MAC Mini und PearPC

Diskutiere mit über: MAC Mini und PearPC im iMac, Mac Mini Forum

1. Thomas2872

Thomas2872 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Thomas, ich bin neu angemeldet.

Schon seit längerer Zeit reizt es mich, mit dem MAC OS X in Kontakt zu kommen. Aber dafür ca. 2000 Euro auszugeben und neben meinen PCs nochmal eine Kiste stehen zu haben, das war mir einfach eine zu hohe Schwelle.

Vor einem halben Jahr bin ich dann auf PearPC gestoßen, einen PowerPC-Emulator, mit dem man MAC OS X unter Windows (oder auch unter Linux) laufen lassen kann. Praktisch das analoge zu Virtual PC auf dem MAC. PearPC ist kostenlos, lediglich das MAC 10.3 muss man halt käuflich erwerben. Für erste Gehversuche ganz gut geeignet, ist PearPC aber in der jetzigen Version 0.3 leider noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Trotz der großen Verdienste der Entwickler um diesen Emulator muss man halt leider auch feststellen, dass die Entwicklung nicht besonders vorankommt, so dass es ungewiss ist, wann und ob überhaupt ein PearPC zustandekommt, das mit der Leistungsfähigkeit von Virtual PC oder VMware vergleichbar ist.

Da finde ich, kommt der MAC mini gerade recht. Akzeptabler Preis, rundherum zufriedenstellende Auststattung für Anfänger oder eben zum Ausprobieren und letztlich auch eine Größe, die sich in meinen schon fast zu großen Gerätepark unauffällig einfügen lässt.

Zunächst habe ich vor, den MAC mini "headless", also ohne Bildschirm, Maus und Tastatur zu betreiben. Ich hoffe, dass der Betrieb mittels VNC möglich ist; erhältlich ist jedenfalls ein VNC-Server für den MAC. Das wäre dann so quasi ein in Hardware gegossenes PearPC 1.0.

Den weiteren Ausbau des MAC mini bzw. Umstieg auf einen größeren MAC lasse ich dann auf mich zukommen. Insgesamt also für Bastler wie mich eine ideale Sache, um in die MAC-Welt einsteigen zu können.

Nichts desto weniger gebührt mein Dank den Entwicklern von PearPC. Letzten November wurde ja dann auch Cherry-OS, ein weiterer PowerPC Emulator angekündigt. Cherry-OS sollte schon ausgereift sein und ist auf ein überraschend hohes Interesse gestoßen, allerdings noch nicht erschienen. Vielleicht war dieses hohe Interesse auch für Apple ein Anstoß, die Schwelle für den Einstieg in die MAC-Welt niedriger zu setzen. Da es einige Hinweise gibt, dass Cherry-OS mehr oder weniger ein Clone von PearPC ist, wäre das indirekt dann ebenfalls ein Verdienst der Entwickler von PearPC.

Nun werde ich also morgen meinen MAC mini bestellen und hoffe, dass er hält, was der Name Apple verspricht.

Viele Grüße,
    Thomas

2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Hallo Thomas willkommen im Forum!

PearPC ist mit VirtualPC oder VMware nicht vergleichbar, da Virtual PC einen PC auf dem Mac emuliert und VMware nur mehrere PCs auf einem PC emuliert. Aber einen Mac auf dem PC zu emulieren gab es in dieser Form noch nicht...

Wenn du das Geld hast, dann hole dir den Mac Mini und nutze ihn! Versuche so viel wie möglich von PC auf den Mac zu verlagern (So habe ich es gemacht).

3. raschel

raschel MacUser Mitglied

Herzlich willkommen!

Du wirst sehen, wenn du den mini hast, wirst du bald nix mehr "rumstehen" haben, da die Dose immer weniger genutzt wird und irgendwann rausfliegt. Geht zumindest vielen so.

Um das "richtige Mac-Feeling" zu bekommen, würde ich versuchen, direkt mit dem kleinen zu arbeiten ohne Dosen-Gewurstel :)

Viel Spaß damit! Hoffe, dass Apple pünktlich liefert ...

sonnige grüße aus dem Süden,

Raschelsaschi

4. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

jo, willkommen im forum

gabs um dieses cherry os nicht mal ärger weils angeblich gekluaten code benutzt???

5. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

@Blaubierhund
    Ja, geklaut von eben PearPC. Ich hab das auchmal ausprobiert, erstaunlich stabil aber eben halt arschlahm. 10.3 installieren hat ca. 8 Stunden gedauert :)
    @Thomas2872
    Von Apple selber gibts einen kostenlosen Download, der einen VNC Server nachliefert. Die Einstellungen sind dann bequem über Systemeinstellung > Sharing zu erreichen. Ist auch recht performant.

6. dodger_dose

dodger_dose MacUser Mitglied

nutze ebenfalls den pear-pc....wird aber langsam zeit für richtigen mac und dann irgendwann total-switch+konsole......mich würde interessieren ob der mac-mini von der performance auf dem pb g4 1.5 liegt....zu dem teil hab ich noch erinnerungen bezüglich der geschwindigkeit....war okay ausser zocken......

7. INTRU

INTRU Banned

bin gerade am installieren: pear pc...

meine erwartungen sind aber niedrig. aber vielleicht reicht es um einen besseren eindruck von os x zu bekommen... mal sehen

8. dodger_dose

dodger_dose MacUser Mitglied

workflow hat das teil nicht...aber es ist mehr als ausreichend um einen kurzen blick in die bedienung deines zukünftigen os zu bekommen...wenn es jemals einen emulator geben würde der richtig flott rennt....sagen wir mal ein g4 1,5 auf einem p4 3 dann hätte apple jede menge licensen zu verkaufen....mist die rechnung geht nicht auf....der emulator läuft unter windows und damit kackt osx unverschuldet ab... ;-)

9. INTRU

INTRU Banned

den emu gibt es auch für linux ^^

installiere aber gerade die win-version, da ich 'ne ati habe. und ati und linux ist so 'ne sache...

habe sogar 2 accounts laufen + mehrere programme + pear pc ^^

mal sehen...

dieses andere projekt klingt aber auch sehr interessant

edit:

os x läuft :D

edit:

und besser als ich erwartet hätte!

system zeigt bei über diesen mac an:
    Prozessor: 1.03 GHz PowerPC G3
    Ram: 768

-> aber glaube kaum, dass die Geschwindigketi mit einem echten G3 1.03 zu vergleichen ist. Habe bisher nur das nakte OS X drauf.

Zuletzt bearbeitet: 24.01.2005
  10. Lynhirr

Lynhirr Gast

Warum tut man sich so etwas an? :rolleyes:

Das muss doch kaum zu nutzen sein ... :cool:

Die Seite wird geladen...