vorgesehen. Deshalb sollte man als Käufer immer im Hinterkopf behalten: "HD ready" garantiert, dass die vorgeschriebenen Spezifikationen vom Hersteller eingehalten werden. Doch dass die Bildwiedergabe im HDTV-Modus frei von Schwächen ist, garantiert "HD ready" nicht."

also laut der beschreibung meines Lcd soll hdcp über den DVI-D (HDMI) möglich sein.

Ja schon klar, deswegen auch die Frage ob 1024x768 was taugt, meiner meinung nach nicht da ja das HD Ready Siegel zu unrecht getragen wird, verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
schätze fast, die einzige chance ist, die gesamte umgebung im media markt mal nachzubauen und das dann mal zu checken.

denn noch besitze ich keins der beiden teile (Plasma und mac mini). Möchte das in der kombi mit elgato zum echten home media center machen: tv, mp3, festplatten-recorder und dvd in einem gerät. fänd ich echt genial!

wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es dabei aber NOCH ein problem: habe ich recht verstanden, dass selbst der sagenumwobene 1,5 MHz Mini mit Double Layer-Laufwerk die HD-DVDs nicht ruckelfrei wird spielen können?

Meine Güte, sind das schwierige Zeiten! Anscheinend ist alles dermaßen in der Schwebe, dass einem niemand zuverlässige Antworten geben kann.

Warten wäre wahrscheinlich echt das beste. aber kennt ihr dieses kribbeln in den Fingern....?

H.
 
Ich habe einen LCD mit 1368*768 und kann den mini 1280*720 oder 1920*1080 betreiben (ein paar kleinere Auflösungen gehen auch).
1080i wird umgerechnet auf 1368*768, 720p wird pixelgenau mit kleinem schwarzen rand dargestellt.
 
Hansip schrieb:
schätze fast, die einzige chance ist, die gesamte umgebung im media markt mal nachzubauen und das dann mal zu checken.

denn noch besitze ich keins der beiden teile (Plasma und mac mini). Möchte das in der kombi mit elgato zum echten home media center machen: tv, mp3, festplatten-recorder und dvd in einem gerät. fänd ich echt genial!

wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es dabei aber NOCH ein problem: habe ich recht verstanden, dass selbst der sagenumwobene 1,5 MHz Mini mit Double Layer-Laufwerk die HD-DVDs nicht ruckelfrei wird spielen können?

Meine Güte, sind das schwierige Zeiten! Anscheinend ist alles dermaßen in der Schwebe, dass einem niemand zuverlässige Antworten geben kann.

Warten wäre wahrscheinlich echt das beste. aber kennt ihr dieses kribbeln in den Fingern....?

H.

HD-DVD dürfte auf nem MINI sowieso nicht laufen, da gibts doch noch gar kein Laufwerk zu?
ebenso wenig WMV-HD-DVD, da Microsoft format
 
also der typ vom media markt meinte, die double-layer-super-drives in dem (angeblich) neuen Mac Mini hätten technisch den gleichen standard wie HD-DVD - nicht zu verwechseln mit der BlueRay-Technologie.

aber wie gesagt: es kennt sich ja niemand aus und es scheint fast, als könnte man auch niemandem vertrauen. Es ist halt alles im fluss...
 
Hansip schrieb:
also der typ vom media markt meinte, die double-layer-super-drives in dem (angeblich) neuen Mac Mini hätten technisch den gleichen standard wie HD-DVD - nicht zu verwechseln mit der BlueRay-Technologie.

aber wie gesagt: es kennt sich ja niemand aus und es scheint fast, als könnte man auch niemandem vertrauen. Es ist halt alles im fluss...

dachte das in Japan jetzt erst Laufwerke die HD-DVD s lesen rausgekommen sind, ebenso HD-DVD Recorder, Blue Ray das gegenstück lässt ja auch noch auf sich warten,siehe PS3.
Es war ja auch im Gespräch das die Xbox360 mit HD-DVD Laufwerk ausgeliefert wird, was aber gecancelt wurde.
 
Hui-ju-jui. Ich dachte die Überschrift gibt den Thread vor. Nun ja, ob HD oder MAC. Ich entscheide mich dafür über MAC zu schreiben.

Mein 42" Samsung Plasma mit (würg! nur) VGA-Ausgang läuft mit dem Mini super. Von der Couch aus kann ich alles lesen (wenn ich die Auflösung auf Quetschmodus stelle). Zum verzerrtefreiem Filme schauen schalte ich dann auf einen Standart 800x600 oder 1024x768.

LEIDER! spielt er manche DVD's mit qusai doppeltem Palbalken ab (zB Kill Bill). Wenn Du dir ein Plasma mit DVI holst ist das evtl. behoben - das werde ich noch prüfen im nächsten Monat, vielleicht klappt es ja dann mit dem Nachbarn.

Ansonsten ist das per Wireless Mouse schon ein geiles Multimedia-Center… iTunes Gemeinsam genutzte Musik, Bilder, Videos, etc. Bis auf das Palbalkenproblem bei einigen DVD's. … und das man keine US und Japan-DVDs abspielen kann.
 
Hi Folks,

in der Diskussion werden irgendwie zwei Themen vermischt, MAC und LCD/Plasma zum Filmschauen und Surfen/Itunes....

Ich bin mit meiner Kombi MACmini und Sony LCD sehr zufrieden. Der mini ist mit Kabel DVI auf HDMI angeschlossen und produziert ein astreines Bild, dass vom Sofa gut zu erkennen ist. (720p = 1280/...) Der HDMI Anschluss klappt prima, da er ein um Soundübertragung und Rechtmanagement aufgebohrter DVI ist. Sound und Rechtemanagement fallen beim mini flach, es bleibt also ein DVI im HDMI Gewand übrig.

HD Material gibt es wie weiter oben erwähnt z.B. bei Apple und die sehen bereits in 720p mit Quicktime abgespielt supper aus... Sollte es mit dem Rechtemanagement oder der Belegung der HDMI Schnittstelle durch DVD Player bzw. HD Fernsehdekoder Engpässe geben, so kann man mit DVI auf Komponente (rot/grün/blau - als Cinch) auch gute Ergebnisse erzielen.

Plasma versus LCD:
Will man mit dem mini auch surfen/itunes usw. am Fernseher betreiben, sollte man besser einen LCD nehmen, da die unveränderten Teile des Desktop sich bei der Plasma Technik einbrennen können. Erste Schatten/Geisterbilder sind nach ca 3 Stunden Standzeit zu erwarten...

Gruss
Mac
 
hack_meck schrieb:
Hi Folks,

Ich bin mit meiner Kombi MACmini und Sony LCD sehr zufrieden. Der mini ist mit Kabel DVI auf HDMI angeschlossen und produziert ein astreines Bild, dass vom Sofa gut zu erkennen ist. (720p = 1280/...) Der HDMI Anschluss klappt prima, da er ein um Soundübertragung und Rechtmanagement aufgebohrter DVI ist. Sound und Rechtemanagement fallen beim mini flach, es bleibt also ein DVI im HDMI Gewand übrig.

Danke hack für diese Info, hab mir grade meinen Sony LCD KDL-V32A11E bestellt (1366x768) und bin froh ( :D ) dass ich mein Powerbook G4 17" wohl über HDMI gut ansteuern kann. Bringt er dann auch die volle Auflösung, d.h. 1366x768 oder "nur" die 1280x720?

Grüße Daniel
 
Hi,

Habe ich den Sony am Powerbook, 2.Monitor, dann wird der Desktop erweitert und ich kann trotz der geringeren Aufloesung bis 1920 x ... auswaehlen.

Habe ich den Sony am mini, dann laeuft er mit 720p also 1280x720 und macht ein echt klasse Bild.

Achtung: Bei Sony(HDMI) an Mini(DVI) glaubt der Sony erstmal dass er mit 1080i betrieben wird. Dies hat zur Folge - der mini kann das nicht - dass der Bildschirm dunkel bleibt. Einen Nachmittag spaeter und nach einem dutzend mal Kabelumstecken, habe ich mich mit dem Wartungstool von Timbuk2 vom PB in den mini gewaehlt und ueber die Desktop Spiegelung des mini auf das PB die Einstellung auf 720p geaendert und siehe da, der Schirm wurde bunt und der Desktop dargestellt. Da Du ein PB verwenden willst, solltest Du diese Problem nicht haben, aber ich habe keine Ahnung wie eine Spiegelung des PB Bildschirms auf den Sony endet, um den kompletten Desktop und nicht nur die Desktoperweiterung auf den sony zu bringen...

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben Unten